•   
  •   
 
 
 

Speedjigging Rute fĂŒr Kohler

Warum ist sie denn "irgendwann" gebrochen, wenn sie doch lange fĂŒr viele gute Fische problemlos gehalten hat ? Materialfehler treten relativ frĂŒh in der Nutzung auf und nicht in Dritter Hand irgendwann ... Meine Meinung ....
sorry, den beitrag hatte ich ĂŒbersehen. die rute ist direkt ĂŒber den winding check abgebrochen. da dieser recht lang und scharfkantig ist denke ich das der blank dort unter extremer belastung aufgelegen hat und demzufolge dort gebrochen ist. ob das so war kann ich nicht genau sagen da das feedback von xzoga fehlt. mit einem " sorry we know that problem, the new model will be better" wĂ€re ich zufrieden gewesen.
 
sorry, den beitrag hatte ich ĂŒbersehen. die rute ist direkt ĂŒber den winding check abgebrochen. da dieser recht lang und scharfkantig ist denke ich das der blank dort unter extremer belastung aufgelegen hat und demzufolge dort gebrochen ist. ob das so war kann ich nicht genau sagen da das feedback von xzoga fehlt. mit einem " sorry we know that problem, the new model will be better" wĂ€re ich zufrieden gewesen.
Erster Schritt zur Besserung weil eingerÀumt wird, dass es evtl. doch an Dir selber oder an der Behandlung gelegen hat (was ich in dem Fall jetzt mal SchuldeingestÀndnis sehe!)
Allerdings zeigt es auch, dass Du den Fehler letztendlich doch bei dem Hersteller siehst (scharkantiger Winding Check), denn er hĂ€tte vermeiden können, ja sollen, oder sogar mĂŒssen. Das ist WEIT ĂŒbertriebenes Anspruchsdenken par Excellence :genau: denn gegen solche "Bedienungsfehler" (und nichts anderes ist das Auflegen des Blanks unter Belastung) wird auch eine zukĂŒnftige Rutengeneration nicht gefeit sein. Durch Auflegen des Blanks auf harten Untergrund unter starker Belastung bekommt man JEDEN Blank auf Dauer "geschlachtet", egal welchen, und egal ob in der Vergangenheit, der Gegenwart oder in der Zukunft!:genau:
 
Die taka U 8kg die du fĂŒr Knutschi aufgebaut hattest. Mit dem LederĂŒberzug am Rollenhalter.
@ MeFo-Schreck
Hab nicht behauptet das das Marbeling Serie ist...das hat Achim gemacht.
 
@Mefo schreck

ich habe ja nicht meine fehler eingerĂ€umt, oder ist das meine schuld das große fische anbeissen. bei den meissten ist das so gewollt 😀. das neue modell ist jedenfall anders konstruiert.
sicherlich gibt es tolle blanks von xzoga die ewig halten, ich habe leider pech gehabt und finde es schei...e das xzoga sich nicht gemeldet hat.
zu der slow jigge kannst du ruhig schreiben da ich auf deine empfehlung keine kaufen wĂŒrde, vorerst nich, denn ich habe schon 3 stĂŒck.
und schon gar nicht wĂŒrde ich jemanden fĂŒr einen tip verantwortlich machen, aber es geht um das speedjiggen auf köhler, nachgefragt von hunter 17.
da sich das speedjiggen im kalten von warmen doch wesentlich unterscheidet könnte ich mir vorstellen das das slow jigging auf köhler extrem erfolgreich wÀre, genau wie es auch im warmen wasser immer populÀrer wird.
 
