•   
  •   
 
 
 

Speedjigging Rute für Kohler

@Axel: Danke für die Tips den Rollenhalter. Ich habe die Rolle bespült mit einem Team Daiwa Pilk Travel 100-300 G und die Tica hat bombenfest gesessen. Das weil du sagst dassen GERADE passen sollte auf die vorgeschlagene 16-er Rollenhalter.

Die Xzoga’s (ich habe 2 St.) haben dickwändiche Blanks also habe ich keine Angst dass die abbrechen. Auf ein Kleinboot stürzen die auch manchmal... Wenn man eine gebrauchte Rute kauft, weiß man niemals wass mit der Rute passiert ist und könnte es unsichtbare Schwachstellen geben.
 
@ hunter17, ich habe die rute gebraucht gekauft und viele große Fische damit gefangen, und nie hat der blank einen schlag bekommen. Vielleicht war es ein materialfehler der in einem ungünstigen Moment dazu geführt hat das die rute einfach abgebrochen ist. es war natürlich tragisch das das passiert ist. das kann mit jeder rute (theoretisch) passieren. was mich gestört hat ist das nicht ein einziges Kommentar von xzoga gekommen ist.
ich denke das aufgrund der massenproduktion nicht mehr richtig getestet wird.

Bsp. ich habe zwei identische ruten ca. 50€ das stück zum fischen auf arapaima benutzt. die erste ist beim auswerfen einfach abgebrochen , die zweite hat mehrere fische (der größte 190cm ) gelandet und sich bis ins handteil gebogen ohne zu brechen.
 
@ hunter 17 , ich hatte die xzoga Black Buster. die hat wohl mit den stärksten blank, ich denke dadurch geht aber die Flexibilität flöten.
 
also ich wollte hier keine diskussion sondern nur meine meinung kund tun. die rute hat dicke fische standgehalten aber ist dann aus heiterem himmel einfach bei einem 15 kilo fisch abgebrochenen. und um weitere spekulationen vorzubeugen, sie ist nicht irgendwo gegengeschlagen.
da ich sie von einem boardmitglied gekauft habe fehlt der kontakt zum händler, deshalb hätte mir eine einfache stellungnahme des herstellers gereicht. sich einfach gar nicht zu melden ist einfach nicht ok.
Also eine Rute aus dritter Hand? Spätestens dann sind eigentlich alle Garantieansprüche sowieso Geschichte!
Und ein Hersteller , der irgendwo seinen Standort hat auf der anderen Seite der Welt (wie gesagt in Malaysia) wird einen Teufel tun, sich zu einer gebrochenen Rute aus dritter Hand mit ungewisser Vorgeschichte zu äußern. Sorry, wenn Du das glaubst, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann...oder aktuell an den Osterhasen :a010:
Das ist so fern von jeder Realität, dass ich vermute, dass Deine Anfrage sofort in "Ablage P" landete
 
Bsp. ich habe zwei identische ruten ca. 50€ das stück zum fischen auf arapaima benutzt. die erste ist beim auswerfen einfach abgebrochen , die zweite hat mehrere fische (der größte 190cm ) gelandet und sich bis ins handteil gebogen ohne zu brechen.
Genau das deutet für mich darauf hin , dass die Rute einen Vorschaden sei es durch den Vorbesitzer oder durch Dich hatte!
@ hunter 17 , ich hatte die xzoga Black Buster. die hat wohl mit den stärksten blank, ich denke dadurch geht aber die Flexibilität flöten.
Die "Black Buster" haben nicht den stärksten Blank sondern den steifsten Blank bei den Xzogas und genau das prädestiniert sie für plötzlich Brüche sowohl bei Überlastung als auch bei Vorschädigung.. und dafür reicht teils auch ein leichter Schlag an der Reling oder sonstwo aus weil Steifigkeit auch immer gleichzeitig einhergeht mit Sprödigkeit.
So ist z.B. Porzellan auch sehr hart und steif aber eben auch sehr spröde. Man darf Steifigkeit eben nie automatisch mit Stärke gleichsetzen, das ist ein fundamentaler Trugschluss!
 
