•   
  •   
 
 
 

Spaßcombo für Seelachs

Steffen1993.

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2013
Beiträge
391
Ort
bamberg
Ich möchte mir zu unserem frovag Trip nächstes Jahr eine "Spaß" combo für das angeln auf seelachs und zum light tackle gummifisch angeln auf Heilbutt aber hauptsächlich für große Seelaches aufbauen.

Rute wird höchstwahrscheinlich ein aufgebauter max 150 blank oder ähnliches. Denkt ihr 150 ist geeignet für den Einsatz von pilkern bis etwa max 180 Gramm? Oder würde sogar der 100er gehen?


Zweite frage wäre bezüglich der Rolle. Was könntet ihr empfehlen in welcher Größe? Rolle max 450€.
In frage kommen würde eine gebrauchte Stella und Daiwa saltiga. Ins Auge gefallen ist mir auch die Shimano Twin power 4000 oder 5000 SW B XG. Jemand Erfahrung mit der Rolle? Würde diese auch ausreichen? Oder lieber noch bissl was drauflegen und zu ner gebrauchten Stella greifen?
 
Ich möchte mir zu unserem frovag Trip nächstes Jahr eine "Spaß" combo für das angeln auf seelachs und zum light tackle gummifisch angeln auf Heilbutt aber hauptsächlich für große Seelaches aufbauen.

Rute wird höchstwahrscheinlich ein aufgebauter max 150 blank oder ähnliches. Denkt ihr 150 ist geeignet für den Einsatz von pilkern bis etwa max 180 Gramm? Oder würde sogar der 100er gehen?


Zweite frage wäre bezüglich der Rolle. Was könntet ihr empfehlen in welcher Größe? Rolle max 450€.
In frage kommen würde eine gebrauchte Stella und Daiwa saltiga. Ins Auge gefallen ist mir auch die Shimano Twin power 4000 oder 5000 SW B XG. Jemand Erfahrung mit der Rolle? Würde diese auch ausreichen? Oder lieber noch bissl was drauflegen und zu ner gebrauchten Stella greifen?


Aktuell bei Moritxxx /Nauxxx Stella 5000 SW > 499,99€
 
Tungsten sinkt auch nur...unter Umständen durch das Größen-Gewichtsverhältnis(Dichte) sogar zu schnell!:ergibmich:

Wenn du Spass haben willst würde ich über eine Baitcaster mit passender Rute nachdenken!
 
Tungsten sinkt auch nur...unter Umständen durch das Größen-Gewichtsverhältnis(Dichte) sogar zu schnell!:ergibmich:

Wenn du Spass haben willst würde ich über eine Baitcaster mit passender Rute nachdenken!

Jepp, genau richtig,
Rute mit 20 lbs und z.B. Daiwa Ryoga.
Die Köder die gut gehen, sind diverse.
Wir hatten zuletzt mit 100 gr. Bleiköpfen und Fox-Zander Shads in 13 cm so richtig viel Spaß.
Köder ist egal, wenn man sie erstmal gefunden hat;aber das nur am Rande!

Gruß,

Helmut
 
Schau Dir mal einen cts Elite FlickBait 6'6" 8-12kg Blank an und dazu ne Accu Valiant 300L.

Gruß,
Roy
 
Ins Auge gefallen ist mir auch die Shimano Twin power 4000 oder 5000 SW B XG. Jemand Erfahrung mit der Rolle? Würde diese auch ausreichen? Oder lieber noch bissl was drauflegen und zu ner gebrauchten Stella greifen?[/QUOTE]

Moin,

bin gerade zum
Sei Fischen im Norge
Das Foto ist also sehr aktuell.

Die TP 4000 SW ist perfekt, habe viiieele Köhler damit gedrillt. Die Bremse ist sehr gut, vieleicht etwas schweergängig.
Die 5000er ist auch perfekt, etwas grösser, fasst somit
mehr Schnur. Mit der Lesath 120 gr wg ist das riesig einem xxl Köhler zu drillen.

