•   
  •   
 
 
 

Speedjigging Rute für Kohler

Naja, diese extrem streng sitzenden WCs bei einigen Stangen-Xzogas waren schon ein Unding, da gabs wohl öfter mal nen Bruch unter Volllast. Muss ja fast schon so sein, der Blank will sich unter Last in Richtung Oval verformen, kann er bei dem sehr streng sitzenden WC nicht und so kommts halt irgendwann zum Spannungsbruch. Wegen der extremen Wandstärke muss es da dann aber auch mit roher Gewalt zugegangen sein. Jeder andere, konventionelle Blank wäre in der Situation sicher schon früher abgekackt so dass ich an einen Blankfehler nicht glauben kann. Das Teil hätte sonst schon viel früher den Geist aufgegeben. Ich habe X-Zogas von 2kg bis 18kg, hatte bei denen noch nie einen Bruch und unter normalen Angelbedingungen kriegt ein halbwegs vernünftiger Mensch so nen Blank m.E. auch nicht kaputt, da muss schon irgendwas dazukommen, wie eben der zu enge WC, ne Reeling, ein Bleikopf oder auch ein sehr ungünstiger Rutenwinkel im Drill, etc. Tut jetzt nichts zur Sache, wenn dir so ein Stecken mal um die Ohren fliegt, traut man dem einfach auch nicht mehr, das ist natürlich verständlich...
Gruss, Sepp
 
Für mich ist das Idee um einen leichten Pilker oder Jigs (80-125 Gr.) schnell hoch zu kurbeln und dabei hilft relativ kurze Rute wegen die hebelwirkung. Dabei ist die Xzoga schön parabolisch was die Möglichkeit zum ausschlitzen erheblich verringert.

Wenn es nicht zwangsweise ein Xzoga-Blank sein muss, wäre mein Vorschlag der TAC CoreJigging in der 120g-Version.
Den habe ich mir genau dafür aufgebaut. Schau mal hier - klick
Ist ein SlowJigger, unter Last mit Aktion bis ins Handteil, der einfach nur Spaß macht.
Mit einem teilbaren Fuji-Rollenhalter hast du die Möglichkeit den Blank auf die für dich richtige Länge anzupassen, wenn dir die 189cm zu kurz sind.
 
Oben