•   
  •   
 
 
 

Speedjigging Rute für Kohler

hunter17

Stammnaffe
Registriert
16 April 2015
Beiträge
80
Ort
Maarssen Niederlande
Hallo,
Ich möchte mich eine Rute aufbauen lassen für das Speedjiggen auf Kohler und daneben, zum Spass, mahl leichte Pilker zu angeln.
Ich liebauche den Xzoga Taka G Blank 6013 als basis. Laut einige Meinungen sind Xzoga Wurfgewichte auch die obere Grenze. Frage ist dann auch ob Jigs von 125 Gr. Auch noch comfortabel zu angeln sind.

Rute wird aufgebaut als Spinnrute da Multirollen mich nicht glücklich machen. Rolle wird wahrscheinlich die 50-er Quantum Cabo Ptse.
Ringen (1- oder 2-Steg) und Rollehalter sind noch zu bestimmen.

vielen Dank für euere Meinungen!

Eric
 
Ich liebauche den Xzoga Taka G Blank 6013
Taka G 6013?
Welcher Taka G-Blank soll das sein?
Den Nummerncode 6013 gibt es in der Taka G-Serie meines Wissens weder bei Tackle24 (Datenblatt XZOGA Taka-U) noch bei CMW (Xzoga-Xzoga Blank "Taka G"-Meeresblanks, Blanks, Rutenbau) und selbst bei Xzoga (TAKADUM 至尊 ) habe ich ich diesen Code nicht gefunden :p075:
Hast Du evtl. noch eine andere Quelle diese Codes?
Also welcher Blank soll es denn wirklich sein?
 
Naja, man könnte denken er meint einen 6ft langen 13KG-Blank aber selbst den hab ich zumindest noch nirgends gesehen...:a0155: Wenn du also einen G60 Blank willst und bis 125g vertikal fischen möchtest, solltest du m.E. im Bereich einer 6kg oder 8kg richtig aufgestellt sein...Wobei ich mit dem Speedpilken oder -jiggen keine Erfahrung hab und eher die schnellere, spitzenorientierte G66 in 7KG nehmen tät (die ist dann aber halt 1,98m lang)...
Gruss, Sepp
 
Wobei ich inzwischen fast vermute, dass er sich nicht an die Codes der Blanks gehalten hat sondern an die Codes fertigen XZoga-Rute, denn da gibt es tatsächlich eine Codierung mit den Zahlen 6013 nämlich den TAKA-SI 6013 der tatsächlich der 7-Kilo-Version des Taka-G-Blanks in auf 6' gekürzter Version entspricht, wie Sepp richtig vermutet :a020:

1616654210117.png
 
Ich möchte mich eine Rute aufbauen lassen
Hallo Eric
Hört sich so an, als wenn Du es nicht selbst machen würdest.
Darum : Kläre doch einmal mit dem geplanten Erbauer der Rute, welchen Blank er dafür empfehlen würde. Vielleicht hat er mit den Anforderungen schon Erfahrungen oder holt sich dann selbst auch einige Infos und Empfehlungen ein.
 
Die angedachte Rolle ist jedenfalls top dafür, die wincht auch 150g speedys souverän und schnell hoch.
 
Verzeihe: ich meine den Xzoga Taka G6008 Blank (6 ft, 8 Kg max Power). Die Stangerute wäre die Taka Si 6013.
Da lüftet sich der Schleier der leichten Verwirrung :wink: genau in die Richtung, die Sepp und ich schon vermutet haben :a020:
Die 8-Kilo-Variante der Taka G kommt mit 150 g gut zurecht, da wird es "keine Klagen geben ":wink::a020:
Für die 50-er Quantum Cabo Ptse. sollte ein 16er Rollenhalter eigentlich ausreichen, wenn Du mir die exakte Länge und Breite des Fußes mitteilen könntest, könnte ich das verifizieren:a010:
Ich würde den Startring als 2-Beiner nehmen und dann für den Rest der Beringung auf stabile/verwindungssteige 1-Beiner umsteigen ( wie Fuji K-Guides oder Seaguide R-Solution)....wenn Du mit Deinem Tackle vernünftig umgehst, wenn Du da eher etwas "rustikal" unterwegs wärst :wink:, würde ich durchgehend 2-Beiner benutzen.:genau:
Als Beringung könnte ich mir bei 6 Fuß Länge eine 6+1 oder 7+1-Beringung für den Einsatz mit Stationärrolle gut vorstellen mit den Größen 30(2-Beiner), 20,12, 10,8,8, (8)
Und was den Rollenhalter angeht: Das wäre dann Geschmackssache, mir persönlich gefallen die "Tight V-Rollenhalter" ( https://www.tackle24.de/index.php?a=6236 ) von Fuji sehr gut aber auch die SEA-GUIDE ROLLENHALTER SAS 16 ( Sea-Guide Rollenhalter SAS 16 - versch. Ausführungen, 8,80 € ) mit der Soft-Touch-Oberfläche (immer "warm" in der Hand) sind sowohl von der Ergonomie als auch der Optik auf jeden Fall ihr Geld wert:a020::a020:
Aber gerade bei den Rollenhaltern kann man natürlich viel Zeit bei den Designs "verplempern" und seinen individuellen Vorlieben freien Lauf lassen:a010::wink:
 
Hallo Mefo,

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich möchtendie Rute über T24 aufbauen lassen. Vor 4 Jahren haben die saubere Arbei geleistet mit der Taka G-6618.
1- oder 2-Steg Ringen: man Weiss wie es auf dem Kleinboot gehen kann... Rolle soll noch gekauft werden. Erst dann weiss ich die genaue Abmessungen.

Wird verfolgt!

Eric
 
So, die Rolle ist gekauft. Nicht die Quantum aber eine Tica Talisman 4000 mit 5,3:1 Übersetzung. 140 Euronen, nagelneu mit Ersatzspüle im Originalverpackung könnte ich nicht widerstehen. Rute ist bei T24 angefragt, mahl sehen was die vorschlagen. Ich gehe doch für 2-Stegringen, ist etwas robuster. Wird verfolgt!
 
So, Rolle empfangen. Etwas mono unterfüttert, 300M J-Braid 0,18 darauf und auf 1-2 mm von Spulenrand geendet.
@Axel: Rollenfuss ist 62x14,5x4 mm (lxb (Ende der gerade)xh (Ende der gerade). Ich bin gespannt welche Rollenhalter du nehmen würdest! Persönlich mag ich eine minimalistische Design aber ist die Funktionalität untergeordnet. Ich habe Kontakt gehabt mit Dieter von T24 und Ende nächster Woche kommt er mit einem Vorschlag (mann ist momentan sehr beschäftigt). Rute bekommt jedenfalls einfarbige Wicklungen (auch unterwickelt) und keine Blingbling! Und jetzt abwarten ob Island in Augustus etwas bringt...
 
Rollenfuss ist 62x14,5x4 mm
Habe gerade mal gecheckt und diese Maße gingen gerade noch in einen 16er Fuji Rollenhalter wie z.B. den Fuji TVSTS (Fuji Tight "V" Rollenhalter TVSTS 16-15.0, 10,90 € )
Da würde ich die Entscheidung bzgl. der Rollenhaltergröße auch ein wenig von Deiner Handgröße abhängig machen, für Leute mit recht großen Händen sind 16er RH's manchmal ein wenig unkomfortabel weil sie dann recht dünn sind und 18er liegen solchen Leuten dann besser in der Hand...im wahrsten Sinne des Wortes! :a010:

Mein persönlicher Favorit?
Ich mag in der Größe den SEA-GUIDE ROLLENHALTER XWS 16 - SOFTTOUCH ( Sea-Guide Rollenhalter XWS 16 - versch. Ausführungen, 6,80 € ) sehr gerne, da er
a. sowohl ergonomisch super ist durch seine nach oben "ausgebauchte"Form
b. auch haptisch toll in der Hand liegt mit seiner Soft-Touch-Oberfläche (immer warmes Gefühl an den Fingern) und
c. durch sein "Fenster" ausreichend optische Gestaltungsmöglichkeiten mit z.B. Carbon-Tubes ermöglicht :genau::a020:
 
ich persönlich würde gar keine xzoga rute mehr kaufen. meine ist abgebrochen. ich habe xzoga mehrfach angeschrieben und bilder geschickt, aber null reaktion. in der preisklasse gibt es besseres mit support wenn du ihn brauchst.

tl
 
in der preisklasse gibt es besseres mit support wenn du ihn brauchst.
Sein Support heißt dem Fall Tackle 24 und da würde es in einem solchen Fall niemals Probleme geben , da er die fertige Rute von Dieter kauft und nicht von Xzoga oder irgendeinem x-beliebigen Händler , dem der Kunde im Endeeffekt am Arsch vorbeigeht
 
ich persönlich würde gar keine xzoga rute mehr kaufen. meine ist abgebrochen. ich habe xzoga mehrfach angeschrieben und bilder geschickt, aber null reaktion. in der preisklasse gibt es besseres mit support wenn du ihn brauchst.

tl
Du hast direkt bei XZoga gekauft????
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde da erst mal den Händler anschreiben, bei dem ich gekauft habe :a010:
 
ja dann gehe ich ja xzoga auch am arsch vorbei. sicher wird dieter die dann ersetzen wenn diese einmal abbricht. ich hatte eine bb, die beim vertikal jiggen direkt über dem griff abgebrochenen ist.
ich wollte nur meine meinung zu dem bescheidenen support von xzoga kund tun. ich stehe auf dem standpunkt das jeder hersteller zu schwächen seines produktes stellung beziehen sollte, da spielt es keine rolle wo dieses gekauft wurde.
 
ja dann gehe ich ja xzoga auch am arsch vorbei. sicher wird dieter die dann ersetzen wenn diese einmal abbricht. ich hatte eine bb, die beim vertikal jiggen direkt über dem griff abgebrochenen ist.
ich wollte nur meine meinung zu dem bescheidenen support von xzoga kund tun. ich stehe auf dem standpunkt das jeder hersteller zu schwächen seines produktes stellung beziehen sollte, da spielt es keine rolle wo dieses gekauft wurde.
Falsch!
1. Der Hersteller kann nicht wissen, was Du mit Deinem Tackle gemacht hast, Du könntest Deinen Kram rein theoretisch ja auch "wie Sau" behandelt haben. Gebrochen direkt über dem Griff? Das hört sich für mich wie eine Vorschädigung durch unsanften Kontakt mit der Reling an... :a0155:
2. Rein juristisch ist der erste Ansprechpartner immer der Verkäufer oder fährst Du nach München wenn sich eine Schraube Deines BMW's gelockert hat? Nein, Du fährst zum Verkäufer, um das zu klären!
Auch der Support, gerade wenn der Firmensitz nicht gerade "um die Ecke liegt" (Zur Info XZoga-Sitz liegt in Malaysia), findet immer über Vertretet im Land oder Erdteil statt, des wegen läuft ein Brief, eine E-Mail von Dir direkt nach Malaysia im besten Fall noch weiter an den Service-Vertreter hier in Europa/Deutschland , im schlechtesten Fall direkt in "Ablage P":a010:
 
Und das ist auch genau richtig so. Zudem spielt es selbstverständlich eine Rolle wo gekauft wurde. Woher soll denn der Hersteller wissen wie der Verkäufer mit der Ware umgegangen ist? Füfte Hand (um es zu übertreiben), vom Laster gefallen, Händler der nicht einmal dem Hersteller bekannt ist und die wer weiß wo weg hat, das kann durchaus alles möglich sein, daher ist der Verkäufer auch der Ansprechpartner. Und ist der seriös, dann ist auch der Service ok. Ist er es nicht, dann hat der Käufer am falschen Ende gespart und selber Schuld.

Ich hatte so etwas letztes Jahr mit einer 25 € Rute von der Messe in Lingen. Von MB Fishing eine UL Spinnrute. Erster Einsatz Mitte Mai (Schonzeit beendet), nach ca. 30 Minuten über dem Handteil gebrochen, einfach so. Mail mit Erklärung und Bilder an den Verkäufer und gefragt wie das passieren kann. Keine Vorwürfe, sondern erst einmal blöd fragen, zumal sie mir nicht umgefallen war oder so. Antwort Sinn gemäß "Ich könnte jetzt sagen das die runtergefallen sein wird, sonst bricht normalerweise keine Rute über dem Griff. Aber das ist jetzt nicht der erste Fall, ich habe da schon mehrere Meldungen bekommen, da gibt es eine Charge mit Fehlern. Sende mir Deine Adresse, dann bekommst Du eine neue". Gesagt, getan, und kurz darauf war die neue 25 € Rute da. Das war garantiert ein Verlustgeschäft für die bei dem Preis und dem Porto, aber richtiger Weg, seriöser Anbieter und top Kundenservice auch in dem Preisbereich, da werde ich sicher wieder kaufen. Ich will noch etwas weiter in den UL Bereich rein schnuppern. Natürlich nicht vergleichbar mit der Preiklasse und dem Einsatz um den es hier geht, aber die bei gleichem Problem hat sich halt ein seriöser Anbieter vorbildlich darum gekümmert. Und das würden z.B. unsere Forenpartner hier auch machen, wenn man bei denen kauft, oder eben auch T24.
 
also ich wollte hier keine diskussion sondern nur meine meinung kund tun. die rute hat dicke fische standgehalten aber ist dann aus heiterem himmel einfach bei einem 15 kilo fisch abgebrochenen. und um weitere spekulationen vorzubeugen, sie ist nicht irgendwo gegengeschlagen.
da ich sie von einem boardmitglied gekauft habe fehlt der kontakt zum händler, deshalb hätte mir eine einfache stellungnahme des herstellers gereicht. sich einfach gar nicht zu melden ist einfach nicht ok.
 
Oben