Sotra Brygge August 2025

geccoschreck

Stammnaffe
Hallo zusammen,

knapp 1,5 Monate nach unserem Tromso Trip haben wir heute wieder gebucht. Dieses mal geht es nach Sotrag Brygge bei Bergen.
Mein Vater hat leine Lust mehr groß umzusteigen deshalb haben wir als Zielflughafen Bergen gewählt da von München täglich ein Direktflug geht.
Wir erhoffen uns 6 Stunden nach verlassen des Hauses bereits auf dem Boot zu sein.

In meinen Recherchen habe ich bis jetzt relativ wenig berichte über Süd Sotra gefunden.
Zielfisch wird Leng, Pollak, Dorsch und Seelachs.
Auf meiner Fisker App ist jedoch auch zwischen den Scheeren ein Heilbutt Platz eingezeichnet was mein Herz nach meinem 1. Heilbutt Fang im Juni natürlich gleich wieder Höher schlagen lässt.

Generell ist das Revier zum Rystraumen natürlich komplett was anderes da es gleich in Extreme Tiefen geht was die Vorbereitung natürlich wieder spannend macht.

Den Familienurlaubsbericht über die Anlage habe ich bereits intensiv angesehen und wäre noch über weitere Angelplatz Infos sehr dankbar.
Beispielsweise ob jemand in erreichbarer nähe mal Seehecht gefangen hat.

Vielen Dank schon mal

Ich revanchiere mich auf alle fälle wieder mit einem detaillierten Bericht

Schöne Grüße

geccoschreck

Hallo zusammen,
letzten Freitag habe wir die Flüge für nächstes Jahr gebucht.
Was wieder interessant war, ist dass der Business Class Preis wiederum 120 Euro günstiger war als der Economy Preis + 1 Zusatzgepäck mit 23 Kilo.
In Summe dürfen wir wieder 2x 32 Kilo + 2 Handgepäckstücke mit nehmen.

Wir haben uns auch ein Mietwagen gebucht, welchen ich über Billiger Mietwagen gebucht habe.
Der uns vom Reiseveranstalter angebotene Preis lag um 300 Euro über dem Preis welchen ich auf der Webseite erhalten habe. (gebuchter Preis: 410 Euro für eine Woche, Skoda Octavia Combi)

Wir freuen uns schon

Schöne Grüße

geccoschreck

Auf meiner Fisker App ist jedoch auch zwischen den Scheeren ein Heilbutt Platz eingezeichnet was mein Herz nach meinem 1. Heilbutt Fang im Juni natürlich gleich wieder Höher schlagen lässt.
Auf Heilbutt würde ich soweit südlich nicht wetten Eher dagegen :zwinker:.
Leng, Lumb, Köhler und Pollack ist dort gut zu fangen, Köhler und Pollack aber eher kleinere. Makrele sollte einfach sein (Köder oder Heimatware).
Gute Dorsche werden schwierig.
Ansonsten viel Spaß und Petri Heil.

War auch schon mehrfach in der Ecke aber nur als Familienurlaub mit angeln, da man von Südsotra schnell in Bergen ist. Pollack und Seelachs sollte ganz gut gehen aber nur durchschnittliche Küchengröße. Bist aber auch Wetterabhängig da es wenig Schären gibt wenn man Offshore angeln möchte und der Krossfjord mal so richtig ordentlich tief ist.
Auf Butt würde ich dort nicht gezielt angeln, ist meiner Meinung nach in der Gegend Zeitverschwendung. Als reinen Angelurlaub gerade beim Fliegen würde ich immer Nordnorwegen favorisieren da wäre mir das einmal umsteigen egal! Gerade um Tromsö gibts viele schöne Anlagen.

Danke euch. Wir waren dieses Jahr in Tromsö und haben toll gefangen. Gerade am Rystraumen waren wir auch Wetterunabhängig wobei wir wirklich traumhaftes Wetter mit 19 Grad hatten und mit Sonnenbrand anstatt Regen zu kämpfen hatten.
Mir wäre es weiter nördlich auch lieber aber in einer Gruppe ist man dann doch wieder zu Kompromissen gezwungen.
Wir versuchen unser Glück mal und lassen euch wissen wie wir uns anstellen.
Es ist auch mal wieder spannend andere Fischarten gezielt zu befischen. Nachdem im letzten Revier nicht unbedingt mit Leng oder Pollak zu rechnen war, richte ich für dieses Revier meine Ködersammlung und Ausrüstung darauf auf.

Hallo zusammen,
und schon ist wieder fast ein Jahr rum und unser Tripp nach Sotra Brygge ist bereits zum greifen nah.

Angelzeug ist sortiert, Vorfächer gebunden, Tiefenkarten studiert, alles an Informationen zusammengetragen was ich finden konnte.

Bei den Vorfächern habe ich neben den üblichen Seitenarm Systemen viele Nachläufermontagen gebunden welche ich mit dem Anti Tangle / Running Boom Systemen anbiete.
Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrung gemacht.
Das ganze in verschiedenen Größen, mit Lametta und ohne.
Wir haben bis jetzt noch nie richtig auf Leng geangelt, was wir dieses mal auf jeden Fall versuchen werden insofern es das Wetter zulässt.

Im Revier gibt es auch schöne Unterwasser Berg Landschaften mit dem Potential auf große Schwärme zu treffen.

Hier mal ein paar Kartenausschnitte

1752218462281.png
Rot sind die meines Erachtens vielversprechenden Stellen, Grün ist unsere Anlage

1752222070545.png
Tolle Unterwasserberge bei Hillagrunnane, Hier sollen Köhler und Schellfisch Schwärme sein sowie Pollak und drunter große Dorsch

Neben den Seekarten von Norgeskart bin ich ein Fan von der FishBuddy app.
Wer sie nich kennt: Hier sind Seekarten mit GPS genauem Standort in welchem Angler ihre Fänge eintragen.
Man sieht also wo wer bereits mal welche Fische gefangen hat.
In den letzten Jahren waren diese Angaben recht zuverlässig und decken sich auch mit verschiedenen Fangberichten welche beispielsweise hier im Forum aufgeführt sind.

In 3 Wochen werden wir sehen wie es läuft und ich werde im Anschluss natürlich ausführlich berichten.

Falls noch jemand Erfahrungen in dem Revier hat, würde ich mich über Input freuen.

Schöne Grüße und Stramme Leinen

geccoschreck

Anhänge

• 1752224017445.png
    1752224017445.png
    250,5 KB · Aufrufe: 69
Tekslo ist für Leng nicht der richtige Platz,
ihr sollte weiter links auf der Seekarte die Kanten Leineskallen Joshamaren usw
anfahren. Wir sind schon seit 25 Jahren in der Ecke unterwegs und hatten im letzten
Jahr Leng bis 20 kg in der Truppe. Weiterhin sollte soviel Leuchtmittel wie möglich verwendet
werden ( Schlauch Oktos usw.)Möglichst die Vorfächer immer mit Schlauch überziehen
da es mittlerweile auch gute Seehechte gibt

Vielen Dank für die Tipps SRohr77 und Sotra Fjell !

Oh, Ja, Seehecht fehlt mir noch auf der Liste. Sind extra später gefahren als sonst um die mit zu nehmen.

Gerade beim Thema Leuchtmittel bin ich dieses Jahr eh eskaliert beim Vorfachbinden.
Freue mich schon und werde ausführlich berichten.

Sotra Fjell.
Leineskallen und Jorshamaren sind um die 60 Meter. Drumherum und dazwischen sind es 100 - 140 Meter.
In welcher Tiefe wart ihr ungefähr als ihr Erfolg hattet?