Sehe es wie MeFo-Schreck. Wenn sie viele dicke Fische gfangen hat, und das schon beim Vorbesitzer, welche Materialfehler soll die dann haben? Wenn die, wie bei meiner Rute, beim ersten Einssatz nach 30 Minuten beim Werfen eines 4,5g Wobblers bricht, dann liegt ein Fehler nahe. Wenn sie mehrere Jahre und Einsätze mit dicken Fischen bei mehreren Nutzern überstanden hat, dann sehr sehr wahrscheinlich nicht. Was soll der Hersteller da dann auch schreiben ohne die Rute (real, nicht auf Bildern) gesehen zu haben? Der kann, wenn er ehrlich ist, nur schreiben "das war offensichtlich ein Nutzerfehler, da sind sie selber schuld". Oder er schreibt "wenden sie sich an ihren Händler bei dem sie die Rute gekauft haben, der ist ihr Ansprechpartner". Das ist beides eine Antwort die keiner will und bei der Du vermutlich noch ungehaltener wirst. Aber das sind auch beides Antworten die logisch sind, das sind die offensichtlichen Schritte und das muss man eigentlich nicht extra erklären. Und Dich bringt es auch nicht weiter. Also in diesem Fall von schlechtem Service zu sprechen ist komplett fehl am Platze. Auch wenn es natürlich ein sehr guter Service wäre wenn so eine logische Antwort gekommen wäre, da verstehe ich Deinen Punkt. Das wäre aber eher ein Grund zum Loben des Services, weil man das nicht unbedingt erwartet.

Aber ich verstehe halt nicht wie aus der jetzt geschriebenen Story eine "Warnung" wird bei dem Hersteller nicht zu kaufen weil seine Blanks brechen und der Service schlecht ist. Und so kam Dein erster Post rüber. Jetzt ist das Bild aber eben ein komplett anderes als der erste Post vermuten ließ. Der Blank hat sich vor dem Bruch ein paar Jahre (vermute ich mal) mehrfach bewährt, die Vorgeschichte ist unbekannt da zweite Hand, Du selbst hast die aber auch schon mehrfach erfolgreich und problemlos gefischt.

@hunter17 entschuldigung das wir so abdriften, aber ich denke auch für Dich ist es hilfreich das Du jetzt mehr über den Hintergrund weißt und daher die Lage etwas besser einschätzen kannst. Im Zweifel kann sonst so ein Post ja auch mal schnell die Entscheidung beeinflussen und später ärgert man sich dann darüber. Das sollte auch allen anderen helfen die sich hier irgendwann einmal auf die Suche nach Infos zu den Blanks machen.
 
Hallo allen. Ich habe keine Problemen mit dem Abdrift. Ich folge meinen eigenen Kurs aber stehe offen für andere Meiningen und Kritiken wenn motiviert. Eine einzelne Erfahrung macht mich nichts. Wenn es aber mehrere, gleichartige Erfahrungen gibt, wie. z.B. mit der Daiwa BG Travel, nehme ich das natürlich mit in dem Entscheidung. Ich kaufe öfter Online aber Ruten und Rollen nur bei vertrauten Händler um zumindest einen Möglichkeit zu haben um eventuelle Reklamationen zufriedenstellend abgehandelt zu bekommen.

Petri Heil für allen!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Garantie bzw. Kulanz auf ne Anzahl von "Vorbesitzern" beschränkt ist, dennoch ist meiner Meinung
nach auch die Herangehensweise nicht die richtige. Der Hersteller macht so weit ich weiß, keine "Geschäfte" mit Endverbrauchern,
demnach werden sie auf Privatkundenanfragen nicht reagieren. Aber wie Axel schon sagt, die Rute scheint anfangs ohne Fehler
gewesen zu sein, es dann also nach Zeitraum X auf einen Konstruktions-/Materialfehler zu schieben, wird in der "Beweiskette" schwierig.
Klar ist das ärgerlich, aber bestimmt nicht mehr zu ändern.
Bei Xzoga wird das angegebene Gewicht der Tabellen sehr oft (auch von Händlern) mit dem Wurfgewicht gleichgesetzt, dies ist falsch.
Es ist das Ködergewicht (Jig-Gewicht) angegeben, will man das also werfen, ist Vorsicht angesagt und die Rute ist damit überlastet.
 
ich habe die rute gebraucht gekauft und viele große Fische damit gefangen
Warum ist sie denn "irgendwann" gebrochen, wenn sie doch lange für viele gute Fische problemlos gehalten hat ? Materialfehler treten relativ früh in der Nutzung auf und nicht in Dritter Hand irgendwann ... Meine Meinung ....
 
Genau das deutet für mich darauf hin , dass die Rute einen Vorschaden sei es durch den Vorbesitzer oder durch Dich hatte!

Die "Black Buster" haben nicht den stärksten Blank sondern den steifsten Blank bei den Xzogas und genau das prädestiniert sie für plötzlich Brüche sowohl bei Überlastung als auch bei Vorschädigung.. und dafür reicht teils auch ein leichter Schlag an der Reling oder sonstwo aus weil Steifigkeit auch immer gleichzeitig einhergeht mit Sprödigkeit.
So ist z.B. Porzellan auch sehr hart und steif aber eben auch sehr spröde. Man darf Steifigkeit eben nie automatisch mit Stärke gleichsetzen, das ist ein fundamentaler Trugschluss!
@ mefoschreck, ich glaube du hast meine Beiträge nich richtig gelesen. ich wollte auf keinen fall ersatz sondern nur eine Stellungnahme. sich gar nicht zu melden fand ich einfach nicht ok. dabei interessiert es nicht wo der hersteller sich befindet. eine mail kann man verschicken ohne kosten. ich denke es sollte möglich sein wenn man hunderte euros für tackle ausgibt.
ich denke das das speedjiggen aus lachs nicht so materiallastig ist. ich würde sogar eine slow jigging rute nehmen, die macht bestimmt richtig Spaß
 
ich denke das das speedjiggen aus lachs
aus(f) Lachs?? Du meist sicher Seelachs/Köhler? Abgesehen davon wäre es mal schön, wenn Du in Deinen Posts wenigstens mal die Grundlagen von Groß-Kleinschreibung ausführen/einhalten würdest, das würde das Lesen Deiner "Ergüsse" sehr viel einfacher machen! :genau:
ich wollte auf keinen fall ersatz sondern nur eine Stellungnahme
Du schriebst die sozusagen Deine "Enttäuschung" von der Seele? Und das machst Du beim Hersteller auf der anderen Seite der Welt mit Bitte um Stellungahme?
Sorry wenn ich jetzt mal herzlich lache :lacher:, denn das halte ich ehrlich jetzt für eine Schutzbehauptung. Wer einen Hersteller anschreibt mit Bitte um Stellungnahme will in 99,9% der Fälle irgendeinen "Ersatz", egal wie unberechtigt er in der Sache ist bei einer Rute mit Vorgeschichte.
Du hast bisher jedenfalls nicht verstanden, dass ich Deine Aktion
a. für komplett unberechtigt
b. völlig ohne Basis und
c. absolut nutzlos, ja fast dreist halte

