Spekkhogger bei der Jagd im Hardangerfjord

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Dem Hobby-Fotografen Olve Erdal (25) sind am Montag ein ein paar ziemlich spektakuläre Bilder gelungen als er einer Gruppe von Orcas in den Hardangerfjord folgte.
Die Wale waren auf der Jagd nach Schweinswalen (Nise).
Der Hardangerfjord hat einen der größten Schweinswalbestände Norwegens, und das wissen scheinbar auch die Orcas. Obwohl die Wale in Norwegen sich größten Teils von Schwarmfischen ernähren, konnten man solche Jagdszenen in den letzten Jahren schon mehrmals im Fjord beobachten. Diese Szenen im Bild festzuhalten, hat aber absoluten Seltenheitswert. Der Fotograf berichtet, das er anfing zu zittern als ihm bewusst wurde, das er die Bilder im Kasten hatte. (.....kann ich irgendwie gut nachvollziehen 😀)




Gruss
Smolt
 
Im Hardangerfjord..., ich hab garnicht gewusst dass die Orcas so weit südlich noch unterwegs sind. Bisher habe ich immer angenommen dass die eher oberhalb vom Polarkreis leben. Wahnsinns Bild. :k020:
 
Im Hardangerfjord..., ich hab garnicht gewusst dass die Orcas so weit südlich noch unterwegs sind. Bisher habe ich immer angenommen dass die eher oberhalb vom Polarkreis leben. Wahnsinns Bild. :k020:

Die sind auch von Zeit zur Zeit in den Fjorden rund um Stavanger anzutreffen.
 
Die Orcas kommen eigentlich jedes Jahr zur gleichen Zeit hier am Hardangerfjord vorbei. Es ist immer so der Zeitraum Januar-März. Ich denke mal sie ziehen hauptsächlich den Heringsschwärmen hinterher die zu dieser Zeit zum Laichen in den Fjord kommen.

Im Sommer habe ich hier noch keine Orcas gesehen, dafür sind die Schweinswale überdurchschnittlich repräsentiert. 😀

Gruss
Smolt
 
Im Hardangerfjord..., ich hab garnicht gewusst dass die Orcas so weit südlich noch unterwegs sind. Bisher habe ich immer angenommen dass die eher oberhalb vom Polarkreis leben. Wahnsinns Bild. :k020:
Die kommen durchaus noch deutlich weiter südlich vor, ein Kutterkapitän vom "Gelben Riff" in Dänemark zeigte mit mal Fotos vom "Riff" in der Nordsee als dort eine Schule von min. 20 Orcas "rumturnte". :a020:
Natürlich ist das nicht die Regel aber kommt häufiger vor als man denkt!:a010:
 
Und auch noch weiter südlich treiben Orcas sich rum!
So haben sich einige Orcas in der Straße von Gibraltar darauf spezialisiert, Berufsfischern die an Langleinen gehakten Thune von den Haken zu "klauen"
(Klick mich) (Klick mich 2)

Und vor wenigen Monaten machten dort auch vor der spanischen und französischen Küste einige Orcas Schlagzeilen als sie offenbar gezielt Segeljachten attackierten :eek1:
Bestätigt sind 26 Angriffe :p075:
(Klick mich)


 
Zuletzt bearbeitet:
@ smolt Die sind auch im Sommer da. Wir haben welche Anfang August vor Stolmen beobachten können.
Ist schon imposant , wenn die großen Rückenflossen unweit vom Boot aus dem Wasser auftauchen und
kein Baum in der Nähe ist auf den man hochklettern könnte. :biglaugh:

Gruß Jens
 
Noch viel weiter südlich, nämlich in der Antarktis machte diese spektakuläre Jagd von Orcas auf einen Pinguin Schlagzeilen (aktuell u.a. auf NTV Pinguin rettet sich mit beherztem Sprung vor Orca-Attacke ), der sich mit einem beherzten Sprung auf eien Schlauchboot voller Touris rettete :a010: :a020:
 
Oben