Sommernes in Søgne

brummipm

Member
Registriert
23 August 2006
Beiträge
20
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,

ich fahre nächste Woche auch nach sommernes in sogne. Unser aus liegt ganz in der nähe von oftenes.

Kann mir irgendejemand sagen wo dort gut zu fangen ist.

Wie sieht es aus mit Plattfisch, Leng und Köhler?

Vielen Dank für eure antworten

Gruß
 
Hallo,

also wir haben ein 15 PS Boot. Beim pilken angel ich mit einer Rute die ein Wurfgewicht von 200gr hat. Als Pilker verwende ich eigentlich nur höchstens 150gr. In der Regel um die 100g.

Also Rolle benutze ich eine Mitchell Multirolle. Den genauen Typ kann ich dir gerade nicht sagen. Die geflochtene Schnur auf der Rolle ist von Penn und hat eine Tragkraft von 13,6Kg.

Beim Angeln vom Ufer aus benutze ich eine Rute mit Wurfgewicht 40-80gr. Als Montage habe ich 2 Haken im Abstand von 20cm und ein Grundblei(50gr.).

Als Rolle benutze ich dabei keine Multi, was ja logisch ist :-).

Ich hoffe das hilft erstmal ein bisschen als Auskunft.
 
Hallo Leute,

endlich hat das Warten ein Ende. Am Freitag geht es endlich wieder auf nach Norwegen.

Unser Haus liegt in der Nähe von Oftenes (bei Sommernes).

War eventuell jemand in letzter Zeit dort und kann mir irgendwelche Fangmeldungen geben (Was? und Mengen?). Wäre echt super.

Gruß
 
Hallo Leute,

eine Woche Norwegen ist schon wieder vorbei. Das Wetter war super, das Haus war super und die Gegend war sehr geil.

Nur die Fische blieben aus. Wir waren 6 Personen und unser Fangergebnis sah wie folgt aus:

6 mini Dorsche
7 Seelachse (3 zwischen 50 und 60cm, der rest war Miniformat)
5 Seehechte
15 Wittlinge

Wir haben auch vom Ufer aus mit Pose geangelt dabei haben wir 40 Hornhechte gefangen.

Der Fang war so wenig, weil vor der Meeresbucht ein Fischkutter nach dem anderen lang schipperte.

Ein Angelkollege aus Hamburg war zur selben Zeit auch dort und er hat uns gesagt, das laut Echolot kein Fisch dort ist.

Ich kann jedem, der Vorhat dort hin zu fahren, davon abraten.

Gruß

:(
 
Hallo Hoddel,

ich habe mir doch ausgerechnet, das die Dorsche größer sind wie max. 20cm. Außerdem haben wir mit mehr Seelachs gerechnet. Ganz zu schweigen von den Makrelen. Wir mussten erstmal Makrelen jagen, damit wir überhaupt ein paar Fetzen hatten, denn es waren überhaupt keine Makrelenschwärme da.

Außerdem finde ich die Ausbeute für 6 Personen nicht befriedigend.

Mit Leng oder Lumb haben wir ja nicht gerechnet.
 
Wenn das Wetter es zuliess, sind wir auch bis zum Leuchtturm gefahren. Dort haben aber nur die Seehechte gebissen.

Auf Makrele haben wir mit dementsprechenden Makrelenpaternoster und leichten Pilker in 5-10m Wassertiefe geangelt.

Aber wie gesagt, sobald man draußen war, hat man die ganzen Fischkutter gesehen.
 
Oben