Speedpilken in Norwegen

j.Breithardt

Sardine 29cm +
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
525
Ort
Nahe beim "Uerige"
Hi,:]

wer von euch hat Erfahrung im Speedpilken
auf Köhler?Welches Gerät benutzt ihr?
Habs mit einer 2,70 Balzer Uptide und einer
Accurate 197X dieses Jahr versucht.Die
Rolle ist dank ihrer Übersetzung von 6:1
top.Aber die Rute passt nicht so ganz.
Eure Tipps?

Gruß,Jürgen
 
Naja das mit den Ruten ist Geschmacksache genauso wie mit den Pilkern und Gewichten.
Ich habe das Speedpilken den ganzen Sommer mit erfplg praktiziert und allen meinen Gästen konnte icheinen Teil meiner Begeisterung vermitteln und beibringen.
Jetzt zu deiner Frage der Rute ich habe eine Alte Cormoran Rute (Vom Flomarkt erworben vor rund 15 Jahren)in 2,1 m länge und ein Wurfgewicht von 100 - 200 m. Diese Rute liegt mir besonders in der Hand.
Da ich aber immer mit 2 Ruten die Sache betreibe habe ich eine Rhino Sprint mit 80 gr WG in 2,4 m länge ich finde die Rute ist nahezu Perfekt für mich.
Die Rute ist im oberen Drittel sehr steif und das ist beim Spedfischen gut.
Der Druck der durchs Wasser gezogenen Pilker ist manchmal enorm und wenn die Rute dann schon einen Diener macht ist das nicht so Prikelnd finde ich.
Danach ist die Aktion in der ganzen Rute zu beobachten und schön gleichmäßig verteilt Bärenstark ist der Blank und nicht zu schwer das ganze. Preislich acuh noch mit ca 45 € im guten Rahmen.
Im Vergleich zur Naff Editon (Ich kann mich damit nicht anfreunden) ist sie um längen Besser.
In diesem Jahr versuchte ich es mit einer DAM green cross Power auch in 80 Gr.WG hat eine ähnlich eAktion und war im trokentest mindestens genausogut wie die Sprint für mich sogar Favoriserter gegenüber der Rhino.
Hatte eine länge von 2,70 m.
Am Wasser allerdings mußte ichschnell merken das die Aktion genausogut war auch das Werfen ging Top Abbbeerrrr
und das ist ein entscheidender Punkt der nicht unberücksichtigt werden sollte die Rute ist mit den rund 40 cm mehr länge fast doppelt so schwer im drill der ca 5 kg Sei ist an der Rute zum Monster mutiert und die Kraft die man aufbringen muß ist Enorm.
Dieser Umstand hat mich ganz schnell die Rute verkaufen lassen und ich werde mir noch 2 Weitere Sprintruten zulegen in der Lämge bis 2,4 m.
Zur Rolle sei nur gesagt die Übersetzung sollte schon recht Hoch sein, jedoch eine Gute und Weiche schnellansprechende Bremse ist Grundvoraussetzung für das Storsei fangen.
Da ich diese angelei seit 3 Jahren intensiv betreibe habe ich auch einen Spetziellen Pilker in 80 gr entwickelt. Es gab schon mal ein Bild hier bei uns im Naff.
Alle meine Gäste waren davon sehr angetan und zufrieden.
80 % der angelandeten Fische wurden damit gefangen. Selbst Favorisierte Pilker von eisele und anderen Firmen kamen damit nicht mit.
Bei interesse könnte ich mal ein Bild machen. Habe auch das eine oder andere Bild von einem Storsei.
 
