•   
  •   
 
 
 

Soroya 2019, hier ist Platz für eure Liveberichte.

Wie es immer so ist, dem Guten folgt das Schlechte......

Kurze Zusammenfassung der letzten beiden Tage.

Gestern war ein Tag wie man ihn sich vor dem Urlaub immer wünscht.
Morgens raus mit ein wenig Regen. Die ersten Stunden vergingen wie im Flug, die Butts sind im Halbstundentakt gekommen. Insgesamt 5 Butts konnten wir innerhalb von 3 Stunden zum Besuch überreden, einer durfte letztendlich bleiben. Auf der Anfahrt zur nächsten Drift sind wir zufällig und völlig unerwartet auf Echobilder gestoßen welche uns an raubende Dorsche im Mittelwasser erinnerten. Also kurz mal angehalten und Gummifische ins Wasser.
Irgendwie wollten die Kollegen aber nicht so ganz. Also andere Taktik probiert. Sehr schnelles einkurbeln ( Speedpilken ) brachte schließlich den Einschlag. Mein erste Gedanke war HEILBUTT. Der Kerl ging dreimal in die Bremse und gab typische Kopfstöße ab. Als dann die Silhouette eine Sei‘s unterm Boot sichtbar war konnte ich es kaum glauben. Ein Sei von 110 cm bei einer Wassertiefe von 33 Metern ! Und der Spaß sollte jetzt erst anfangen !!! Die leichten Ruten wurden rausgezogen und die Pilker montiert. Dann ging der Rock‘n Roll richtig los. Wir hätten das Boot bis zum Rand voll machen können mit den super Kampfstarken Sei‘s. Alles in wirklich grandiosen Größen. Wir hatten Spaß ohne Ende, die Bremsen glühten !

Dann zu dem Schlechten, der heutige Tag ist schnell erzählt....
Heute morgen raus bei einigermaßen Wetter. Den ersten Butt gefangen und nochmal umgesetzt. Was dann kam war nicht lustig. Der Wind zog wesentlich früher an als angesagt. Zusätzlich setzte Regen und was noch besser im Gesicht ankommt, Hagel ein.
13 m/s aus Nord war angesagt, es fühlte sich mehr wie 20 an. Das Peeling konnte ich heute Abend getrost weg lassen.
Also alles gesichert und ab nach Hause. Um 15.30 Uhr haben wir wieder angelegt. Gefangen heute ein Butt, ein Lump.

Ihr seht, der September ist eine wirklich geile Zeit für Butt und große Sei‘s. Das Wetter jedoch kann im September echt schon ungemütlich sein.

Gruß aus Breivikbotn,
Gregor

080F5931-A18A-4418-9DCF-54D045C2E6E9.jpeg 5A760249-640D-43A7-BD1B-1CCD767939A4.jpeg E387A65A-29D2-4D83-A296-6E0706F34B8D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschlussbericht der letzten drei Tage.

Montag war schwieriges Fischen. Das Wetter war wirklich bescheiden. Der Wind machte uns ziemlich zu schaffen. Butt ist gekommen, auch in guten Größen. Grundsätzlich aber ein Tag der nichts besonderes hatte.

Gestern war nochmal ein klasse Fischtag.
5 Butts könnten wir noch einmal fangen, zusätzlich hatten wir die großen Sei‘s wieder unterm Boot und konnten uns so noch einmal richtig Ausdrillen.

Heute dann nur eine kurze Runde bis 15.00 Uhr. Es gab einige Dorsche und natürlich der Last-Day-Butt, womit ich den Grand Slam voll machen konnte, jeden Tag mindestens einen Butt gefangen.
Danach war Boot klar machen, aufräumen und packen angesagt.

Gesamt könnten wir 27 Butts in 11 Tagen ins Boot bringen. Leider sind einige im Drill ausgestiegen, leider gerade die richtig guten Exemplare.
Grandios waren sicherlich die großen und Kampfstarken Grossköhler dieses Jahr. Die haben immer wieder zwischendrin richtig Spaß gebracht.
Das Wetter war wenigstens so gut, das wir keinen Ausfalltag hatten. Dennoch teilweise sehr anspruchsvoll.

Die Natur war diese Jahr außergewöhnlich !
Die ständigen Wale, jeden Tag Adler Sichtungen und der langsam aufkommende Winter macht schon eine sehr besondere Atmosphäre aus.

Morgen früh machen wir das Licht in Breivikbotn aus. Soweit mir bekannt ist sind Else und der MOG im Februar mit Ihrer Gruppe wieder die ersten die auf Skrei gehen.

Ich verabschiede mich damit hier aus dem Livebericht, wir sind erst im Juni zurück und gehen dann wieder auf Butt Jagd.

Gruß aus Breivikbotn,
Gregor
 

Anhänge

  • 41187081-2E17-4671-BE1F-52B9A9835362.jpeg
    41187081-2E17-4671-BE1F-52B9A9835362.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 22
27 butts in 11 tagen.. :a020:.. Wau..Bei uns ist ein Highlight wenn wir einen fangen... Wie Angelt man richtig auf denn Heilbutt?? Kann mir das einer von euch richtig verraten? Vielleicht angeln wir falsch.....
 
27 butts in 11 tagen.. :a020:.. Wau..Bei uns ist ein Highlight wenn wir einen fangen... Wie Angelt man richtig auf denn Heilbutt?? Kann mir das einer von euch richtig verraten? Vielleicht angeln wir falsch.....

Na da gibt es schon ein paar Faktoren. Ich denke Gregor hat schon ziemlich viel richtig gemacht. Wir waren vor ihm da und hatten deutlich besseres Wetter. Und wir hatten nur glaube ich 13. Tide war ein entscheidender Punkt. Und Gregor hat deutlich flacher geangelt, was definitiv die richtige Entscheidung war. Aber ich denke der wichtigste Punkt ist die Ausdauer. NK kam bei uns nur ein maßiger Butt. Alles andere auf Gummi. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir NK nicht richtig anbieten oder die falsche Methode angewendet haben. Beim MOG hat es ja recht gut funktioniert.
 
Oben