Speckmantel auf dem Grill - was beachten

Congermüller

Congermüller
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
436
Ort
Würzburg
Moin, am Samstag soll es Fisch ummantelt geben. Fisch habe ich, allerdings bin ich derzeit in einer Region, wo Schweinefleisch eher weniger - um genau zu sein garnicht - verfügbar ist. Ich habe noch eine Packung luftgetrockneten Bauernschinken und eine mit geräuchertem Bauchspeck.
Frage an die Experten: Was davon kann ich gefahrlos für meine Gäste (und mich) für den Mantel verwenden - Stichwort Nitrit. Oder ist das auch wieder nur eine urban legend?
Freue mich auf eure Antworten, Dank im Voraus!
 
welchen Fisch soll es geben? Soll es knusprig werden oder eher indirekt gegrillt werden?
 
Ich würde den geräucherten Bauchspeck klar vorziehen, der luftgetrocknete Bauernschinken kann durch seinen Entzug von Feuchtigkeit und wenig Fett hart und trocken werden.
Ideal ist hauchdünner Bacon. :wink:
 
Direkt gegrillt, wahrscheinlich Lachs und Wolfsbarsch. Hat mit Bacon schon super funktioniert, aber versuch mal im Mittleren Osten abseits der Metropolen Bacon zu bekommen...
 
gibt's keinen Ziegenspeck??? Oder ähnliches?letztlich hast du deine Frage ja schon selbst beantwortet. Wie kommst du auf das Nitrit?
 
Würde den Bauchspeck verwenden. Ist die beste Lösung. Temperatur erst auf 160° bis Fisch fast durch und dann auf 240° - 260° hochfahren zum Knuspern des Specks. Vorsicht! Den Zeitpunkt der Bräunung genau beobachten! Sonst hast du trockenen Speck und trockenen Fisch!
 
Ich habe auch schon Mal gemacht der Speck hat den Fischgeschmack völlig überdeckt. In einer Kochsendung wurde geraten den speck oder Schinken erst Mal kurz kochen. Dann ist er nicht mehr so stark salzig und schmeckt milder.
 
Gepökeltes sollte man nicht braten oder grillen.ist dann wohl nicht gesund.sterben wird man nicht gleich wenn man trotzdem macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben