Spindfjord (Helle, Fidje, Bugdoy....)

Trollo

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2005
Beiträge
140
Alter
88
Ort
Oldenburg
Hallo NAFFER. :--

Wer von Euch war schon am Spindfjord?
Seit ich das NAF entdeckt habe, bin ich zum eifrigen Nutzer geworden.
Alles, was den Spindfjord und benachbarte Umgebung betrifft, interessiert mich ausserordentlich.
Hoddel hat mich freundlicherweise bereits mit ausreichend Kartenmaterial
versorgt.
Was mir noch fehlt, sind Informationen zum mittleren und inneren Teil des Spindfjordes.
Wer war z.B. schon in Helle, Fidje, Bjoernevag, Bugdoy oder anderen Orten in diesem Gebiet?
Wer mit mir in Kontakt treten möchte und/oder Erfahrungen austauschen möchte, wende sich bitte an
Trollo!
 
Hallo Trollo,

ich habe leider erst Heute deine Anfrage entdeckt!

Vorab die Frage: Wann seid Ihr am Spindfjord?

Während des Sommers ist der Fjord voller Makrelen. Im Herbst ab September mußt du schon raus bis vor Ulleroy auf´s mehr um Makrelen zu fangen. Hier ist vor Ulleroy eine Durchfahrt in Richtung Farsund, steht der Wind günstig hast du hier Fisch bis die Arme schmerzen! Habe dort große Pollaks bis zehn gefangen. Auch Leng und Dorsch steht in der Durchfahrt!

Im Innenbereich des Spindfjordes mußt du die Tiefen Löcher suchen, hier steht der Fisch!

Noch ein Tipp: Fährst du mit dem Boot im Innenfjord Richtung Farsund kommst du an einen Straumen, hier ist eine wunderschöne Ecke, wo auf den Seekarten auch eine Ankerstelle makiert ist. Hier ist ein schöner Platz um einmal eine Pause einzulegen!!

Diese Region an den Durchflüssen nach Farsund ist auch sehr Fischreich, hast hier immer die Möglichkeit auch mal einen Dornhai zu fangen!!

Gruß
Jörgi

PS: Meine Heimat liegt ganz am Anfang des Fjordes. (Lycke Gard)
 
Frage?

an Hoddel und Jörgi !
Kann ich die Insel Ulleroy mit dem Boot von Farsund aus erreichen oder ist das zu weit? - und finde ich die Durchfahrt Ulleroy Richtung Farsund von der Jörgi sprach? Über Info`s wäre ich DANKBAR! Möchte doch wenn ich zurück bin auch zu denen gehören die die alten Vorurteile von wenig Fisch in dieser Gegnend als nicht zutreffent einzuschätzen!
Also dann in diesem Sinne Euer
Jens aus Thüringen! :] :] :]
 
Moin, moin.

Die Klagen über fehlende Fische im Bereich Spindsfjord und benachbarter Gebiete kann ich nicht unterstützen. Obwohl wir seit 1991 immer im Juli, der ja wohl nicht unbedingt als der beste Angelmonat gilt, am Spindfjord waren, haben wir zufriedenstellend bis gut gefangen.
Dabei sind wir nur innerhalb des Fjordes geblieben. Bei Ulleroy sind wir nur wenige Male gewesen.
Fischreichtum ist ein relativer Begriff. Manche scheinen zu meinen, wenn das Boot nicht bei jeder Tour bis zur Bootskante gefüllt ist, in großes Klagen ausbrechen zu müssen!
Liegt der Reiz des Angelns nicht auch darin, dem Fisch nachzuspüren, sich Gedanken über Wind, Wetter, Angelplatz usw. zu machen?
Wir jedenfalls waren eigentlich immer zufrieden, zumal von Jahr zu Jahr die Fänge (lt. einer genau geführten Angelstatistik - ohne Selbstbetrug!) zunahmen, zurückzuführen vermutlich aufgrund unserer zunehmenden Erfahrung.

Gruß
Trollo
 
Farsund - Spindfjord (Helle, Fidje, Bugdoy...)

Hallo "Spindsfjorder".

Jedes Jahr wird das Thema "Gezeiten im Spindsfjord" erneut diskutiert.
Einige sind der Meinung, die Gezeiten wirken sich nicht im Spindsfjord aus.
Selbst der norwegische Hausvermieter ist dieser Auffassung.
Ich teile diese Meinung nicht.

In einer Gezeitentabelle, die ich im Forum fand, ist als nächster Messpunkt "Trejde"genannt.

Kann mir jemand sagen wieviel Zeit ich addieren oder subtrahieren muß, um die genaue Zeit des Spindfjordes errechnen zu können?
 
trollo hat recht!
fischreichtum ist relativ. wie oft kommt es denn vor, dass man am süßwasser gar nichts fängt.
und sicher wird man , wie er richtig schreibt, von reise zu reise erfahrener.
ich muss immer wieder staunen, wenn ich berichte lese, wo geschrieben wird:
jeder wurf ein biss!!
ob das wohl noch spaß macht??
 
Hallo Angeljens,hallo Trollo,

Angeljens: Der kürzeste Fahrtweg von Farsund in den Spindfjord führt durch einen Straumen. Er ist aber nicht länger als ob du ins offene Meer willst. Da ich im Augenblick keine Karten zur Verfühgung habe, gehe ich einmal davon aus, dass sich Hoddel hier melden wird.

Trollo: Wir haben keine Gezeitentabellen gehabt. Ich habe für mich die Beobachtung gemacht, daß je Früher ich morgens los war, je besser waren die Möglichkeiten. Die Ausbeute in Gewicht und Stückzahl ist sicher nicht mit Nordnorwegen vergleichbar. Aber die Vielfalt ist beeindruckend.

Spindfjord ist Naturköder-Angelei, fischt so leicht und fein wie möglich!

Gruß
Jörgi
 
Besten DANK!

- für die schnellen Antworten auf meine Fragen. :}
Habe gleich auf meiner Karte und auf den Skizzen von Hoddel mal nachgeschaut und auch soweit alles gefunden. Und da taucht auch schon die nächste Frage auf, und zwar wo bekommt man von den Gebiet eine für unsere Zwecke brauchbare Seekarte her. Habe von angelreisen wo ich das Haus gebucht habe mir eine Karte schicken lassen, aber die Karte ist riesengroß, der Maßstab zu klein( da ist halb Süd-Norwegen drauf) und nicht laminiert.Also für meine Zwecke mehr als ungeignet!Die kann man höchstens mal an die Wand hängen zur groben Orientierung. Hoffe Ihr habt eine Idee von wo man für unsere Zwecke das richtige bekommt!
Also dann...
Jens aus Thüringen :] :] :]
 
hoddel schrieb:
Beim AWS
Die Karten sind laminiert und im A3-Format. Obendrein noch mit GPS-Punkten für so um die 15€.
Mit 20 GPS Punkten - kostet 16 €.

Habe mir so ein Teil auch gerade fuer die Gegend um Farsund bestellt.
 
AWS

Es handelt sich hier um eine halbe Karte. Die Karte kommt in doppelter Ausführung. Auf der zweiten Ausführung sind aussichtsreiche Fischgründe eingekringelt und die Koordinaten am Rand der Karte angegeben. Ich hoffe ich konnte helfen.

cu,

azrael ;ooo;

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrzeit!?

Hallo Freunde,
auf der Karte bin ich Dank eurer Hilfe eine gutes Stück weitergekommen! :}
Jetzt beschäftigt mich die Fahrzeit denn bis Ulleroy bzw.Kletten, ist es doch von Farsund eine ganze Ecke. Unser Dieselboot ist 26 Fuss lang und hat 36 PS sowie eine kleine Kajüte vorn. Wie schnell wird denn dieses Boot bei normalen Witterunsverhältnissen sein und wie lange werden wir in etwa bis daraus brauchen?
Gruß an alle "NAFFEN"
Jens aus Thüringen!!! :] :] :]
 
@Hoddel,

Deine Rechnung geht aber nur auf, wenn Du Strömung und Wind vernachlässigst.
Dazu kommt noch (kann mich da aber auch täuschen), das "Kletten" in der Einflugschneise von Farsund liegt.
[jetzt hat jeder gemerkt, daß ich bei Airbus arbeite.....)
D.h. man muß auf große "Pötte" aufpassen.8o Ich glaube nicht, daß die um "Anglerböötchen" herumkurven.......8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärung gesucht!

@Ihr ZWEI!
- klingt jetzt vieleicht ein bissel doff aber was sind die KLETTEN eigentlich :? !
Auf der Karte ist das nur ein Seegebiet vor dem Fjord, Inseln sind doch da nicht eingezeichnet. Klärt mich mal bitte auf!
Gruß euer
Jens aus Thüringen! :] :] :]
 
Hoddel.....Dein part......:D :D :D
 
Hoddel......Dein statement ist nicht zu toppen....:D :D :D
 
Jau Hoddel - wüste nicht was ich ohne deine Tips dort angefangen hätte! :baby:
Um das Wissen alles selber zusammen zu sammeln - na ja da wäre der Urlaub vorbei gewesen, und vieleicht der nächste auch,-und die Fischkisten LEER.
Euch allen einen schönen Samstagabend
JENS aus Thüringen!!! :<-
 
Wir haben von der Farsundbrücke bis auf die Kletten nee gute Stunde gebraucht mit dem Dieselkutter, aber es lohnt sich!!!
 
Oben