Sonarkarte/Seekarten

Bopf

Bopf
Registriert
14 August 2016
Beiträge
74
Alter
38
Hallo Naffen
Ich habe in letzter Zeit immer wieder den Begriff "Sonarkarte" gehört.
Soll ja ein ganz tolles Hilfsmittel bei der Suche nach Fangplätzen sein.
Leider kann ich im Netz und auch hier im Forum nicht viel darüber finden.
Hat da sonst schon mal jemand was von gehört oder gesehen?
Gruß Roland
 
Mußt aber schon recht weit reinzoomen bevor du den Buuton Sonarcharts drücken kannst!
 
Hi Andreas,
Danke für die schnelle Antwort.
Sehe ich das richtig, dass es "einfach" um eine sehr genaue Karte mit Tiefenlinien handelt?
 
Das gibt's bestimmt auch für's Tablet denk ich.
Hat da schon jemand Erfahrung?
Oder gibt's schon nen tröt den ich nicht gefunden hab?
 
Ich habe auch immer das I-Pad mit.
Aber
unbedingt externen Akku mitnehmen sonst ist nach ca. 4 Stunden Feierabend und eine Wasserdichte Hülle sollte man auch nicht vergessen:wink:
0146175b4a0b92501e6daaeb1fb6350b4491a7a357.jpg
Gruss Martin
 
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Mir gingst in erster Linie darum, mal die Darstellung zu sehen. Ist echt der Hammer.
Und jetzt weiß ich auch gleich wie ich die Karte auf's Boot bekomme.:applaus:
 
Wobei ich eher das Gefühl habe, dass diese sog, Sonar Karten errechnet sind und nicht die realen Verhältnisse wiederspiegeln.
 
Ich habe auch immer das I-Pad mit.
Aber
unbedingt externen Akku mitnehmen sonst ist nach ca. 4 Stunden Feierabend und eine Wasserdichte Hülle sollte man auch nicht vergessen:wink:
Anhang anzeigen 53558
Gruss Martin

Das würde ich aber nur auf einem Boot mit Kabine machen. Bei manchen bekommt man den Strom über eine Steckdose für Zigarettenanzünder. Ein Steckdosenadapter hilft dabei sehr.
Eine Antirutschmatte verhindert das Verrutschen und Runterfallen des wertvollen I-Pad.

upload_2016-9-27_23-24-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich eher das Gefühl habe, dass diese sog, Sonar Karten errechnet sind und nicht die realen Verhältnisse wiederspiegeln.

SonarCharts an sich ist echt ne coole Sache. Ich benutze es schon seit ein paar Jahren auf meinem Plotter. Die Tiefenlinien die man da bekommt sind auf jeden Fall viel detaillierter als auf den Standard-karten.

Natürlich werden diese Karten errechnet. Die Geschichte funktioniert doch so, das alle die an SonarCharts teilnehmen ihre Tiefenloggs an Navionics senden und Navionics daraus die SonarCharts immer wieder aktualisiert.
Je mehr Leute daran teilnehmen und je mehr Daten zur Verfügung gestellt werden umso genau werden mit der Zeit auch die Karten.

Das Problem in Norwegen ist zur Zeit nur, das im Gegensatz zu anderen Ländern, von staatlicher Seite aus, die Erstellung neuer SonarCharts aus SonarLoggs nicht gestattetet ist. Dies gilt im Meer (nicht in Süsswasserseen). Somit werden diese SonarCharts nicht geupdatet.

Ich hatte grosse Hoffnungen, das ich mir mit Hilfe der SonarLogg-funktion früher später sehr genaue Karten von "meinem" Einzugsgeniet erstellen kann, klappt hier wie gesagt leider (noch) nicht. Mal sehen wann dies von den norwegischen Behörden freigegeben wird.

Eine ziemlich interessante Geschichte ist meiner Meinung nach das neue Sonarcharts-Live. Dort werden live Karten aus den Loggs erstellt. Die Vorraussetzung dafür sind allerdings mobile Geräte die mit dem Internet kommunizieren.