ich denke es sollte möglich sein wenn man hunderte euros für tackle ausgibt.
Nein, das ist Unsinn, dafür gibt es die Händler...abgesehen davon hast DU ja nur kleines Geld ausgegeben, weil gebraucht gekauft wenn ich mich richtig erinnere:wink:
Du glaubst ernsthaft, dass in Malaysia einer in einer Abteilung sitzt und nur drauf wartet, das irgendein Europäer aus dem edlen Grund der "reinen Frage nach der Stellungnahme" dorthin eine Mail schickt und er nichts besseres zu tun hat, als Zeit drauf zu verschwenden, sich Deine Bilder anzuschauen und Dir angemessen zu antworten, nur weil diese Rute doch irgendwann mal neu für vielleicht 200 Euro über den Ladentisch gegangen ist (und deren Garantiezeit wohl schon längst "rum" ist) und sie inzwischen über mehrere Jahre ein ihm nicht bekanntes Leben hatte? Ach ja eine Garantiezeit kannst Du ja noch nicht mal nachweisen, da die Stöcke aus 2 Hand gekauft waren! Und deswegen soll der Angestellt von Xzoga Dir nun eine Mail schreiben ohne irgendein Sinn, Ziel und Zweck? Denn nach Deinen Worten willst Du ja noch nicht mal ein Form von Ersatz/Entschädigung! Du glaubst wirklich noch an den Osterhasen!

Folgender Vorschlag: Wenn eine Schraube in Deinem Auto nach viel Jahren und nach wer weiß wie vielen Kilometern Laufleistung kaputt gegangen ist, dann schreibe bitte doch den Auto-Hersteller an und bitte ihn um Stellungnahme! Ich möchte fast wetten, dass du keine Antwort bekommen wirst und das Auto hat mit hoher Sicherheit mehr gekostet als Dein Tackle :a010:
 
@ mefo-schreck

anscheinend macht es dir spaß dich an kleinigkeiten aufzuhängen, du trägst ja gar nichts zum thema bei. dein vergleich mit dem auto ist unpassend da es sich bei der rute um einen totalschaden handelt.
wenn ich lachs schreibe sollte doch wohl klar sein das es sich um einen seelachs bzw köhler handelt denn darum geht es ja im eigentlichen sinne dieses postes und nicht um rechtschreibfehler.
da hochwertiges tackle erst in den letzten jahren verstärkt auf den europäischen markt gekommen ist sind dort erst auch die preise gefallen. jeder weiss hier wie schwer es war xzoga blanks und ruten in vergangenheit zu bekommen. die bb hat damal knapp 500,-€ gekostet.
ich schlage vor du akzeptierst das ich da anderer meinung bin, so wie ich akzeptiere das du eine andere meinung vertrittst , und kehren zum eigentlichen thema zurück.

wenn du etwas zu meinem vorschlag der slow jigging rute beitragen kannst sehr gerne, ansonsten hilft unsere schreiberei wirklich niemanden.

tl
 
Du glaubst ernsthaft, dass in Malaysia einer in einer Abteilung sitzt und nur drauf wartet, das irgendein Europäer aus dem edlen Grund der "reinen Frage nach der Stellungnahme" dorthin eine Mail schickt und er nichts besseres zu tun hat, als Zeit drauf zu verschwenden, sich Deine Bilder anzuschauen und Dir angemessen zu antworten, nur weil diese Rute doch irgendwann mal neu für vielleicht 200 Euro über den Ladentisch gegangen ist
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber ich würde es für einen guten Service halten, wenn wenigstens eine kurze Stellungnahme als Antwort käme. So hätte ich immer das Gefühl, das es nur ums verkaufen geht und der Kunde eigentlich nur ein Übel darstellt. Wenn es ginge, würde man lieber ohne Kunden Geschäfte machen. Ein Zweizeiler ist doch nicht zu viel verlangt und dabei ist es in der heutigen globalen Wirtschaftswelt egal aus welchem Zipfel der Erde die Mail kommt. Aber bitte, das ist meine Meinung aber auch mein Anspruch.
 
Um den Kreis hier mal zu brechen und die persönlichen Noten abzuhaken, mal eine Frage von mir, die wirklich ernst gemeint ist:
Welche besonderen Eigenschaften muss denn eine ideale Rute fürs Speedjigging auf Köhler besitzen, damit man mal mitreden kann?
 
ich habe mir mal den 8kg,(1,8meter) blank von xzoga aufgebaut. der macht richtig freude wenn seelachse einsteigen. schön parabolisch bis ins griffteil. ist ne richtige spassrute.
aber ist nur mein persönliches empinden.
 
anscheinend macht es dir spaß dich an kleinigkeiten aufzuhängen, du trägst ja gar nichts zum thema bei. dein vergleich mit dem auto ist unpassend da es sich bei der rute um einen totalschaden handelt.
Ja das mach ich gerne wenn Posts anderer Leute nach meiner Meinung nach falsche Tatsachen enthalten und das entweder nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will, dann werde ich so! :genau: Und warum ist es ein Unterschied weil es ein Totalschaden ist? Du willst offensichtlich eine Stellungnahmen oder (wie ich doch eher vermute) einen Ersatz und erwartest letztlich einen First-Class-Service dafür, dass Du ein Taschengeld ausgegeben hast und das Teil eine dem Hersteller unbekannte Geschichte/Vergangenheit hat. First-Class-Service für ein Taschengeld, da passt was nicht zusammen:genau:
Und immer noch stehst Du auf Kriegsfuß mit Groß und Kleinschreibung :a010:
wenn ich lachs schreibe sollte doch wohl klar sein
Sollte es das??? Ich sehe das nicht so!! Deswegen gibt es komplette und zutreffende Worte, aus denen man einen kompletten und zusammenhängenden Satz baut, um klar zu machen was man will! Ein Lachs hat ungefähr soviel mit einem Seelachs/Köhler zu tun wie Du mit Stephen Hawking.

da hochwertiges tackle erst in den letzten jahren verstärkt auf den europäischen markt gekommen ist sind dort erst auch die preise gefallen.

Das heißt für Dich also, dass nur japanisches und malaysisches Tackle das Siegel "hochwertig" verdient? Ernsthaft ???
Sorry, Du hast entweder keine Ahnung oder willst es nicht sehen, denn für die jeweilige Zeit hochwertigstes Tackle (und nicht nur bzgl. Meeresfischerei) gab es sogar "Made in Germany" von Sportex zu Zeiten wo Du vermutlich noch nicht mal geplant warst.

ich schlage vor du akzeptierst das ich da anderer meinung bin, so wie ich akzeptiere das du eine andere meinung vertrittst
Ich akzeptiere dass Du anderer Meinung bist und hoffentlich akzeptierst Du dass ich viele Deiner Auffassungen zum Thema Service für falsch, übertrieben, anmaßend, und "ziemlich daneben" empfinde:a010:

wenn du etwas zu meinem vorschlag der slow jigging rute beitragen kannst sehr gerne,
Könnte ich...sogar 'ne Menge...aber da ich befürchten müsste, dann von Dir in 4 Jahren angeschrieben zu werden, weil eine Rute, die ich empfahl und die Du Dir dann aus 3. Hand gebraucht gekauft hast, die Frechheit besaß, einen Defekt zu haben, werde ich mir das verkneifen!:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber ich würde es für einen guten Service halten, wenn wenigstens eine kurze Stellungnahme als Antwort käme. So hätte ich immer das Gefühl, das es nur ums verkaufen geht und der Kunde eigentlich nur ein Übel darstellt.
Ich weiß nicht wie Dir das geht aber wenn ich einen nichtssagenden, vermutlich automatisch erzeugten 2-Zeiler in schlechtester Google-Tranlator-Manier als Antwort bekomme, werde ich "stinkiger" :angry: als wenn gar nichts kommt.
 
Axel, lass es gut sein :a015:

Klärt es über PN .... oder eben auch nicht :a0155:
 
ich habe mir mal den 8kg,(1,8meter) blank von xzoga aufgebaut. der macht richtig freude wenn seelachse einsteigen. schön parabolisch bis ins griffteil. ist ne richtige spassrute.
aber ist nur mein persönliches empinden.
Der steht jetzt bei mir im Keller...😃😀der grüne mit dem Marbeling...
 
Oben