Gruss
Kveite
 

Anhänge

  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 252
Habe jetzt eine Daiwa saltiga 4000 h „günstig“ bekommen. Was empfehlt ihr für eine Rute? Ins Auge gefallen ist mir auch noch die Xzoga taka ss.
 
Mein Tipp: Smith Offshore Stick KGS 74.
Gruß Holger
 
Hallöle.
Hast Du schon bei Tackle24 geguckt? Sonst ruf mal an, da wird Dir geholfen.

Ich kenne den Tac Fighter und fand ihn super, allerdings für Deine Angaben bissel zu leicht, da passt der Tac Hunter wohl besser. Ich kenne auch den Xzoga Taka G könnte auch gut passen (wenn Du eine parabolische Aktion magst, ich z. B. Ja). Meine Lieblinge sind jedoch die Xzoga Black buster da könnte die 8kg Variante Deinen Angaben entsprechen. Hab ich zwar nicht, aber die 2 bzw. 4 kg Variante sind megaspaßruten für Pollacks und die 15 bzw. 18 kg fangen alles andere

Hast Du mal über eine Reise Variante nachgedacht? Da gibt's da auch schöne von Tac???
 
Moin ,

ich bin gerade aus Norge zurück (in sofern noch sehr frische Erlebnisse) und würde zunächst dazu raten, für Dich zu entscheiden, was für Dich eine Spass Kombo ist.

Willst Du den Drill jederzeit dominieren, dann sollte der Blank härter sein.

Wenn es Dir, so wir mir, spass macht, den Fisch über die Bremse zu drillen (auch wenn das Fluchten von 100m bedeutet :bindafuer:) ohne zu jedem Zeitpunkt die Regeln zu bestimmen, würde ich eine hochwertige Spinnrute bis 120 Gramm WG wählen. Spass ist für mich leicht und flach fischen.


Klar ist da aber für mich, das ab 200 Gramm WG und größeren Tiefen (80m bis 200m !!!) schluss ist. Da setze ich Xzoga Blanks ein um einfach höhere WG vertikal verwenden zu können. Das macht auch Spass ist aber qualitativ schon eine „2-„ Größere Sei und Speed gehören zusammen, das hat sich wieder einmal gezeigt. Man fängt auch leicht in größeren Tiefen, dann kommen aber auch kleinere Sei hinterher, die den Haken für mehr Fisch blockieren.

Ich kenne die Daiwa Saltiga nicht, aber gehe mal sicher davon aus, das die was kann..

Meine Spass Kombo hat mir soo viel Spass gemacht, mehr ging nicht, aus meiner momentanen Perspektive.


Gruss


Kveite
 
Ich Fische den max150 blank auf Seelachs mit der pe2 und bin voll zufrieden.
 
Hallöle.
Hast Du schon bei Tackle24 geguckt? Sonst ruf mal an, da wird Dir geholfen.

Ich kenne den Tac Fighter und fand ihn super, allerdings für Deine Angaben bissel zu leicht, da passt der Tac Hunter wohl besser. Ich kenne auch den Xzoga Taka G könnte auch gut passen (wenn Du eine parabolische Aktion magst, ich z. B. Ja). Meine Lieblinge sind jedoch die Xzoga Black buster da könnte die 8kg Variante Deinen Angaben entsprechen. Hab ich zwar nicht, aber die 2 bzw. 4 kg Variante sind megaspaßruten für Pollacks und die 15 bzw. 18 kg fangen alles andere

Hast Du mal über eine Reise Variante nachgedacht? Da gibt's da auch schöne von Tac???



Hi,

Ja tackle 24 hat sich mit dieser Nachricht gemeldet: die „XZOGA TAKA-SS Spinning - 250-58 / 15KG / PE 4-6“ sollte für den gewünschten Einsatzzweck gut geeignet sein.
Eventuell werde ich auf die Magdeburger meeresangeltage mal fahren und paar in die Hand nehmen.
 
Oben