•   
  •   
 
 
 

Spaßrute Seelachs-angeln Xzoga

Super danke dir :)
Konntet ihr letztes Jahr auch einige gute Dorsche überlisten?

Dann könnte die Taka-G 66 mit ihren 120g Ködergewicht evtl etwas leicht werden...
Bzw wäre dann immer am oberen Belastungsbereich.
von der Pe angabe wäre sie bei 2 also etwas über der Yamaga.
ABer ganz blicke ich bei der Pe Angabe auch noch nicht durch :a0155:

Die letzten Jahre habe ich aber auch am besten mit so 130g jiggs gefangen, ob Dorsch oder Pollack
Hin und wiede ging auch mal ein Leng drauf, wenn man bis zum Grund abgelassen hat
nee, dorsch gab's nur vereinzelt(auch bei den anderen)...

wir waren allerdings auch das erste mal in norwegen, haben viel rumprobiert und garantiert einiges falsch gemacht.
von daher, ein paar gezielte dorsche sind bestimmt drin.

willst du wirklich mit der statio köhlern?
gefällt mir persönlich nicht so gut.
ich hatte an der yamaga ne shimano ocea calcutta 201hg und die empfand ich fast als top...
die 5kg bremskraft sind n büschen dünn(falls da wirklich 5kg anliegen),
6-7kg wären perfekt.

wir hatten uns zwei großspulen j-braid x8 in "18" und "22"geholt und damit alles bespult.
die "22"er auf die 20-30lb kombos, die "18"er auf alles leichtere.
für die kombo seawalk b65m+201hg ocea wäre die "13"er, oder "15"er aber passender gewesen.
 
Das mit dem PE variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller.Ich habe z.B.eine Tabelle ,da steht die PE 2 mit 0.235 u. die PE 3 mit 0,285. Also ,so richtig verlassen kann man sich nicht.

Doch das kann man. Er soll ja nicht nach der mm Zahl gehen, sondern nach der PE Angabe. Das war ja jetzt nur ein Beispiel welche deutsche mm Angabe bei dieser einen Schnur PE 3 bzw. 2 entspricht. Das die bei einer anderen Firma andere mm Angaben haben ist normal, die schummeln ja alle mit den mm Angaben. Hatte ich gestern oder Vorgestern im anderen Thread ja schon geschrieben.
 
Kann man nicht.
Wenn die PE-Angabe variiert, kannst du nichts genaues damit anfangen !

Wenn also : PE 1- XY-Hersteller -xxx m und PE1-Spule YZ-Hersteller-yyy m,dann ungenaues Ergebnis .
 
PE Angabe ist eigentlich wie DIN...genormt.
Was da an mm Angabe daneben steht ist nur Augenwischerei.
Es sind ja auch nur japanische Schnüre (hauptsächlich) so genormt, die Amis machen erst gar nicht mit und der Rest hält sich eventuell an die Norm, aber schreibt andere Durchmesser drauf, damit die Verwirrung komplett ist.
 
Ich merke schon mit der PE angabe isrt das wohl so ne Sache...
Ich denke aber es wird jetzt der Taka-G 5 Kg Blank werden.
Der sollte alles verkraften und auch ordentlich Spaß machen
Die Blanks sollen ja auch etwas Straffer ausfallen und notfalls geht sie dann nur bis 100g
 
nee, dorsch gab's nur vereinzelt(auch bei den anderen)...

wir waren allerdings auch das erste mal in norwegen, haben viel rumprobiert und garantiert einiges falsch gemacht.
von daher, ein paar gezielte dorsche sind bestimmt drin.

willst du wirklich mit der statio köhlern?
gefällt mir persönlich nicht so gut.
Na mal gucken, evtl lassen sich ja ein paar überlisten, wenn ich da bin
Mit gufi oder ganzem Köhler lassen sich meist immer ein paar überlisten.

