danschman

Stammnaffe
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
32
Was sind denn eure besten Speed Jigs auf Seelachs?

Habe jetzt einige Japanische Marken durch und bin mit diesem hier sehr zufrieden. Sinkt schnell und lässt sich ohne großen Widerstand und schnell durch die Wassersäule jiggen.
 
Wenn kleine Köder, die sehr schnell sinken sollen, gefragt sind, ist dieser unschlagbar :biglaugh:


Gruß Thomas
 
Die Wolfram Jigs sind eine gerne Enttäuschung.
Ich hab die zuletzt aus trotz mit 8/0 Drilling zum Überbeißerfischen genommen, einfach nur aus Brast.
Selbst mit Einzelhaken verfängt sich der Haken deutlich zu oft in der Schlagschnur.
Es ist auch kein Speed Jig!


Williamson Abyss sind auch meine Speed Jigs der Wahl.
Jedoch benutze ich seit einer Weile entweder schnell eingeholte Sandale an der Spinnrute oder Slow Jigs (Maxel) an der Pilkrute (ist eine SlowJig Rute) um auf Köhler zu fischen.
 
Die Wolfram Jigs sind eine gerne Enttäuschung.
Ich hab die zuletzt aus trotz mit 8/0 Drilling zum Überbeißerfischen genommen, einfach nur aus Brast.
Selbst mit Einzelhaken verfängt sich der Haken deutlich zu oft in der Schlagschnur.
Es ist auch kein Speed Jig!


Wenn man damit nicht umzugehen weiß....... !

Was ist es dann, wenn kein "Speedy" ?
 
da kann ich Gollom nur zustimmen. Ein für mich perfekter Speedpilker.
 
Da muss nun mal der richtige Haken ran. Habe auch erst mit einem normalem Einzelhaken geangelt und da war es nur im Tüdel.
 
Moin

Tolle Antworten, lasst euer Praxiswissen weiter in der Schublade und helft ja nicht mit Bildern oder genauen
Angaben.
Den Abyss nutze ich auch.
 
Beim EG Wolfram Jig sollte man wissen, das es kein Pilker ist ! Tüddel hatte ich genau dreimal, dann habe ich verstanden, dass er keine normalen Pilkbewegungen "verträgt". Ganz einfach ! Als Haken den VMC 7266 in 3/0, ein 8mm Flachstahl Splitring von FA und alles wird gut:zwinker:

Moin

Tolle Antworten, lasst euer Praxiswissen weiter in der Schublade und helft ja nicht mit Bildern oder genauen
Angaben.
Den Abyss nutze ich auch.

Beim betätigen der sogenannten Suchfunktion wird man auf unzählige Beiträge stoßen, die in Wort und Bild sehr aussagekräftig sind. :biglaugh:
Nun nicht so erleuchtend wie der von mir zitierte aber dennoch etwas hilfreich.
 
Ich mag den EG Tungsten auch, allerdings sind die Speedys genauso fängig.

Würde mir die EG auch in 75 und 200g wünschen.... habe aber bisher nur die 140g Version gefunden. Deshalb bevorzuge ich auch die Speedys, wenn ich nur 1 marke nennen dürfte ;-)
 
EG Tungsten gibts leider nur in 130g andere Gewichte wären klasse da geb ich dir recht. Er is mit 130g so kompakt und somit schnell unten das andere Köder da dann schon mal 180g oder mehr brauchen um da mit zu halten. Wenn kleine Köder gefragt sind absolut top das Ding. Bringt natürlich alles nicht viel wenn den an einem Ankertau fischt.
 
Ich fische am liebsten den Xesta Afterburner in 150 g. Den kann ich zur Not auch noch passabel werfen, wenn es mal nicht ganz vertikal sein soll, was dieses Jahr noch erfolgreicher war. Hat eine ausgeprägte Wobbelbewegung und funktioniert mit Assisthaken sehr gut. Sinkt sehr schnell und er geht auch als normaler Pilker. Mit den Evergreen Tungsten bin ich auch durch, dann lieber den Daiwa TG Bait in 150 g, der lässt sich auch prima durchleiern.
 
EG Tungsten gibts leider nur in 130g andere Gewichte wären klasse da geb ich dir recht. Er is mit 130g so kompakt und somit schnell unten das andere Köder da dann schon mal 180g oder mehr brauchen um da mit zu halten. Wenn kleine Köder gefragt sind absolut top das Ding. Bringt natürlich alles nicht viel wenn den an einem Ankertau fischt.

Ich bin da etwas baff. Zum einen 39,50€ für 130g erzeugt in mir ein Kopfschütteln. Dann der Wiederspruch den ich nicht raffe, der Köder muß so schnell wie möglich auf Tiefe um dann im LT mit "unterdimensionirten Geschirr" ewig brauchen um den Fang zu landen.
 
Ich bin ja bestimmt nicht als geizig verschrien, aber 40 Öken für einen Köder ausgeben (EG), wenn ich dafür 10 andere, auch fängige Köder bekommen kann, widerstrebt mir zumindest zutiefst. 2 Abrisse, und der Tag endet unweigerlich im Delirium. :biglaugh:
 
Ich bin da etwas baff. Zum einen 39,50€ für 130g erzeugt in mir ein Kopfschütteln. Dann der Wiederspruch den ich nicht raffe, der Köder muß so schnell wie möglich auf Tiefe um dann im LT mit "unterdimensionirten Geschirr" ewig brauchen um den Fang zu landen.

Jeder wie er mag kann und möchte. Und 39,50€ muss man dafür nicht zwingend ausgeben. Geschenkt gibt es ihn natürlich nicht. Das der Köder so schnell wie möglich auf tiefe muss...hab ich nicht geschrieben. Er is aber durch das geringe Volumen schneller als andere Köder mit gleichem Gewicht. Und manchmal stehen die Köhler auf Kleine Köder die fix unterwegs sind. Ich stand schon mit Kumpels im Boot und hab als einziger gefangen bis ich Ihnen einen EG Jig gegeben habe. Nach dem Urlaub haben sie sich davon auch welche geholt. Und LT heißt ja nicht unterdimensioniertes Geschirr. Ich fische die Jigs mit einer YGK Jigman in pe2 und die hat bis jetzt eigentlich immer gehalten. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
 
Ich bin ja bestimmt nicht als geizig verschrien, aber 40 Öken für einen Köder ausgeben (EG), wenn ich dafür 10 andere, auch fängige Köder bekommen kann, widerstrebt mir zumindest zutiefst. 2 Abrisse, und der Tag endet unweigerlich im Delirium. :biglaugh:

Ja ein Abriss wäre nicht schön. Aber eigentlich fische ich ihn im Freiwasser und da gibt es wenige Hindernisse und das Gerät an dem er Hängt ist eigentlich so ausgelegt das es da keine Probleme geben sollte. Wenn Rute Rolle und Schnur zueinander passen ist eigentlich alles im grünen Bereich.
 
...
Wenn Rute Rolle und Schnur zueinander passen ist eigentlich alles im grünen Bereich.
Na gut, kein Besäufnis am Abend, aber man muss dann trotzdem schon sehr überzeugt sein von dem Teil. :a015:
 
Na gut, kein Besäufnis am Abend, aber man muss dann trotzdem schon sehr überzeugt sein von dem Teil. :a015:

Es ist wie mit vielen Sachen. Es müsste auch nicht unbedingt eine Stella sein die Twin Power würde es wahrscheinlich auch tun. Es gibt viele Sachen die man nicht verstehen muss. Aber manchmal ist es so und das is ja auch gut so. Ich würde zum Beispiel nie ein Steak für 50€ futtern sondern lieber 5x ein Schnitzel. Da tickt jeder anders.
 
Oben