•   
  •   
 
 
 

Sommaroy inkl. coronavirusquarantäne

Du hast es doch selber verlinkt....

  • All who have been outside the Nordic countries are to stay in their homes for 14 days after arriving home to Norway, regardless of whether they have symptoms.
  • Travellers from countries outside the Nordic region who are not residents of Norway will be asked to return. The alternative for these travellers is quarantine. Travellers with symptoms will be isolated.
  • This means that everyone presently staying in Norway and who has been in a country outside the Nordic region in the past 14 days is to be quarantined.
Steht doch klar im fett markierten Teil - alle Reisende die nach Norwegen einreisen müssen umgehend heim/weg/raus, falls sie Norwegen aus irgendwelchen Gründen nicht verlassen wollen ist die einzige Option die 14-tägige Quarantäne. Und selbst wenn du schon in verordneter Quarantäne bist weil du die Ausreise verpennt hast, auch dann kannst du natürlich (noch) das Land verlassen, das aber nur in Abstimmung mit den Behörden (dass die Bescheid wissen), und dann auf direktem Weg ohne nennenswerte Zwischenstops. Was nicht erlaubt ist, ist die Quarantäne zu unterbrechen und zu bleiben. Klingelts?
wo steht denn expizit das man trotz quarantäne ausreisen darf?
 
Du hast es doch selber verlinkt....

  • All who have been outside the Nordic countries are to stay in their homes for 14 days after arriving home to Norway, regardless of whether they have symptoms.
  • Travellers from countries outside the Nordic region who are not residents of Norway will be asked to return. The alternative for these travellers is quarantine. Travellers with symptoms will be isolated.
  • This means that everyone presently staying in Norway and who has been in a country outside the Nordic region in the past 14 days is to be quarantined.
Steht doch klar im fett markierten Teil - alle Reisende die nach Norwegen einreisen müssen umgehend heim/weg/raus, falls sie Norwegen aus irgendwelchen Gründen nicht verlassen wollen ist die einzige Option die 14-tägige Quarantäne. Und selbst wenn du schon in verordneter Quarantäne bist weil du die Ausreise verpennt hast, auch dann kannst du natürlich (noch) das Land verlassen, das aber nur in Abstimmung mit den Behörden (dass die Bescheid wissen), und dann auf direktem Weg ohne nennenswerte Zwischenstops. Was nicht erlaubt ist, ist die Quarantäne zu unterbrechen und zu bleiben. Klingelts?
wir streiten gerade.........................kannst du mir mal die quelle nennen. eine von uns meint diequarantäne muss durchgezogen werden.
 
das habe ich gefunden und das sagt ganz klar aus das wenn man einreisd ist man zu einer 14tägigen quarantäne verpflichtet.
auswärtiges amt , stand 16.3.2020
Alle aus nicht-nordischen Ländern nach Norwegen Reisenden ohne Wohnsitz in Norwegen werden zurückgewiesen bzw. zu einer bis zu 14-tägigen Quarantäne verpflichtet, sofern sie nicht vorher ausreisen können. Die Quarantäne gilt auch für Reisende mit Wohnsitz in Norwegen. Reisende mit Symptomen kommen in Isolation und müssen die Quarantänezeit dort abwarten. Dabei können Reisenden zusätzliche Kosten entstehen.

wir sind am 12.3. eingereisd.


 
das habe ich gefunden und das sagt ganz klar aus das wenn man einreisd ist man zu einer 14tägigen quarantäne verpflichtet.
... sofern sie nicht vorher ausreisen
Rufe im Zweifelsfall die Deutsche Botschaft an, sonst musst Du bald nen permanenten Aufenthaltstitel beantragen.
 
versuche es doch mal vor Ort ei einer Polizeiwache Lensmankontor da kann man dir eventuell auch helfen. Ein Schein und ab geht die Lutzi nach Hause Norge will dich schnell loswerden.
 
Soo, Neuigkeiten aus dem stürmischen und verschneiten Breivikbotn. Wir haben Ausreiseerlaubnis der Behörden und nach etwas Hin- & Her unsere Flüge kostenlos auf Mittwoch umgebucht bekommen. Wir sind guter Dinge, daß wir unsere Liebsten bald wiedersehen werden!

An angeln ist übrigens Momentan gar nicht zu denken, es tobt der Schneesturm über die Insel.

Nimm doch mal Kontakt mit Breeb auf, er wird dir bestimmt sagen können wie das mit der Ausreiseerlaubnis gelaufen ist.
 
