Sorreisa Fishing Senter 2017/2018

Hi,
wär schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst. Das wird noch. Das Wetter schaut die nächsten Tage super aus, der Wind eig. auch.
Das sollte noch klappen.
vG
 
Mal schauen was könnte man noch berichten. Die 2 Wochen sind um. Wir sind nur noch 2 Tage hier deswegen kann ich nicht viel mehr beitragen. Wir gehen nun geziehlt auf Butt und lassen die restliche Zeit ruhig ausklingen. Keiner hat mehr so richtige Lust auf das Speedpilken im Tiefwasser. Jeder dürfte so ca 10 - 15kg Filet haben. Aber dafür haben wir auch die Halbmeter Dorsche und Seelachse mitgenommen denn sonst hätte das alles sehr düster ausgesehen.
Die Fänge der anderen in der letzten Zeit sind sehr ähnlich. Gerade sind neue Angler angekommen. Die fahren hauptsächlich Nachts raus. Gestern haben die ne volle Kiste mit Fisch reingebracht. Hört sich viel an, aber wenn man bedenkt dass 6 ortskundige Angler mit 2 Booten 6 Stunden lang draußen waren dann ist das auch nicht viel.
Und die vielen anderen Boote. Nun ja man sieht sie viel rumrasen und eifrig Angeln aber man sieht kaum Fisch und Jubelschreie höhrt man überhaupt nicht.

Die Mägen der Fische sind voller Krabben, kleinen Seesternen und allem anderen was so am Grund rumkriecht. Kleinfisch findet man nur äußerst selten darin. Die Bisse kommen schnell und hart. Ich denke der Dorsch wartet genauso verzweifelt auf den Kleinfisch wie die Angler. :a0155:
 
Klingt ja nicht gut. Schade, dass ihr nicht mehr zur Farm fahren wollt. Hätte mich interessiert, ob ihr dort auch so gute Fänge habt.
Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es wenigstens mit dem Heilbutt klappt. Unsere beiden bissen auf SG Sandeel bzw. RonZ.
Viel Erfolg!!! :daumendrueck:
 
Hast du an den Gummifischen einen Angsthaken? Gestern hatte ich einen RonZ ohne dran. Der Dorsch hing sauber, aber ich hab auch gemerkt das irgend jemand da unten am Schwanz rumgekaut hat.
 
Hi Fauler Sack,

oh, das hört sich jetzt nicht so toll an, ich wünsch Euch aber noch viel Erfolg beim Butt angeln. Angsthaken haben die meisten nicht montiert. Thorsten denke ich auch nicht.
Aber er wird Dir sicher selber noch schreiben.
Falls Du die GPS Koordinaten von den zwei Untiefen auf der Senja Seite hättest und mir irgendwann schickst, wäre super. Es scheint ja auch für uns so zu sein, dass wir dann viel suchen müssen. Da wäre es schön wenn wir zumindest ein paar Möglichkeiten schon vorab hätten. Wir sind leider nur eine Woche vor Ort.....wir sind zwar jetzt nicht darauf aus mit aller Gewalt und ohne Augenmaß hier unsere 20kg zu fangen, aber tips wo schon etwas gefangen wurde wäre nat. trotzdem toll.
Dann viel Erfolg heute und morgen und ich drücke Euch die Daumen dass ihr zumindest noch einen versöhnlichen Abschluss bekommt.

vG!
 
Hast du an den Gummifischen einen Angsthaken? Gestern hatte ich einen RonZ ohne dran. Der Dorsch hing sauber, aber ich hab auch gemerkt das irgend jemand da unten am Schwanz rumgekaut hat.

Immer ohne Angstdrilling! Ich sag mir immer, wenn er den Köder nicht ganz schluckt, ist er eh zu klein! :-)
 
Soo, gestern war's ein schöner Tag und wir haben uns viel Zeit für Butt gelassen. Kurz gesagt, es hat nichts gebissen. Erst als ich mit einem Blinkerchen auf Meerforellen gegangen bin sind mir 2 ca 1 m lange Butt bis zum Boot gefolgt. Und ein weiterer war etwa 50 cm lang. Auf Gummifisch, Pilk und Naturköder sind nur 2 kleine Dorsche reingefallen. Aber immerhin auf der Sandfläche vor Forstrand liegt Butt(69°8'7.3"N 17°51'27.9"E).
Dann unsere "Hotspots":
69°10'6.7"N 17°56'20.9"E und 69°10'40.4"N 17°59'6.5"E: Dort lagen Dorsch, Seelachs, selten Lumb und einen kleinen Steinbeisser. Bitte dort auch mal ganz nahe an die Küste ranfahren. Manchmal liegen die Dorsche dort einfach faul auf der 10 - 20m Linie rum. Ansonsten waren 50 - 60m die fängige Tiefe.
69°10'40.9"N 18°1'38.5"E: Die ganze Untiefe rund um die grüne Tonne. Dorsch und Seelachs.
69°10'23.3"N 18°3'38.7"E: Dorsch, Seelachs und ein kleiner Butt.

Dann hab ich gestern noch alle Boote in Reichweite genervt. Generelle Aussage - Seelachs an den beiden Lachsfarmen, Speedpilken. Je weiter man nach Westen aus dem Fjord rausfährt desto besser wird es. Das bedeutet das man also mindestens bis zur Lachsfarm bei Espenes 69°7'23.8"N 17°44'41.0"E und weiter fahren muss.

Und zu guter Letzt. Ich bin der Meinung das gestern die Seelachsschwärme viel größer geworden sind. Vor allem die handlangen sind deutlich mehr geworden.

So ich geh jetzt noch ne Runde auf Meerforellen. :angeln:
 
Hi FaulerSack, danke für die Infos und die Koordinaten. Schade das keiner mehr zugepackt hat. Mal schauen wie die Lage in knapp 2 Wochenstunden. Ich werde auf jeden Fall berichten. Guten Abschluss und gute Heimreise euch.

:a020::a020:
 
Hi LengLöh.
Ich bin neugierig, wie waren die Fänge bei euch?
Ich hoffe ihr hattet mehr Glück als wir.
Grüße
 
Hallo FaulerSack,
ich hatte eine kurze Zusammenfassung in einem anderen Treat eingestellt. Hier noch mal die Kopie.
P.S. Auf Deinen Koordinaten vor Forstrand, hatte ich auch Butt Kontakt. :) Hab ihn leider verloren.....

Hi zusammen,

aus Zeitnot, ganz kurzer Abriss unseres Sorreisa Urlaubs.
Dank der Vorbereitung von Christian und Thorsten lief es bei uns ok. Wir hatten nicht so hohe Erwartungen, da wir als Süd/Mittelnorwegen Angler (vorher nur 2x in Nordnorwegen mit mäßigem Erfolg gewesen --> Nordkapp und Lyngenfjord) ggf. nicht so "verwöhnt" waren wie ausschließliche Nord-Norge Fahrer/Flieger.

Fazit: wir mussten uns bei (zu) schönem Wetter, die Fische wirklich erarbeiten. Da war nix mit "machen wir mal die Kisten voll und gehen ab dem 3. Tag gezielt auf Butt".
ABER...es war ein super tolles Angeln. Wer allerdings die Erwartung hat, das er den Gummi oder Pilker ablässt und im Dorsch "steht" der wäre, zumindest zu unserer Zeit,
falsch gewesen. Der Futterfisch war deutlich besser da, als bei unseren Vorgängern, trotzdem fehlte teils der Großfisch. Ggf. stand der Dorsch aber noch sehr tief. Das konnte ich abschließend nicht fundiert bewerten obwohl mein größter mit knapp 23pfund auf 120meter kam.
Seelachsangeln war toll. Auch hier suche. Wir hatten sie 1x voll gefunden.....das war richtig schönes Angeln auf Seelachse bis knapp 18 Pfund an der 120gr Rute.
2 größere Einzelfische hatten wir auch noch. Gleiche Größenordnung. Die Riesen blieben für uns aus, war aber ok, da die gefangene Größe für uns schon jeweils "PB" bedeutet hatte. Rotbarsch konnten wir aufgrund der Suche, nicht testen. War etwas schade.
Wir haben ab dem 2. Tag ausschließlich die Nächte durchgeangelt weil tagsüber eine Bullenhitze war, kaum Wasserbewegung und die Fische auch keinen Bock hatten.
Somit blieb von der geplanten Angelzeit, ein stück auf der Strecke, da es einfach keinen Sinn gemacht hat tagsüber groß raus zu fahren.
Das deckt sich mit Steffens Erfahrungen. Einen Spott wie seinen Faksegrunen, hatten wir leider nicht gefunden und das war uns dann doch zu weit zu fahren.
Somit war Butt auch fast Fehlanzeige.
Fangen konnten wir 2 untermaßige (55 und 75) hatten einen guten Aussteiger auf tote Rute, sowie bei mir noch einen Aussteiger, was defi auch ein besserer Butt war auf SG Sandeel. Hat halt nicht sein sollen.
Zum Camp: Sorreisa Feriecenter. Ich fand das sehr schön. Die Boote sind top, Benzinversorgung sehr gut, der Blick von der Terrasse direkt am Wasser, ein Traum. Erholungswert sehr hoch.
Dominik und Joakim haben das gut gemacht und uns gut betreut. Die Anfahrtszeiten zu den spots weiter "vorne" Richtung Kastneshamn sind schon gut ein Stück, aber machbar.
Stellen gibt es viele. Der Fisch war mal hier und da. Viele Schweinswale zum Schluss ums boot, Seeadler etc. rundeten das Ganze ab. Die Hütten sind ausreichend vom Platz und von der Ausstattung voll in Ordnung.

Das Potential des Gebietes durften wir nur begrenzt erleben. Allerdings würden wir die Woche, mit den jetzt gemachten Erfahrungen, noch mal etwas anders angehen.
Ich finde es teils auch vermessen zu erwarten, wenn man das erste mal in einem Gebiet ist, das man sofort die Welt einreist. Ja, es hätte sicher etwas mehr und größer sein können, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Aber wenn man einen sich erarbeiteten Fisch nicht zu schätzen weis, dann muss man sich da selber mal die Karten legen ob das noch passt. :)

In diesem Sinne, allen viel Erfolg die nach uns vor ort sind.
Ob wir nächstes jahr wieder vor Ort sind wird sich noch zeigen. Da beratschlagen wir im August.
vG
 
wie viele gibts die fahren mit 60 - 70 cm Seelächslein nach Hause und sind froh!
 
Ja, das stimmt. Daher sollte man auch nicht vermessen in den Erwartungen sein.
Trotzdem sag ich dazu, das es echt hart erarbeitet war und wir sehr viel auf dem Wasser waren. Steffen mit seiner Truppe vorne in Kastneshamn hat da deutlich besser performed. Wenn man sich nur die "Top-Bilder" bei uns anschaut, bekommt man ggf. einen falschen Eindruck. Für mich ist das Gesamt-package entscheidend.
 
Oben