sicherlich gibt es tolle blanks von xzoga die ewig halten,
Kein Blank dieser Welt ist fĂŒr die Ewigkeit und vor allem ist kein Blank (ĂŒberhaupt kein Produkt) sicher gegen Bedienungsfehler gefeit und somit idiotensicher!
ich habe ja nicht meine fehler eingerÀumt,
Das wĂ€re zumindest ein erwachsene Einstellung und nicht das von Dir demonstrierte beratungsresistente ĂŒberzogene Anspruchsdenken
oder ist das meine schuld das große fische anbeissen.
Das nicht,(wenn es denn stimmt?) da fĂ€llt mir immer der Bauer ein, dessen landwirtschaftliche Erzeugnisse reziprok in ihrer GrĂ¶ĂŸe zu seiner geistigen KapazitĂ€t sind.
Aber ein Angler, der eben keine Bedienungsfehler macht, und was von der korrekten Bedienung versteht, wird trotzdem seine Fische ohne Totalschaden landen können! :a010:
 
@MeFo-Schreck
Axel, bei aller Liebe, dein Benehmen ist heute unter aller Sau und steht dir gar nicht. Auch wenn ich in vielen Dingen bei dir bin, aber deine Wortwahl und die vielen verbalen TiefschlĂ€ge sind kein Zeugnis einer guten Kinderstube. Du musst nicht immer Recht behalten und auf Teufel komm raus das letzte Wort haben, weniger wĂ€re hier mehr gewesen. Jeder, der hier mitließt, hat einen Kopf zum Denken.

Und vielleicht kann auch mal meine Frage beantwortet werden, die Achim ja teilweise aufgenommen hat. Was ist ein typischer Speedjigging-Blank auf Köhler?
FĂŒr mich ist diese Angelei eigentlich nichts, was man mit einem besonderen Blank erst vernĂŒnftig praktizieren kann, .....oder doch? Welcher Taka-xyz ist denn nun der Beste dafĂŒr und welcher nicht (und warum nicht)?
 
@MeFo-Schreck
Axel, bei aller Liebe, dein Benehmen ist heute unter aller Sau und steht dir gar nicht. Auch wenn ich in vielen Dingen bei dir bin, aber deine Wortwahl und die vielen verbalen TiefschlĂ€ge sind kein Zeugnis einer guten Kinderstube. Du musst nicht immer Recht behalten und auf Teufel komm raus das letzte Wort haben, weniger wĂ€re hier mehr gewesen. Jeder, der hier mitließt, hat einen Kopf zum Denken.

Und vielleicht kann auch mal meine Frage beantwortet werden, die Achim ja teilweise aufgenommen hat. Was ist ein typischer Speedjigging-Blank auf Köhler?
FĂŒr mich ist diese Angelei eigentlich nichts, was man mit einem besonderen Blank erst vernĂŒnftig praktizieren kann, .....oder doch? Welcher Taka-xyz ist denn nun der Beste dafĂŒr und welcher nicht (und warum nicht)?
was der richtige blank ist liegt ja auch an den wĂŒnschen des fragenden.
der eine mag krumme ruten bis ins handteil ,der andere lieber eine spitzenaktion.
dazu kommt noch das zu fischende wunschgewicht.
mit diesen angaben kann man dann einen bestimmten blank bestimmen.

und nun alle mal ruhig durch die hose atmen oder raus und eier suchen :wave: :a010::a015:
 
Ich denke auch das auf Grund des doch teilweisen weichen Maul des Seelachs ein parabolischer Blank gut ist.
Wie z.B. Taka G oder U.
Das Wurfgewicht muss man an den Ködern festmachen die mann verwenden will und an der GrĂ¶ĂŸe der zu erwartenden Fische.
Mir hat mal im Straumen auf den Lofoten einer die Rolle gespult und meine W6 die ein Brett ist im Vergleich der Taka G oder U, sich bis ins Handteil verneigen lassen.
Fizz mit den Bootsnachbarn und das wars...
Kann aber auch ein Butt gewesen sein.
Die ersten Fluchten von einen ĂŒ 1.20m Seelachs gehen ab wie ein gehaktes U-Boot.
Ab da hatte nur noch Einer abwechselnd die Rute im Straumen draußen.
 