Soweit ich weiss, besitzen einige Echolote/Plotter auch eine Live-Karten Funktion, wie detailiert diese dann ist und ob sie bereits vorhandene Daten aus kommerziellen Karten mit einbezieht, weiss ich leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrugen damit? Wäre interessant dazu mal was zu lesen.

Viele Grüsse
smolt
 
Übrigens sind auf einigen Echos auf Mietbooten die Sonar-Charts schon installiert, wie ich dieses Jahr bei der NAFFEN-Tour nach Vandve feststellen konnte.
Man muss nur auf “Angelkarte“ umschalten und kann sich das Tablett sparen.
Blöd nur, wenn man das erst nach fünf Tagen merkt.:a0155:
 
Das Problem in Norwegen ist zur Zeit nur, das im Gegensatz zu anderen Ländern, von staatlicher Seite aus, die Erstellung neuer SonarCharts aus SonarLoggs nicht gestattetet ist. Dies gilt im Meer (nicht in Süsswasserseen). Somit werden diese SonarCharts nicht geupdatet.

@ smolt

Mit welcher Begründung ist es nicht erlaubt. Hast Du da Infos.
 
...soweit ich`s jetzt herausgelesen habe, standen angebliche erst militärische Aspekte dahinter.
Mittlerweile wurde aber als Hauptbegründung der Sicherheitsaspekt für die Nutzer genannt. In Norwegen ist das "Kartverk" (staatliche Institution) für die Erstellung und Absicherung von Karten inklusive Seekarten verantwortlich. Kommerziell genutzte Karten sollen somit erst vom Kartverk abgesichert sein.

.....ich denke mal es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Norwegen auch Navionics die Genehmigung dafür erteilt marine Seekarten zu ertellen.

Gruss
smolt
 
Moin,
ich klinke mich mal hier mit ein, weil ich nicht extra was auf machen will.

Hab eine Email von Navionic bekommen das die Karte ihren Premiumstatus in 2 Monaten verliert.
Wird nur das Sonarcharts und die Communitydaten abgeschalten?
Ganz Norwegen passt nicht auf meine Karte , was ist wenn ich irgend wann mal in Süden will, kann ich dann die Ausschnitte trotzdem noch drauf spielen?

Grüsse Jan
 
Was verstehst du unter Süden, Süd Norwegen?

Viele Karten im Süden (Kanaren, Azoren, Mallorca aber auch Dänemark.. kosten m.M.n. Geld), die kannst du nur mit Abostatus downloaden, wie andere Karten auch.

Das was auf deinem Gerät ist, bleibt auch erhalten, du erhältst aber keine Updates der Karten mehr. Du kannst aber jederzeit weiter abonieren, es ist ja ein recht moderater Preis für dieses umfangreiche Angebot.

Dass das offizielle Kartenwerk Norwegens erst einmal staatlich abgesegnet werden muss, ist ja aus Haftungsgründen irgend wie auch logisch.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich ein iPad für diese Verwendung von Navionics charts anzuschaffen, bitte beachten, dass sich nur die iPads mit Wi-Fi + Cellular auf See zur Navigation eignen, mal von Hotspotlösungen abgesehen.
 
Hi Fotofreund, ich versuche es mal zu umschreiben.

Ich habe die Karte gekauft, einmal das Land bestimmt-Norwegen.
Dann hab ich von Bergen-Lofoten komplett die aktuelle Seekarte geladen,noch grösserer Bereich geht nicht.
Wenn das Abo abläuft und ich will zum Beispiel in Stavanger fischen müsste ich den Bereich neu drauf spielen und darum gehts mir ob es überhaupt dann noch möglich ist?
Grüsse Jan
 
hi Skimaster, ich hatte dich schon verstanden, downloads sollten nur mit Abo funktionieren, das was du auf dem Gerät gespeichert hast , hast du, alles andere....

Ich weiß nicht, ob es über ein Backup auf einer externen FP funktioniert, also, derzeitigen Kartenstand mit den Lofoten speichern, anschließend auf dem Pad löschen ( freier Speicherplatz) und dann Region Stavanger downloaden, so lange du das Abo hast. Wenn du wieder auf die Lofoten fährst, backup auf das Pad o.ä. ziehen ( vorher 2. Backup mit der Stavanger Region machen). Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, ich hab das noch nicht probiert, könnte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben