•   
  •   
 
 
 

Spheros - welche Größe?

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
440
Ort
Würzburg
Moin,

das Zeitalter der Reiseruten hält auch in meinem Koffer Einzug - wenn auch erstmal in kleinerem, preisgünstigem Umfang. Es soll ja erstmal "nur" die Ersatzrute sein - geworden ist es aus dem Hause Spro die Salty Beast Mega Jig Spin Traveller mit bis zu 400 Gramm.
Einsatzgebiet: Ersatzrute, falls das Rutenrohr mal wieder in Oslo eine Ehrenrunde dreht, und ein wenig "Spaßrute". Bis zum 270er Cutbait werde ich den Stecken wohl fischen, sehr viel schwerer wohl kaum.

Jetzt stellt sich nur noch Frage nach einer geeigneten Stationärrolle für die vierteilige Reiserute und - wie immer - deren Größe. Bisher habe ich eine Zalt Arc dran, die ich aber durch eine mittelpreisige Neuanschaffung (+-200€) ersetzen will. Ins Auge gefasst habe ich die Spheros von Shimano, wobei sich jetzt eben die Frage nach der Größe stellt.

Andere Modellvorschläge werden gerne auch gerne entgegen genommen - wobei die Spheros von den üblichen Verdächtigen gute Kritiken bekam. Besten Dank schonmal für Ratschläge!


Einen guten Start ins Wochenende!
 
Servus, schau mal in den Flohmarkt. Da wäre ne 6000 SW drin.
Grus
 
Hmmm, ich würd ja den Cutbait net mit ner Stationär Rolle angeln wollen.
Der Sprung von 6000 er zu 8000er bei Shimano ist in der Regel mit einer deutlichen Gewichtszunahme verbunden. Hab hier im Keller den Vergleich liegen. Schick dir gleich mal ein Foto wenn du magst
 
8000der Shimanogröße wäre mif zu schwer.
Ich finde die 6000der als gut. 5000 der geht auch noch.
 
Kannst du die 6000er nehmen,wiegt nicht viel mehr als die 5000er passt aber wesentlich mehr Schnur drauf. War grade im Flohmarkt.
 
Hi, auch wenns schon bissl älter ist:

Ich habe die leichtere Rute (Spro Salty Beast Heavy jig Spin (100 - 200g WG) travel gepaart mit der Spheros 8000 pg.
Eine schöne Kombination, ausbalanciert ungefähr am unteren Ende des oberen Griffteils. Ziemlich kräftig im Gespann, auch für schwere Fische. Ich pilke eigentlich immer gerne damit. Rute könnte noch einen Tick weicher sein, so 80 - 150 g WG wären Sahne ;)

Hast du dir jetzt die Rolle dann geholt?
 
ich nutze die 8000er sowie auch die 6000er Größe, finde die 8000er PG dafür etwas überdimensioniert, kommt demnächst in den Flohmarkt, die 6000er passt wunderbar auf die Xzoga TakaPi 7523
 
Oben