Ich bin an sch komplett mit Multi aufgestellt und wollte mal wieder eine für Statio haben
Spaß macht es ja auch, besonder wenn die Combi schön abgestimmt und leicht ist
 
Ich Plane gerade die Laufringe und würde eine 7+1 Aufteilung wählen.
Den Startring als 30ger in Zweifuß dann die weiteren als Einfuß 20/12/10/8/8/8 leider gibt es den Endring nur noch als 6ger...
Meint ihr das geht, wenn der Endring dann ne nummer kleiner ist oder soll ich die Laufringe auch noch auf 6 runter bringen?
 
Kann man nicht.
Wenn die PE-Angabe variiert, kannst du nichts genaues damit anfangen !

Wenn also : PE 1- XY-Hersteller -xxx m und PE1-Spule YZ-Hersteller-yyy m,dann ungenaues Ergebnis .

Verstehe gerade nicht was du meinst. Wenn die Rolle sagt es passen 300m PE 3 drauf, dann sind das halt bei der Daiwa 300m der PE 3 0,24 mm und wenn Hersteller XY seine PE 3 mit 0,20 mm angibt, dann sind es halt 300m davon. Die PE Angabe ist halt genauer wie die mm Angaben, denn vermutlich sind beide Schnüre dann real 0,26 mm. Schau nur in die alten Schnur Test hier im Forum, da war die 20 lbs Power Pro identisch mit der 30 lbs. Und es gibt Hersteller da stimmen die angegebenen mm Durchmesser um ca. 0,02 mm mit der Messung überein, und bei anderen sind es 0,08mm Differenz. Meines Wissens ist die PE Angabe von allen noch die zuverlässigste Angabe. Bei mm und Tragkraft wird ja teilweise extrem übertrieben, wenn man dann nachmisst.
 
file:///C:/Users/Administrator/Downloads/SCHNURTEST_Sortierung_Tragkraftangabe_Durchmesser.pdf

Wenn 300m PE3=0,24 mm auf eine Spule gehen,dann gehen doch weit mehr als 300 m drauf ,wenn PE3=0,20 mm.

In der Tabelle sieht man die unterschiedlichen Durchmesser.
 
Ich sehe nur den Pfad Deiner Festplatte.
Ich glaube Du verstehst es nicht was ich meine. Die mm Angaben lügen und stimmen nicht. Die 0,24 mm ist in meinem Beispiel real 0,26 mm, die 0,20 mm auch. Wenn also beide real 0,26 mm sind, dann passt gleich viel drauf und beide lügen bei ihren mm Angaben, der eine mehr, der andere weniger.
 
Ein vieleicht passendes Beispiel zum besseren Verständniss: Eine Frau sagt sie wäre 1,50 Meter groß, wiegt 50kg und hat Kleidergröße 38 !
Ihre Freundin ist 1,70 Meter groß und wiegt 80kg, aber sie behauptet sie trägt auch Kleidergröße 38 !! :chat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ...was wird es denn jetzt oder ist noch Findungsphase?
Was ist genau mit Spaßrute gemeint?
Welche Gegner soll sie denn bezwingen und ist Spaß dann Biegung bis zum RH?
 
Ich denke mal es wird der Taka-G 5 kg Blank, als Spinrute aufgebaut.

Spaßrute in dem Sinne, dass sie sich im Drill bis zum Rollenhalter biegt.
Bezwingen soll sie Köhler bis 100cm
 
Dafür habe ich die Hearty Rise Monstergame 601 B 150. Die gibts aber leider nicht mehr....
 
Ich sehe nur den Pfad Deiner Festplatte.
Ich glaube Du verstehst es nicht was ich meine. Die mm Angaben lügen und stimmen nicht. Die 0,24 mm ist in meinem Beispiel real 0,26 mm, die 0,20 mm auch. Wenn also beide real 0,26 mm sind, dann passt gleich viel drauf und beide lügen bei ihren mm Angaben, der eine mehr, der andere weniger.
Geh mal auf "Webseite öffnen",bei mir funktioniert es .
 
Auch ein interessanter Blank für eine Spaßrute:Rainshadow Revelation Slow Jigging von CMW
 
Oben