Alle aus nicht-nordischen Ländern nach Norwegen Reisenden ohne Wohnsitz in Norwegen werden zurückgewiesen bzw. zu einer bis zu 14-tägigen Quarantäne verpflichtet, sofern sie nicht vorher ausreisen können. Die Quarantäne gilt auch für Reisende mit Wohnsitz in Norwegen. Reisende mit Symptomen kommen in Isolation und müssen die Quarantänezeit dort abwarten. Dabei können Reisenden zusätzliche Kosten entstehen.

Das steht auf der Seite vom auswärtigen Amt. Also wenn ihr vorher rauskommt dann würde ich das machen. Und bei der Botschaft anrufen. Die helfen euch weiter
 
@powerprinter
Sorry, aber wenn ich deine Beiträge so lese, kommt es mir so vor, als hättet ihr überhaupt keinen Bock auszureisen.
Mir persönlich wäre völlig schnuppe was ich irgendwo im Internet lese, oder was mir mein Reiseveranstalter sagt.

Ich würde die deutsche Botschaft anrufen, mir sagen lassen was ich zu tun und zu lassen habe, und danach handeln.

Sollte mir irgendwer auf Grund meines Handelns eine Strafe aufbrummen, würde ich auf die Anweisungen der Botschaft verweisen.

Hab nicht gezählt, wie viele euch hier gesagt haben das Ihr die Botschaft anrufen sollt, aber anscheinend wisst ihr es ja besser.

Gruß
Ely
 
Und ich letztes Jahr in Hamburg vor dem Abflug nach Oslo.
@Ely mir wäre es nicht egal 80000 NOK zu blechen. Ich würde mir auch irgendetwas schriftlich geben lassen, wenn möglich. Wie geschrieben wurde, die wollen die Touristen los werden, dann sollten sie auch das hinbekommen etwas schriftliches zu geben, das belegt das ich es abgesprochen habe. Wenn nicht, dann eben etwas länger Urlaub. Selbst wenn ich dann 10 Tage nicht bezahlten Urlaub nehmen müsste, wäre es immer noch günstiger wie die Strafe. Ist ja nicht so das wir von einem Gebiet sprechen wo es einem schlecht geht, und man in Gefahr ist. Da würde ich es auch anders sehen, aber in einem bequemen Urlaubsdommizil, da kann man es notfalls auch aussitzen.
 
@powerprinter
Sorry, aber wenn ich deine Beiträge so lese, kommt es mir so vor, als hättet ihr überhaupt keinen Bock auszureisen.
Mir persönlich wäre völlig schnuppe was ich irgendwo im Internet lese, oder was mir mein Reiseveranstalter sagt.

Ich würde die deutsche Botschaft anrufen, mir sagen lassen was ich zu tun und zu lassen habe, und danach handeln.

Sollte mir irgendwer auf Grund meines Handelns eine Strafe aufbrummen, würde ich auf die Anweisungen der Botschaft verweisen.

Hab nicht gezählt, wie viele euch hier gesagt haben das Ihr die Botschaft anrufen sollt, aber anscheinend wisst ihr es ja besser.

Gruß
Ely
sorry wir haben die botschaft angerufen. die konnten uns aber nichts offizielles sagen und können die bestimmungen des landes nicht aufheben. ich denke wir finden eine klösung.
 
Ich denke auch, dass niemand in den Knast kommt, wenn er das Land nicht sifort verlassen kann. Solange man sich an die Auflagen hält, ist doch alles gut.
Entspannte, aber öde Tage... es ist nur Corona, wir haben niemand den Krieg erklärt, und solange genug Vorräte da sind, kann man es auch aussitzen:
zuhause Bescheid geben, dass man festsitzt und gestrandet ist. alles wird gut!
 
Du hast es doch selber verlinkt....

  • All who have been outside the Nordic countries are to stay in their homes for 14 days after arriving home to Norway, regardless of whether they have symptoms.
  • Travellers from countries outside the Nordic region who are not residents of Norway will be asked to return. The alternative for these travellers is quarantine. Travellers with symptoms will be isolated.
  • This means that everyone presently staying in Norway and who has been in a country outside the Nordic region in the past 14 days is to be quarantined.
Steht doch klar im fett markierten Teil - alle Reisende die nach Norwegen einreisen müssen umgehend heim/weg/raus, falls sie Norwegen aus irgendwelchen Gründen nicht verlassen wollen ist die einzige Option die 14-tägige Quarantäne. Und selbst wenn du schon in verordneter Quarantäne bist weil du die Ausreise verpennt hast, auch dann kannst du natürlich (noch) das Land verlassen, das aber nur in Abstimmung mit den Behörden (dass die Bescheid wissen), und dann auf direktem Weg ohne nennenswerte Zwischenstops. Was nicht erlaubt ist, ist die Quarantäne zu unterbrechen und zu bleiben. Klingelts?
Klingelts bei Dir? Wie soll jemand der in Quarantäne sitzt und auf Grund dessen keine öffentlichen Transportmöglichkeiten nutzen darf und kein Kontakt zu anderen Menschen hanben darf, zu einem Flughafen kommen und sich dort eine gewisse Zeit aufhalten? Den zitierten Text von Dir kannst Du hier nicht anwenden, da dieser in Bezug auf Grenzkontrollen zu beziehen ist.

