•   
  •   
 
 
 

Spätzle Tour 3.0 Utvorda/Flatanger

Mal wieder ein Lebenszeichen von uns, wir sind zeitlich schon jetzt voll durcheinander :a010:

gestern haben wir zunächst nur im Schärenbereich angeln können, der Erfolg war überschaubar. Der Wind ging aber nach und nach runter, so haben wir uns um 3 Uhr nachts raus gequält und sind los. Es wurden einige Pollacks gefangen und ein paar brauchbare Dorsche.
Anhang anzeigen 248168Anhang anzeigen 248170Anhang anzeigen 248169
Der Schwabe hat noch was gefangen, dieser schlanke Fisch muss erst noch einen Namen bekommen:biglaugh:
Aber er hatte keine Angst das Ding anzufassen
Anhang anzeigen 248172
Ich hatte auf einen Sandaal einen fetten Biss, Bremse ging gleich voll ab und der Fisch ab zum Grund. Bin sicher das es ein Butt war, konnte dann nix mehr machen, hab den kein Stück vom Grund bekommen. Ein paar Sekunden später vibriert es an der Rute und ich kann wieder Schnur aufnehmen, zum Vorschein kommt ein Pollack der noch am Gummi hing. Hä wie geht das denn, den Pollack an Bord untersucht, links und rechts Abschürfungen. Da muss sich ein Butt den komplett rein gezogen haben , wollte ihn am Grund wohl in Ruhe futtern, da hat ihn mein Druck wohl gestört und er ihn dann einfach wieder ausgespuckt.
Anhang anzeigen 248173
soviel zu gestern. Aber heute haben wir auch schon hinter uns, da wir die ganze Nacht draußen waren und da ist einiges passiert und es gibt viel zu berichten. Aber noch nicht:biglaugh::biglaugh::biglaugh:Geduld……….
Läuft doch bei euch, Petri allen Fängern. Bei den Bildern ist das mit der Geduld schon ziemlich schwierig.
 
Wir haben bis eben ein Haufen Wannen Fische versorgt und dann gegessen. Aber von vorne, wir sind gegen 24.00uhr mit 3 Booten in Richtung Nylandskjaret aufgebrochen. Dort angekommen haben wir uns etwas verteilt, im Flachwasser wurden sehr viele Pollacks gefangen, bis Mitte 70cm liefern die einen tollen Drill mit geilen Bissen. Es kann auch passieren das die den Köder nehmen und dann schnell im Kelpwald verschwinden, da bekommst sie so gut wie nicht raus, mir ist das zweimal passiert. Ich konnte leider nur abreißen. Sehr schade um den Fisch und Köder. Mein Bruder ist dann ein Stück weiter gefahren und hat mit Marco richtig fett gefangen, hier mal paar Bilder dazu.
F501BEFF-4628-484F-973A-52512AE11512.jpeg3D22E5A7-D700-4126-B43F-2DEE55E6CE46.jpeg
Bis jetzt in diesem Urlaub mit 91cm der größte Pollack.

Zwischen dem Pollack fangen sind wir mal auf einen Berg gefahren und haben mit Pilker geangelt, kleine Köhler erwischt und Überbeiser probiert, bis auf einen im Drill ausgestiegenen „Dorsch“ war aber nix zu holen. Ich habe dann einen Dorsch mit ca. 60 cm quer gahakt und als ich diesen oben hatte kam der so beliebte dunkle Schatten. Ein Butt von sicher 150 cm wollte den Dorsch, umkreiste ihn immer wieder, hat ihn einmal attackiert, aber nicht richtig bekommen. Mein Bootspartner Kai hatte dann noch seinen Gummifisch angeboten, aber der Butt zeigte nur Interesse an dem Dorsch. Der Butt zog weiter seine Kreise und kam einmal ganz nahe ans Boot, ein herrlicher Fisch. Er hat dann einen Schwanzschlag gegen das Boot gemacht und ist abgetaucht. Das Ganze ging sicher 3-4 Minuten. Sensationell, alleine das Live zu sehen war einfach genial. Wir waren natürlich angefixt und haben alles probiert, doch wir fingen keinen.
Über Whattsapp kam die Nachricht von meinen Bruder das Marco ein Butt von ca 140cm bei der Landung verloren hat, Scheisse. Er hatte den Butt schon oben, mein Bruder stieß das Gaff ins Maul, nun mussten beide Angel und Gaff tauschen. (Mein Bruder hatte vor kurzen ein OP und darf nicht mehr als 5 KG lupfen) Marco hielt das Gaff mit dem Butt und dieser machte richtig Radau und schlug mit der Schwanzflosse. Dadurch ist das Gaff gebrochen, Bild seht ihr gleich. Und durch den Wechsel hat sich irgendwie die Schnur um das Gaff gewickelt. Ihr ahnt es schon, genau dadurch ist dann die Schnur gerissen und der Butt war frei. Was ein Pech. Oh Mann die beiden haben das so lebhaft erzählt. Sehr schade. Ein Video kurz vor der misslungenen Landung zeigt diesen herrlichen Fisch.
Der Schwabe hatte auch noch einen Nachläufer, also heute war echt was los. Doch leider bekamen wir keinen ins Boot.
Wir haben aber jetzt neue Ziele für später:biglaugh: Und Fisch haben wir heute mehr als genug gefangen und was für unser Limit getan.
Um 20 wollen wir wieder los, da morgen viel Wind kommen soll, es pennen bereits alle, nur ich will Euch noch schnell den Tag erzählen, bevor ich auch ins Bette husche.
Hier noch die Bilder des Tages(der Nacht). Bis denne……..
CE88436E-CF92-4ED5-852C-510527AD0BDC.jpegCFA3F8F8-0DB0-42D6-A0A2-78C39C04AD4A.jpegB837D391-D951-4C9B-8556-1C850DB347E7.jpeg735DE88C-27B8-4B4D-99B4-5B660E9C1689.jpeg4083A802-9900-4CA3-B0EF-B4C1B1D0D71A.jpegE2863B19-EF1B-4A24-8837-2B4E23CF189E.jpegAC19D9E4-7443-49BC-84E4-613AF934ED15.jpeg18312361-EAD2-483F-8207-888239FDF4E5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri zu den Fängen. 👍
Dem verlorenen Butt werden die Zwei wohl noch ein Weilchen nachtrauern - schade.

Beste Grüße
Axel
 
Petri und vielen Dank für den tollen Bericht .
Schade um den Butt .
 
Hab auch noch ein kleines Erlebnis zu berichten.
Ich habe von Olaf Schnell (vielleicht besser bekannt als Speedy) eine Handvoll in verschiedenen Größen und Farben seiner neuen Köder bekommen.
Die Sandaalköder sind von der Form her zwar nicht komplett neu, aber es gibt ein paar neue umgesetzte Inspirationen.
Zum einen die Farben des Jigkopfes zum anderen die Konstellation der Gewichte und Hakenlänge.
Mir persönlich gefällt der längere Haken im Vergleich zu den üblichen Sandaalködern.
Oben ist der neue Speedy-Fish.

Speedy-Fish.jpg

Wenn jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich den Speedy-Fish einfach nur für´s Foto an die gefangenen drangehängt habe,
der irrt sich.
Das kann ich sogar beweisen, dass wir mit diesem Köder gefangen haben., weil mein Sohnemann Tobi mit eine Water Wolf gefischt hat und mit dem Speedy-Fish einen Dorsch und einen Köhler gefangen hat.
Die Aufnahmen zeig ich euch noch, sobald ich die Videos bearbeiten konnte.

Den Fangbericht von letzter Nacht hat baderxman ja schon gepostet, echt ein Mega toller Angeltag.
Für mich persönlich ist aber das Erlebnis, endlich mal wieder mit meinem Sohn zusammen in Urlaub fahren zu können
das schönste Erlebnis.
Aber unsere gesamte "Spätzlesmannschaft" ist sehr human, komplett Teamfähig und immer hilfsbereit.
Wenn man solche Freunde hat, ist der gesamt Urlaub total entspannt, egal wie das Wetter ist oder wie erfolgreich man angelt.

Bin gespannt wie es heute Abend läuft. Die Heilbutte finden uns Schwaben ja richtig hübsch, sie kommen und gucken uns an, aber Hunger auf Spätzle haben sie wohl nicht :biglaugh::lacher:

sodele, jetzt han i gnuag gschwätzt.
Bis bald
Grüßle vom Schwabe
 
Dann mal viel Erfolg bei eurer Ausfahrt.
Hoffentlich bekommt ihr den Butt heute Abend auch ins Boot,falls nochmal einer interesse zeigt
 
Dann mal viel Erfolg bei eurer Ausfahrt.
Hoffentlich bekommt ihr den Butt heute Abend auch ins Boot,falls nochmal einer interesse zeigt

Ich hatte heute bei dem grenzwertigen Seegang das Glück, einen optimalen Küchen-Heilbutt zu fangen. 108 cm und 13,7 Kg.

IMG-20230629-WA0027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Fisch, Petri Heil. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Oben