Speedpilken

Hallo Leuchtturm,:]

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ein Bild des Pilkers wäre schon sehr nett.
Falls du heute Abend auf dem Treffen in
Essen sein solltest,könntest du natürlich
auch einen zum begrabbeln mitbringen.Ich
werde natürlich dafür Sorge tragen,dass
dich das Teit nicht den ganzen Abend be-
lastet.:D

Gruß,

Jürgen
 
wft baltic pilk 30-150g mit penn slammer 360 bzw 460.eine super kombi wie ich finde....
dein pilker würde mich auch interessieren,leuchtturm!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bringe dann mal 2 Stck mit zum Stammi mehr ist nicht Vorrätig aber kann dann gemacht werden.
Werde mal ein Bild einstellen vom Pilker.
 
wft baltic pilk 30-150g mit penn slammer 360 bzw 460.eine super kombi wie ich finde....
dein pilker würde mich auch interessieren,leuchtturm!!!

Sehr schöne Kombi.

Ich Fische dazu aber eine Shimano 4000er Magnesium mit 0,14 er Stealth. Das fetzt.
 
wft baltic pilk 30-150g mit penn slammer 360 bzw 460.eine super kombi wie ich finde....
dein pilker würde mich auch interessieren,leuchtturm!!!


Hallo Hübi,:]

habe die Rute noch nicht gefischt,sondern
nur im Laden begrabbelt.Mir wäre sie wohl
deutlich zu weich.
Aber jeder hat halt andere Vorlieben.

Gruß,

Jürgen
 
Speedpilken ... was immer man darunter auch versteht.

Also in diesem Jahr, habe ich mit folgender Kombo auf Köhler geangelt: Penn Charisma-Senso-Pilk 2,70, 50 - 190 Gramm und einer Penn Slammer 460. Diese Kombo war für mich genial gewesen. Das Gewicht der Komponenten sowie die Aktion der Rute im Zusammenspiel mit der Bremse der Rolle.

Weitere Erfahrungen zum "Speedpilken": Wir haben einen wirklich riesigen Köhlerschwarm gefunden - Durchschnittsgewicht 5 Kilo - und wenn wir dann mal mit den Pilkern (80 Gramm) durchkamen, dann kurbelten wir ganz normal den Pilker wieder nach oben - also nichts mit "Speedpilken. Bei jedem Versuch - und wirklich bei jedem Versuch - konnten wir schnon auf Ansage den Biss und somit den Köhler landen.

Weiter ..... den Großköhler ist es eigentlich egal wie man kurbelt.... und was man für einen Köder nimmt. Beim Ablassen bissen die auf alles, was sich da ins Wasser begab und wirklich auf alles. 3 Köder, 3 krumme Ruten mit unterschiedlichsten Ködern.

Im Anhang mal zwei Bilder von Makrelen-Christian und mir mit unseren Großköhlern (11 + 13 Kilo) die Makrelen-Christian und ich gleichzeitg mit unterschiedlichsten Ködern und Kombos fingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man in einem Schwarm steht ist das schon richtig aber die Schwärme sind sicherlich sehr selten.
Meist sind es nur Schulen von wenigen einzelnen Fischen.
Diese wollen animiert werden zum beißen.
Wenn ein Großer Schwarm gefunden wurde dann ist der Futerneid so stark das auf alles gebissen wird was da im Wasser hängt.
 
Hallo Naffen

ich persønlich bevorzuge auch etwas steifere Ruten in 2,70m Længe. Auf keinen Fall længer! Ich hab auch mit einer Beast Master Spinnrute mit 100g Wurfgewicht gefischt, war mir aber zu weich. Als Rolle verwende ich eine 8000er Stradic FA, eine super Rolle! Eine 6000er wære aber sicherlich die perfekte Grøsse fuer diese Angelart. Mit der muss oder darf man eben nicht volle Pulle kurbeln!
Eine Penn Slammer hatte ich auch mal und war vøllig enttauscht, die Bremse war o.k. aber die Schnurwicklung hat mich an Rollen aus den achtzigern erinnert, wusste garnicht das es sowas noch gibt!

Schøne Gruesse aus Finnsnes
 
Wenn man in einem Schwarm steht ist das schon richtig aber die Schwärme sind sicherlich sehr selten.
Meist sind es nur Schulen von wenigen einzelnen Fischen.
Diese wollen animiert werden zum beißen.

