•   
  •   
 
 
 

Speedy Tour Sep. 2018

Heilbuttdieter

heilbuttdieter
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
7.221
Ort
Wolfsburg
Langsam geht es in die Endphase der Vorbereitung für die Speedy Tour 2018
Hoffe wir werden gutes Wetter und viel Spass haben.
Mit Gummifische habe ich mein Bestand nochmal einwenig aufgerüstet

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter, :a010:

sag nicht, du wirst noch Pollackspezi...:eek1::eek1::eek1:
 
Pollack macht ja spass an der leichten Rute
wenn du mir jetzt noch ein paar top Stellen verrätst könnte ich mein PB von 85 bestimmt noch steigern

Gruß Dieter
 
Da wir uns ja vor Ort sehen können wir gern bei einem Bierchen drüber reden.
 
Sind denn meine Gummis für Pollack geeignet?
oder brauch ich noch mehr??

Gruß Dieter
Ps das mit dem Bier läßt sich wohl einrichten
 

Anhänge

  • gummi 001.JPG
    gummi 001.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 140
Ein paar davon sind definitiv geeignet.
Die SG Sandeels z.B. sind absolut top.

Mehr ist allerdings immer relativ und ob man das haben muss auch.
Ich bin z.B. etwas spezialisiert auf diese Art der Angelei und nehme sicherlich ein
Vielfaches deiner abgelichteten Gummis, fein sortiert in Meiho Boxen und im Boot verstaut in einer
Alubox, mit. So bin ich dann auf jede Situation vorbereitet und kann mich dann auf unterschiedliche
Verhältnisse ( Tiefe,Lichteinfall, Driftgeschwindigkeit, vorhandene Beutefische etc.) einstellen.
Ich benutze häufig natürliche Farben, setze aber auch regelmäßig UV-Farbspektren ein.

Einen Tipp hätte ich aber vorweg für dich:

Benutze Fischkopf-Jigs.
Die haben einen geringeren Strömungswiderstand und du kannst mit weniger Gewicht deine Gummis
in der gewünschten Tiefe anbieten und halten.
Ich habe z.B. im letzten Jahr max. 35 Gr. eingesetzt bei 8m/sec Drift.

An der Menge der vorhandenen Haken kann man sehr gut erkennen, welche Variante ich
letzten September am häufigsten benutzt habe...



upload_2018-6-14_12-38-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn meine Gummis für Pollack geeignet?
oder brauch ich noch mehr??

Gruß Dieter
Ps das mit dem Bier läßt sich wohl einrichten

Wenn Pollack da und in Beißlaune, dann beißt er echt auf alles
Wir haben letzten Sommer alles an Gummi mal zu Wasser gelassen was an Bord war, bis auf einen gelben 20cm Kopyto mit einem Haken mit deutlich zu kurzem Schenkel fing alles exakt gleich gut. Letzter hatte massig Bisse, aber keiner hat ihn tief genug geschluckt um zu hängen.
Hieraus ließe sich definitiv ableiten: je größer der Köder, umso größer der Fisch der ihn packt. Nur 20cm filtert halt auch gerne mal alles unter 90cm raus.

Habt ihr eigentlich auch so eine hohe Rate an nicht zurücksetzbaren Pollacks? Ich könnte schwören, so ca. jeder 6-10te Fisch hat selbst einen Drill aus <10m nicht überstanden und musste zwangsweise noch ein zweites mal aus dem Wasser gefischt werden, weil er nicht mehr abtauchen wollte/konnte.
 
Hieraus ließe sich definitiv ableiten: je größer der Köder, umso größer der Fisch der ihn packt. Nur 20cm filtert halt auch gerne mal alles unter 90cm raus.
Habt ihr eigentlich auch so eine hohe Rate an nicht zurücksetzbaren Pollacks? Ich könnte schwören, so ca. jeder 6-10te Fisch hat selbst einen Drill aus <10m nicht überstanden und musste zwangsweise noch ein zweites mal aus dem Wasser gefischt werden, weil er nicht mehr abtauchen wollte/konnte.

Ganz klares Nein!
 
Wenn Pollack da und in Beißlaune, dann beißt er echt auf alles
Wir haben letzten Sommer alles an Gummi mal zu Wasser gelassen was an Bord war, bis auf einen gelben 20cm Kopyto mit einem Haken mit deutlich zu kurzem Schenkel fing alles exakt gleich gut. Letzter hatte massig Bisse, aber keiner hat ihn tief genug geschluckt um zu hängen.
Hieraus ließe sich definitiv ableiten: je größer der Köder, umso größer der Fisch der ihn packt. Nur 20cm filtert halt auch gerne mal alles unter 90cm raus.

Habt ihr eigentlich auch so eine hohe Rate an nicht zurücksetzbaren Pollacks? Ich könnte schwören, so ca. jeder 6-10te Fisch hat selbst einen Drill aus <10m nicht überstanden und musste zwangsweise noch ein zweites mal aus dem Wasser gefischt werden, weil er nicht mehr abtauchen wollte/konnte.
ja, die Erfahrungen haben wir auch oft machen müssen. Die scheinen nahezu keine Reserven zu haben.
 
Ganz klares Nein!

Ich habe bis jetzt zwar wenig Pollack gefangen die über 90 waren, aber meinen größten mit 98 auf einen 5cm kopyto. Dafür auch schon 70er auf einen Cutbait. Konnte auch keine Regel erkennen wobei ich nicht der Pollack Spezi bin um das zu beurteilen
 
Wenn der Gummifisch so groß und der Haken so weit vorne ist, dass der Fisch ihn nicht in den Rachen bekommt, dann filtert er äußerst effizient Fische bis zu einer gewissen Größe raus. In meinem Fall sind das halt alle Pollacks die im Meer waren ;-)
Ich habe nicht behauptet kleine Köder würden keine großen Fische bringen, lediglich, dass sehr große Köder keine kleinen bringen KÖNNEN, da die den Köder nicht so weit in den Hals bekommen.
 
Wenn der Gummifisch so groß und der Haken so weit vorne ist, dass der Fisch ihn nicht in den Rachen bekommt, dann filtert er äußerst effizient Fische bis zu einer gewissen Größe raus. In meinem Fall sind das halt alle Pollacks die im Meer waren ;-)
Ich habe nicht behauptet kleine Köder würden keine großen Fische bringen, lediglich, dass sehr große Köder keine kleinen bringen KÖNNEN, da die den Köder nicht so weit in den Hals bekommen.

Nix für ungut andi, aber Gummis von 20 cm mit weit vorn liegendem Haken sind keine klassischen Pollack-Köder.
Der richtet sich i.d.R. an der Größe der vorhandenen Futterfische.

Man muss da schon unterscheiden ob ich in relativer Nähe zur Küste an Steilwänden, Plateaus o.ä. fische oder offshore weit draußen bin.
Das vorhandene Futterangebot sollte als maßgebliches Kriterium die Ködergröße bestimmen.
Hast du Brieslinge vor Ort wirst du mit einem großen Gummi fast gar nichts fangen - weder die Kleinen noch die Großen.
Mit Sandaalimitaten ala RonZ bekommst du selbst bei 20cm Länge regelmäßig auch 50cm Pollacks an den Haken weil sie den
komplett inhalieren können. Entsprechend sollte man eine solche Aussage nicht pauschalisieren, da selbst eine Makrele sich z.B.
schon an einem SG Sandeel von 17 cm vergreift.
Offshore gelten wiederum eigene Spielregeln da u.a. wegen stärkerer Driften die Ködergewichte größer sein müssen und im Regelfall
auch ganze Köderfische eingesetzt werden können wenn sie sich an den kleinen Seelachsen sattfressen.

Der klassische Pollackköder ist bei Gummis mit festem Körper in der Regel zwischen 10 und 16 - 17cm lang, bei RonZ und anderen
weichen Sandaalimitationen auch länger. Einen "normalen" Gummifisch mit 20 cm Länge würde ich persönlich niemals zum
gezielten Pollackfischen einsetzen. Alle meine 90cm+ Pollacks habe ich in unterschiedlichen Gebieten ( West- u. Mittelnorwegen)
jeweils mit deutlich kleineren Ködern gefangen.

Gruß
Illex
 
Zuletzt bearbeitet:
20170821_175739.jpg
Kann Illex da nur bestätigen.
RonZ hauen sich auch die kleinen rein wie hier zu sehen. Echt wahnsinn wie sich die Fische den Köder teilweise reinpfeifen. Ich hab am Anfang gedacht, dass nur größere Pollack den RonZ nehmen. Damit lag ich aber falsch.
Das war jetzt zwar eine Ausnahme, aber Pollacks um die 50cm haben den RonZ ,wie Illex schon schrieb, öfters genommen.

Gruß Valentin
 
Hallo,
meine Erfahrung ist, das wenn man draußen vor den Fjorden oder Küsten fischt, sie sich meistens recht oberflächennah über
Untiefen und Unterwasserbergen aufhalten.
Gruß Kaleu
 
Bist du etwa noch mitgenommen vom Spiel gestern ????
 
Ich komme mit Günter über die Color Line am 5.9. rüber
 
Oben