Sommaroy von 05.06.19 bis 12.06.19

Alexgringo

Stammnaffe
Registriert
1 Mai 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen! Zum Thema (Warten auf Sommarøy )An Thosten71. Wir sind auch von 05.06.19 bis 12.06.19 beim Marcus. Zu viert und kommen aus Köln.
 
Dann seid Ihr vor uns da. Wir sind zu viert vom 12. - 19.6. bei Markus... Lasst was drin ;-)
 
Hey Grüss dich! Ich freue mich auf Antwort. Bin ich jetzt bei der Arbeit schreibe später.
 
Hallo
Hab das heute erst gelesen. Dann sehen wir uns bestimmt. Wie fliegt ihr ?

Wir fliegen Frankfurt - Oslo - Tromsö. Und wenn alles gut geht sind wir und unser Gepäck um 12.15 in Tromsö.

Der Rheinangler kann uns bestimmt noch ein paar Tips geben.
Bin grade dabei die Köder klar zu machen. Ich glaub ich nehme schon wieder zu viel mit. :a045:

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten! Ich frohe mich,dass du antwortest. Wir fahren mit gemietetem Wagen. Vor Jahren sind wir mit eigenem Auto gefahren, aber Verschleiß, Kilometern und so weiter.Also lohnt es sich nicht. Die Autos,welche wir bekommen haben,waren neu, groß. Meistens voll ausgestattet ( Gegenteil von unseren Autos).Wie du schon geschrieben hast,Mann nimmt viel zu viel mit.Im Flugzeug ist das nicht möglich ,also nehmen wir exsotische Variante( ca.36 Stunden fahrt.) Am 3.06 um ca. 17Uhr fahren wir los und am Mittwoch morgen sind wir in Sommaroy. Weil wir das Zimmer und Boot um 16Uhr bekommen,vorbereiten wir unsere Ausrüstung und als Tradition am erstem Tag Grillen. Am Donnerstag ausschlafen , dann kann man angeln. Und da wird es sich zeigen, ob man das richtige Zeug genommen hat oder nicht.Im Forum habe ich über Anlage nur Gutes gelesen, also Spaß wird man haben. Und ohne Fisch bleibt man nicht. Die Frage nur :was mochte man fangen? Ich habe meist 20-30 cm Gummifische vorbereitet und frische Köder. Also für bestimmte Fischgröße ( Heilbutt, großes Dorsch). Die anderen haben überwiegend alles bis 20cm und Gewichte von 50 bis 300 gr. Also Tipps könnte ich von dir noch brauchen. Was nimmt ihr mit? Ich danke dir für die Antwort!
 
Hallo rheinangler! Wir planen am 12.06 morgen früh wegzufahren , kann sein , dass wir uns verpassen.Wenn wir vor Ort sind, schreibe ich dir, welche Köder und Farben gehen.Wenn du Interesse hast.Bis bald
 
Moin Alexgringo,
ja - darfst gerne ein paar Tips online rein tickern. Vielleicht hat sich ja was Entscheidendes geändert im Vergleich zu den Vorjahren...

Sehen werden wir uns nicht, da wir erst gegen 14.00 Uhr ungefähr vor Ort sein dürften.
Ich sehe gerade, dass Ihr den Trip mit dem Wagen macht - Ihr seid ja völlig wahnsinnig :flaggen14:, aber ich kenne dieses Gefühl auch, dass man das beste Equipment zu Hause hat liegen lassen. Mittlerweile bin ich aber davon komplett runter - ich komme mit 11,5 Kg. an Gerödel aus. Ruten und Rollen kommen zusätzlich. 11,50 Kg. deswegen, weil ein Gepäckstück im Flieger 23KG wiegen darf und wir immer zu zweit 2 große Systainer zu einem Gepäckstück zusammen klippsen. Das reicht wirklich, wenn man weiss was man benötigt. Und es ist so angenehm komfortabel.
Mittags in Tromso in den Flieger und um 18.50 Uhr wieder mit hart gefrorenem Fisch in Düsseldorf gelandet.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo rheinangler! Das ist das Nachteil mit dem Flugzeug,dass man nicht alles mitnehmen kann. Wir nehmen nicht nur Angelausrüstung, sondern auch Lebensmittel mit .Einer von uns ist Profikoch.
 