Axel, bei aller Liebe, dein Benehmen ist heute unter aller Sau und steht dir gar nicht.
Gut, ich dachte schon ich wĂ€re zu subtil gewesen! Das war Absicht, obwohl das sonst nicht meine Art ist. Mir platzt inzwischen einfach mal der Kragen und ich vergesse meine Kinderstube wenn hier ein anmaßendes Anspruchsdenken der Sonderklasse kundgetan wird, dass durch Nichts gerechtfertigt ist...und das auch noch wenn man wohl selber an dem Totalschaden schuld war und dann auch noch fĂŒr den eigenen Fehler einen Kniefall des Herstellers erwartet, das ist fĂŒr schlicht abstrus und entschuldige, dass ich das auch durch Sarkasmus & Zynismus zum Ausdruck bringe!
Und gewöhn Dich dran, das ich solchen Typen auch in Zukunft dann mal ganz undiplomatisch "Zunder" gebe.
Wenn jemand Unsinn daherredet, muss er eben auch damit rechnen entsprechend "Gegenwind" zu bekommen
 
@ mefo schreck,

scheinbar ist das deine natur oder du kennst mich zu gut, das du dir einfach nicht verkneifen kannst mich zu beleidigen. ich jedenfalls habe dich mit keinem wort angegriffen.
damit möchte ich nun zum zweiten mal versuchen dieses sinnlose hin und hergeschreibe zu beenden und bitte dich zu akzeptieren das es andere meinungen gibt die man respektieren sollte.
 
was der richtige blank ist liegt ja auch an den wĂŒnschen des fragenden.
der eine mag krumme ruten bis ins handteil ,der andere lieber eine spitzenaktion.
dazu kommt noch das zu fischende wunschgewicht.
mit diesen angaben kann man dann einen bestimmten blank bestimmen.

und nun alle mal ruhig durch die hose atmen oder raus und eier suchen :wave: :a010::a015:

Mich wĂŒrde durchaus auch mal interessieren was so die typische Speedjigging Rute ist, da ich diese Art des Angelns bisher auch noch nicht probiert habe. Aber ich denkke Dein Post trifft es recht gut. Als wir 2016 mit einem Rentnerpaar in Norwegen waren, die vorher oft am Romsdalfjord waren, haben mich deren Ruten erschreckt. Die hatten abgebrochene Hechtruten, ich glaube sogar teleskopisch. Vorher hatten die erzĂ€hlt wie sie am Romsdalfjord geangelt haben, runterlassen und einfach hoch kurbeln. Die hatten sicher keine großen Köhler dran, das wĂ€re bei den Ruten wohl in die Hose gegangen, aber Fisch haben sie da auch genug gefangen. Es geht also wohl alles. :a055: :a055: :a055: Die Frage ist trotzdem schon interessant was wer weshalb bei dieser Angelart bevorzugt.

Bei mir wĂ€re es wohl erst einmal ein Versuch mit den schon vorhandenen Ruten, und dann wĂŒrde ich schauen welche mir davon warum aktuell am besten gefĂ€llt.
 
FĂŒr mich ist das Idee um einen leichten Pilker oder Jigs (80-125 Gr.) schnell hoch zu kurbeln und dabei hilft relativ kurze Rute wegen die hebelwirkung. Dabei ist die Xzoga schön parabolisch was die Möglichkeit zum ausschlitzen erheblich verringert.
 
Parabolisch aber kein Wabbelstock bis max 2m. Jiggewicht passend zum Köder ob StationÀr oder Baitcaster/Multirolle ist Geschmacksache dazu noch die passende Schnur und es kann losgehen.
 
FĂŒr mich ist das Idee um einen leichten Pilker oder Jigs (80-125 Gr.) schnell hoch zu kurbeln und dabei hilft relativ kurze Rute wegen die hebelwirkung. Dabei ist die Xzoga schön parabolisch was die Möglichkeit zum ausschlitzen erheblich verringert.
Genau dafĂŒr hab ich die Hearty Rise Monstergame 601B150. Gibt's leider nicht mehr. Sehr parabolisch und macht Spaß ohne Ende...
 
Oben