Tiefentechnisch ist alles zwischen 50 und 130 Meter interessant. Was tiefer geht kann Erfolge bringen... ist mir aber zum kurbeln mittlerweile zu nervig geworden. Polack steht auf jeden Fall flacher und geht gut mit kleinen Ködern

Hallo, ich lese hier regelmäßig mit und bin voller Vorfreude und Neugierde. Ende August geht es für mich und meine Freunde auch in den Norden auf die Insel Sotra. Wir sind ziemlich in der Mitte der Insel.
Für uns sind definitiv Pollack und Leng ganz oben auf der Liste.
Wir werden uns aber auch an den Makrelen orientieren. Hinter bzw unter den Tigern spekulieren wir auf ordentliche Räuber wie Seelachs und Dorsch.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch!

Kennt jemand zufällig die Mitte von Sotra?

Vielleicht du? Sotra Fjell

Leider nicht, da wir uns immer am unteren Ende rumtreiben. Die Bedingungen sollten aber ähnlich sein.

Guten Tag zusammen,

viel zu schnell ist die Zeit in Norwegen wieder vergangen.
Wir waren ja letzte Woche in Sotra Brygge und hatten leider nicht das beste Angelwetter erwischt.
So war es uns leider nicht möglich zu den Stellen Hillagrunnane oder Fangen zu gelangen da die Wellen leider zu hoch waren.
1,5 Tage konnten wir gar nicht raus fahren da der Wind mit Böen um die 120 km/h einfach zu stark waren.

Was ziemlich auffällig beim Angeln war, ist dass keine Dorsche und Seelachse da waren. In 6 Tagen Angeln zu dritt konnten wir nur 2 untermaßige Dorsche Fangen welche wir wieder zurücksetzten.
Der tägliche Fang bestand somit mehr oder weniger nur aus Makrelen und Wittlingen.
An einem Tag fing ich zu meiner Überraschung in Tiefen von 40 Metern 3 Leng zwischen 60 und 70 cm.
Nachdem am Abend der Wind komplett nachgelassen hat, haben wir unser Glück auf größere Leng in einer Tiefe von 90 - 110 Meter am Ausgang des Fjordes versucht.
Der erste den ich an einem Nachläufersystem verhaften konnte war 87 cm lang.
Als ich mit dem nächsten runterlassen angekündigt habe, dass jetzt der Meter fällt (meine 2 Anglerkollegen nur mit den Augen gerollt haben) dauerte es tatsächlich nur 5 Minuten bis die Rute wieder zuckte und ich einen Leng mit 1,40 Meter hochziehen durfte.
Der Fisch der Tour und bis dato der längste Fisch den ich bis jetzt gefangen habe.

Wie gesagt, war ansonsten die Ausbeute eher sehr überschaubar. Wenn es nicht möglich ist, raus auf die Plateaus zu fahren, dann ist neben der Möglichkeit auf Leng zu gehen tatsächlich wenig los.

Auch die anderen Angelgäste haben oft leere Kisten rein gebracht bzw. wenige Makrelen. Der ein oder andere konnte noch einen Pollak fangen, da gingen bei uns leider nur kleinere ans Band.

Die Anlage an sich ist ein 4,5 Sterne Resort und top gepflegt. Die Apartments sind Top modern und sauber. Der Filitierplatz ist bis dato der beste den ich gesehen habe.
Das Boot 620f hat die Perfekte Größe für 3 und der 50 PS Motor war unglaublich sparsam vom Benzin verbrauch.

Auf unserer Terrasse hatten wir einen eigenen Whirlpool den wir bei dem Wetter ab und zu genutzt haben.

Alles in allem war es natürlich wieder ein sensationell schöner Urlaub, wir werden uns jedoch nächstes Jahr eher in Richtung der Lofoten umsehen in der Hoffnung die Fischkisten dort voll zu bekommen.

Schöne Grüße

geccoschreck

Anhänge

• 1000066309.jpg
    1000066309.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo Geccoschreck,

danke für deinen Bericht. Ich bin nächstes Jahr Mai auf Hellesøy. Kannst du mir mal einen Link von eurer Unterkunft schicken?

VG Toni

Hallo Toni,

hier der Link

Schöne Grüße

Oben