Hallo

Bei den Ködern ist mein Zielgewicht auch so ca. 12 kg, dazu noch 3 Ruten und 4 Rollen.
Pilker von 120-400g . Ein paar leichte Gummifische 60-100g .
Hauptköder sind bei mir kleiner und großer Cutbait , Rios Aale 150-300g und ähnliches von Hogy und Ronz.
Dann noch einen Deadbait-Kopf für das fischen mit Köderfisch.

Gruß Thorsten
 
Hallo rheinangler! Das ist das Nachteil mit dem Flugzeug,dass man nicht alles mitnehmen kann. Wir nehmen nicht nur Angelausrüstung, sondern auch Lebensmittel mit .Einer von uns ist Profikoch.

....Hi,
Lebensmittel nehmen wir auch mit - allerdings keinen Profikoch :a055:
Wir nehmen natürlich nicht alles mit, aber die Dinge die in Norwegen schlecht zu bekommen sind oder extrem teuer sind. Die Fischboxen sind ja auf dem Hinweg leer und dürfen dann auch 23KG wiegen. Die fehlenden Sachen kaufen wir uns dann auf dem Weg nach Sommaroy im Supermarkt - da lassen wir unseren Bus immer kurz anhalten.

Wir kommen wirklich super per Flieger - sowohl bzgl. des Angelzeugs aber auch bzgl. der Lebensmittel - zurecht. Die Fahrt mit dem Wagen ersparen wir uns deshalb mittlerweile, wenn es nach Norge geht. So reizvoll die Landschaft doch ist - per PKW bis in die Region Tromso ist schon sehr anstrengend und wenn man schon ein paar Mal durch Norge gefahren ist, reicht auch der landschaftliche Reiz nicht mehr als Versuchung für uns aus. Spätestens beim Rückweg würden wir nervös werden...

Aber jeder so wie er mag - irgendwann fahre ich sicher auch nochmal wieder per PKW dahin, irgendwann gehts auch wieder nach Mittelnorwegen, weil da die Artenvielfallt einfach höher ist.
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Thorsten und Stefan -

wir müssen leider noch ein wenig länger warten und kommen erst am 26. Juni in Sommaroy an. Wir fliegen ab Düsseldorf über Oslo und brauchen dann noch das Stündchen mit dem Bus.
Bei uns ist es auch so, dass wir mit 2 x 23 kg plus Handgepäck pro Person ganz gut auskommen. Das Equipment für 2 Angler inkl. Reiseruten wiegt ca. 20 kg. der Rest ist Kleidung und Co. Wir nehmen 4 Boxen mit. Die sind mit unserem Essen gefüllt (hin) und hoffentlich mit Fisch (rück).
Auf Sommaroy im Laden kaufen wir dann nur Milch, Kartoffel etc.
Wir freuen uns über Euere Liveberichte und evtl. Tipps wo was geht.
Gute Anreise Euch und immer max. 5. - 6 m/s Wind!

Euer Pille
 
Hi Pille,

für einen Livebericht hat´s bei mir leider nicht gereicht - zuwenig Zeit aufgrund ein paar (zu) angelverrückten Mitanglern. Von daher nun nur eine kurze Info zu unserem Aufenthalt vom 12-19.6.19.

Fisch war wieder satt und genug da - wir mussten Anfangs allerdings etwas suchen. Auf "unseren" Stammfangplätzen war so gut wie nichts zu holen. Kaum Kleinfischschwärme zu finden und demzufolge haben wir uns dann auch schwer getan die Dorsche zu finden. Größter Dorsch war in diesem Jahr einer mit etwas über 15KG. Zwei tolle Heilbutte gabs auch noch. Einen von 34KG und einen von ca. 55KG.

Die Buttangelei war wie immer ein Geduldsspiel und reine Glückssache, auch wenn man die typischen Standplätze beangelt. Insgesamt hatten wir 8 Stück, wovon 6 aber untermaßig waren. Die Dorsche haben wir schließlich auf sehr flachen Bergen gefunden. Orientiert Euch dabei an den kolkenden Untiefen draußen vor der Tiefenkante. Dort in der Nähe - zum Teil auf nur 9 Metern Tiefe standen viele Dorsche u.a. auch zwischen den Kelppflanzen. Ein paar wenige haben wir auch noch in bis zu 45 Meter Tiefe gefangen, wobei es ganz klar im Flachen deutlich mehr gerockt hat. Wer gerne Lumb möchte, sollte seinen Köder bis zum Grund ablassen und Ihn dort für höchsten 5 Sekunden stehen lassen.....:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Eurer Tour!

Stefan
 
Moin Stefan,

vielen Dank für Deinen Bericht, wo hat es denn gebuttet?
 
Oben