Wenn ein Großer Schwarm gefunden wurde dann ist der Futerneid so stark das auf alles gebissen wird was da im Wasser hängt.



Diese Erfahrung habe ich im Juni auch gemacht.Es waren nur sehr kleine Trupps unterwegs,und die mußten doch recht
mühsam überredet werden.Von Fressrausch
und Futterneid war da keine Rede.Die bissen
nur auf eine bestimmte Farbe bei dazu
passendem Ködertempo.Bei großen Schwärmen
mag sich das durchaus anders darstellen.:}

Gruß,

Jürgen
 
Ich benutze wenn ich fein fische ´ne Abu Ambassadeur mit 0,17er Fireline und eine Fenwick Seahawk( 25-125g WG). Mein Bruder angelte meist mit schwerem Gerät, sprich eine Standardcombi von Penn mit 30-50 lbs WG. Da er meist besser fing, fanden wir mit der Zeit raus, das der beste Köder ein schnell absinkender Pilker ist, der dann auch fast immer schon in der Absinkphase genommen wurde. Ein einzelner Gummimakk am Monovorfach mit 250g Endblei erwieß sich Ebenfalls als sehr fängig.
 
Ich benutze wenn ich fein fische ´ne Abu Ambassadeur mit 0,17er Fireline und eine Fenwick Seahawk( 25-125g WG). Mein Bruder angelte meist mit schwerem Gerät, sprich eine Standardcombi von Penn mit 30-50 lbs WG. Da er meist besser fing, fanden wir mit der Zeit raus, das der beste Köder ein schnell absinkender Pilker ist, der dann auch fast immer schon in der Absinkphase genommen wurde. Ein einzelner Gummimakk am Monovorfach mit 250g Endblei erwieß sich Ebenfalls als sehr fängig.



Auf alle Fälle einen Versuch wert.:baby:

Gruß,

Jürgen
 
@ michael16 - Fenwick Seahawk

Ich benutze wenn ich fein fische ´ne Abu Ambassadeur mit 0,17er Fireline und eine Fenwick Seahawk( 25-125g WG).

Hi Michael,
hab auch die gleiche Fenwick Seahawk 25-125g WG. Meine ist allerdings mit 3m etwas zu lang. Geht aber noch so. Könnte im Boot was kürzer sein. Wie lang ist Dein Stecken und wie bist Du zufrieden damit?

Gruß freddy
 
Was bei mir ganz gut klappte, war folgende Kombi:
Nevercrack Fjordspin 20lbs
320GTI mit Power Handle
0,17 ner Fireline
als pilker ging am besten der “Abyss”. (150gr oder 250gr)
Das ganze vor Hitra ausprobiert (nicht über einem Schwarm – da reicht ja ein rostiger Nagel ;) )
 
Hallo,

ist die Fenwick Seahawk 25-125g WG eng beringt für die Multirolle?

climber
 
Hi, schöne Bilder vom fetten Köhler! Was haltet ihr von Shimano Kalkutta 251, 17er Fireline auf einer auf 2,20m "gekappten" Eigenbau Armelite CPT Spin 2. Pilker? (darf ich ja nicht schreiben), fische aber aus Erfahrung nur noch mit "nacktem" Pilker. Ich fange mit 80Gramm an und erhöhe solange das Gewicht bis der Speed beim Absinken stimmt. Meistens liege ich da um die 150-200 Gramm. Da steigen die "Kleinen" nicht mehr so häufig ein. Das schnelle Einholen kann ich leider nicht mehr, mein linker Ellbogen ist kaputt. Nächstes Jahr bin ich elektrisch: zwar nicht sehr sportlich, wie ich selber zugeben muss, kann aber sonst nicht mehr mitspielen.
Hi Leuchtturm, Messer fertig? der Pilker sieht gut aus. Schick mir mal einen, (nur zum Testen natürlich), dann schick ich auch einen.
Gruß Uwe
the Pilkerman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben