Touché. :lacher:
 
Moin in die Runde,

mein absoluter Lieblings Speed Jig ist der „Williamson Abyss Speed Jig“.:a010:

Der wird aber nicht mehr hergestellt, wir haben die Bestände aufgekauft 😊.

Wir haben den vor 15 Jahren auf Hitra empfohlen bekommen und den gegen viele Varianten getestet.
Den Vorteil den ich sehe, nach vielen Jahren Testen ist:

Der hat eine Lackierung am Kopf der etwas Licht mit ins Tiefe nimmt. Kombiniert mit einem Leuchtschlauch am Drilling/AH hat sich das Konzept als sehr fängig erwiesen, und jeden Vergleichstest standgehalten. Fängig insbesondere auf SEI/Pollack, weil es dabei auf Speed ankommt. Auf Dorsch dann nur ruhiger geführt ebenso fängig.
Mit zunehmendem Gewicht, ist der Pilker selektiv. Wir fischen auf Köhler eher den 400Gramm Pilker, wenn es auf XXL Sei geht, den 300Gramm, wenn der Meter das Maximale ist was gerade geht. Leichter dann entsprechend nach Größe der Fische.

Der P geht vertikal schnell auf Tiefe, man ist sehr sehr schnell im relevanten Bereich, „egal“ welche Drift gerade ist.
Pink finde ich auch gut, wobei es bei 100m eher egal ist, welche Farbe er hat. Die Leuchtfarbe ist dann ggf. wichtiger.

Den Dreikantpilker finde ich auch gut. Man kann den WASPP auch etwas biegen, wenn man den taumelden Abgang wünscht. Haben wir auch probiert, war auch ok, gerade für Dorsch, aber maximaler Speed für Sei das Beste, wie ich finde.

So haben wir in Sei Schwärmen, die fast immer gemischt stehen, selektiv die Dicken Kollegen rausgepickt.
Gewicht steigern bringt größere Fische, soviel ist sicher.
Gruss

Kveite
 
Ich würde zum Beispiel nie ein Steak für 50€ futtern sondern lieber 5x ein Schnitzel.
Ich denke da kann ich dich bekehren, wenn du mal durch Wolfsburg kommst sag mal Bescheid, ich werde dir deinen Irrtum am Grill vor Gaumen führen ;-)
 
Ich denke da kann ich dich bekehren, wenn du mal durch Wolfsburg kommst sag mal Bescheid, ich werde dir deinen Irrtum am Grill vor Gaumen führen ;-)

Dankeschön für das Angebot. Wer weiß vielleicht treibt es mich ja wirklich mal in Deine Richtung. Dann sag ich gerne Bescheid und lass mich überraschen.
 
Warum bringt es denn etwas, den Köder klein zu halten?:a0155:
….wenn ich große Fische fangen will???
Das scheint mir ein Paradoxon zu sein.:a055:
Speed mit Volumen, wenn es sich lohnst, für den Fisch!:a0155: oder nicht?:a0155:
 
Den gibt's auch zu hauf in Deutschland.
Einfach mal bei Google eingeben.
 
Ich habe die Pilker von 70~400Gramm in allen Farben im gebrauch :a045:.

Die 300 und 400Gramm Pilker gab es nur noch in USA und Australien, soweit ich das vor Monaten recherchiert habe,
das mag sich geändert haben. Die die Sie im Shop hatten, hatten dann doch keine vorrätig...

Ich habe wegen der hohen Versandkosten für drei Leben Pilker einfliegen lassen.

Die sind in allen Gewichten gut wenn man Köhler fangen will.
Richtig selektiv werden die auf Köhler erst ab 300 Gramm.
Bei geringeren Gewichten, kommen auch kleineren Köhler hinterher.
Will man also die Wahrscheinlichkeit auf XXL Sei erhöhen, sind 400Gramm oder mehr am besten.

Mein Kollege hat den AH auf RB verwendet, weil der keinen Bock auf Lametta hatte, hat funktioniert.

Wenn einer welche will, PN.
 
Ich habe die Pilker von 70~400Gramm in allen Farben im gebrauch :a045:.

Die 300 und 400Gramm Pilker gab es nur noch in USA und Australien, soweit ich das vor Monaten recherchiert habe,
das mag sich geändert haben. Die die Sie im Shop hatten, hatten dann doch keine vorrätig...

Ich habe wegen der hohen Versandkosten für drei Leben Pilker einfliegen lassen.

Die sind in allen Gewichten gut wenn man Köhler fangen will.
Richtig selektiv werden die auf Köhler erst ab 300 Gramm.
Bei geringeren Gewichten, kommen auch kleineren Köhler hinterher.
Will man also die Wahrscheinlichkeit auf XXL Sei erhöhen, sind 400Gramm oder mehr am besten.

Mein Kollege hat den AH auf RB verwendet, weil der keinen Bock auf Lametta hatte, hat funktioniert.

Wenn einer welche will, PN.


Wenn ich 1m+ als XXL bezeichnen darf, möchte ich zu bedenken geben, dass auch Fische in dieser Größe manchmal zur selektiven Nahrungsaufnahme neigen. Was durchaus dazu führen kann, dass kleine Nahrung bevorzugt wird. Dieses haben wir mehrfach erlebt und da war der klitzekleine EG der Schlüssel zum Erfolg. Die meisten Köhler haben den Köder im fallen genommen, was ich auf seine hohe Fallgeschwindigkeit zurückführe. Natürlich ist es sinnfrei diesen Jig am 30 lb "Standartgerät" zu fischen, da man ihn damit seiner Fähigkeiten beraubt. Aber mit zB. Illex Big Bait Special, Komodo, 0.18 mm Daiwa Tournament und 0,50mm Shockleader, da zeigt der EG was in ihm steckt :wink:
Aber das ist Angeln, jeder Tag ist anders und man kann nicht dogmatisieren wie es am besten funktioniert! Was wiederum den Reiz unseres Hobbys ausmacht.

Gruß Thomas
 
Also wir haben auf Myken dieses Jahre mit dem EG mehrmals die Metermarke locker beim Köhlerangeln geknackt. Für uns ein idealer Köder. Allerdings auf Einzelhaken umgerüstet.
 
Oben