Immer alles besser wissen ohne einmal nach zu denken bringt Powerprinter auch nicht wirklich weiter!

@powerprinter

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten,
Zum einen sitzt du die 14 Tage Quarantäne ab. Danach darfst Du dich im Land frei bewegen (momentan, selbst wenn Du dich nur in dringenden Fällen aus dem Haus bewegen sollst) und du siehst zu einen Flieger Richtung Oslo / Deutschland zu bekommen. Im Moment versuchen die Fluggesellschaften gestrandete Norweger in Europa zurück zu bekommen, da sind die Chancen gut einen Flieger zu erwischen der Richtung Deutschland fliegt.

Die zweite und in meinen Augen bessere Möglichkeit ist, über euren Vermieter ein Kontakt mit dem lokalen Rådmann und Kommune Overlege (lokaler Bürgermeister und kommunaler Chefarzt) aufzunehmen, über diese sich bestätigen zu lassen das man Beschwede und Symptomfrei ist und mittels Ausnahmegenehmigung die Insel verlassen. Hier sollte im Vorfeld (evtl auch mit Absprache Kingfischer) geklärt werden welcher Flieger wann zu erreichen ist. Da es bis Tromsø gluecklicherweise nicht all zu weit ist von euch aus, und direkt zu erreichen ist, solltet Ihr mit der Möglichkeit nicht all zu viel Probleme bekommen.

Viel Glück weiterhin!
 
Die zweite und in meinen Augen bessere Möglichkeit ist, über euren Vermieter ein Kontakt mit dem lokalen Rådmann und Kommune Overlege (lokaler Bürgermeister und kommunaler Chefarzt) aufzunehmen, über diese sich bestätigen zu lassen das man Beschwede und Symptomfrei ist und mittels Ausnahmegenehmigung die Insel verlassen. Hier sollte im Vorfeld (evtl auch mit Absprache Kingfischer) geklärt werden welcher Flieger wann zu erreichen ist. Da es bis Tromsø gluecklicherweise nicht all zu weit ist von euch aus, und direkt zu erreichen ist, solltet Ihr mit der Möglichkeit nicht all zu viel Probleme bekommen.
Sowas hätte ich von der Deutschen Botschaft erwartet.... falls Du mal nen Job da brauchts...
 
….ich auch.
Bin wirklich etwas überrascht, das von der Botschaft nicht mehr kommt als:

"sie können nichts offizielles sagen und können die bestimmungen des landes nicht aufheben". :a0155:

Gerade in solchen Situationen ist es doch wohl die Aufgabe der Botschaft sich um die Leute zu kümmern und nach Lösungen zu suchen. ...... merkwürdig.

Gruss
Smolt
 
Ich denke auch, dass niemand in den Knast kommt, wenn er das Land nicht sifort verlassen kann. Solange man sich an die Auflagen hält, ist doch alles gut.
Entspannte, aber öde Tage... es ist nur Corona, wir haben niemand den Krieg erklärt, und solange genug Vorräte da sind, kann man es auch aussitzen:
zuhause Bescheid geben, dass man festsitzt und gestrandet ist. alles wird gut!
Und wie läuft so die Fischerei???😷😝
es gibt hier wirklich keinen fisch. der vermieter sagte auch weil kein futterfisch da ist. keine kleinköler oder lodden. nichtmal auf dem echolot war was zu sehen.in drei tagen haben 7 angler nicht einen venünftigen dorsch gefangen.so 3-4 kleine seelachse ca 30cm das war alles. und das wetter ist echt brutal. gestern hat es den deckel eines stromkastens einfach abgerissen und flog ins hafenbecken.
10 min später kam der wind dann aus der anderen richtung. wenn man sich bei windy mal den wochenverlauf anschaut sieht man das sich dieses tief immer wieder aufbaut und neu herein kommt. der vermieter sagte auch dass das die nächsten wochen auch so bleibt.
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2020-03-16 at 10.39.04.mp4
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2020-03-16 at 10.39.04.mp4
    3 MB
Echt scheiße Jungs. Da habt ihr mal richtig ins Klo gegriffen.
Aber immer dran denken.....in ein paar Jahren erinnert ihr euch an den Urlaub eures Lebens zurück und könnt drüber lachen.

Haltet die Ohren steif
 
Oben