Sommaroy Heilbutt auf Ansage

trappe

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Trappenkamp
Wir haben eine tollen Angelurlaub auf Sommaroy verlebt. Das Wetter hat mitgespielt und somit auch gute Fangergebnisse erzielen können. Dorsche von 11,5kg und Heilbutt 29,5kg / 22kg / 9kg.
Unterkunft und Boot ( Dolmoy 100PS ) sind zu empfehlen. Vermieter Markus Haake ist sehr bemüht alle Wünsche zu erfüllen, angelt selbst und gibt gute Tipps.
Werden auch im nächsten Jahr unseren Angelurlaub dort verleben.
Ausführlicher Bericht im Anhang.
Anhang anzeigen sommaroy2014reise3.pdf
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Danke für den Bericht und die schönen Fischbilder,

da habt ihr ordentlich zugeschlagen :daumen::daumen:
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Hallo Trappe,

tolle Fische und schöner Bericht!! :dankeschoen: Wir waren auch gerade auf Sommaroy und konnten neben 2 guten Heilbutts schöne Rotbarsche und natürlich die üblichen Verdächtigen (Dorsch, Schellfisch und Co.) verhaften.

Waren bei euch auch so viele Makrelen? Als wir da waren (bis letzten Mittwoch) waren riesige Schwärme vor Ort. Die sollen ziemlich alles an Kleinfisch fressen, was dort so rumschwimmt. Die Norweger waren eher nicht so begeistert. Die sollen schon die großen Seelachse vertrieben haben. Hattet ihr große Seelachse?

LG Lofotenjoe
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Auch von mir ein Danke für tollen Bericht.
Wir müssen uns noch ein wenig gedulden erst im Oktober fahren wir wieder nach N.
Die Vorbereitungen sind aber schon im vollen Gange.

Gruß K-H
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Wir waren im Kattfjord und haben dort keine Makrelen gehabt. Wollten dort große Seelachse angeln aber
es waren nur kleinere Seelachse und mittlere Schellfische anzutreffen.
Man sagte uns, dass die großen Seelachse so mitte August eintreffen.
Gruß
H.H.
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Hallo Trappe,

ja Kattfjord waren wir auch. Mit ähnlichem Ergebniss. Die Makrelen waren auch eher direkt vor Sommaroy. Da aber in Schwärmen, dass das Wasser gekocht hat. Wo hattet ihr denn eure Heilbutts? Wir einen direkt am Ausgang Sommaroy Brücke und dann links Richtung offene See auf 75 Meter (ziemlich tief für die Jahreszeit) und einen vor Haja in 35 Meter. Da soll mal jmd sagen da gibts keine schönen Butts in der Ecke. Obwohl von den 25 Anglern die mit uns da waren hatte keiner Heilis gefangen hat. Aber man muss halt Ausdauer haben und nicht gleich wieder auf Pilkker wechseln, wenn es nicht gleich beißt.. wart ihr mal bei Bornoya? Da wollte ich eigendlich mal hin aber es war teilweise recht unruhige See als wir da waren, so dass das wohl bis nächstes Jahr warten muss.

Ach ja schon ein tolles Revier. Auch die anderen Angelkollegen waren echt nett und es war mal wieder ne tolle Zeit. Könnte schon wieder loslegen....

Viele Grüße L.
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Hallo LofotenJoe,
auf dem Wege (nicht weit von der Brücke)zum Kattfjord waren viele kleine Seelachse die an der Oberfläche jagten --schönes Schauspiel --.
Heilbutt 29,5kg konnten wir bei Haja so um 40m fangen N69.43.366 E17.59.583
Heilbutt 22kg N69.38.050 E17.50.942
Wie haben die Punkte mehrmals wieder angefahren aber ohne Erfolg. Das Gebiet um Sommaroy ist schon ein schönes Gebiet mit vielen Plateaus. Auch wir werden im nächsten Jahr wieder da sein. Eine neue Tankstelle im Hafen mit Anleger macht auch das Tanken bequemer.
Grüsse
trappe
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Hallo LofotenJoe,
ganz vergessen, Bornoya waren wir nicht. Zu dem Thema Heilbutt auf "Ansage" war der Heilbutt von 9kg. Hier ging es nicht um die Größe sondern die "Ansage", unser Vermieter Markus sagte uns Heilbutt fängt man auf Ansage. Gelacht haben wir und gleich die Frage gestellt und wo? oder zeige uns mal die Stelle. So kam alles ins Rollen und er fuhr mit uns an die Stelle mit Erfolg wie schon beschrieben - über den Malangenfjord-.
Viel Grüße
trappe
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Hallo Trappe,

ja das mit der neuen Tankstelle ist nicht schlecht! Um Haja rum scheint schon recht gut auf die Platten. Die Stellen bei Bornoya sollen auch sehr gut sein auf Heilbutt. Da muss aber ententeich sein. Ist ja ne ganze ecke zurück bis sommaroy...wir waren letzten herbst im Oktober auch noch 10 Tage da oben vom 01-10 Oktober. Das war aber grenzwertig vom wetter her. wir haben zwar noch schöne meterdorsche gefangen, aber ein paar mal waren so hohe wellen, dass einem angst und bange wurde. Obwohl wir noch das große Kabinenboot von Kingfischer hatten. Bei Regen echt angenehm...Die Gartenmöbel flogen durch die gegend...und die hütte hat gewackelt... DSC_1037.jpg
Dann doch lieber von Mai-September besser Juni/ Juli, oder August. Bestimmt fahren wir nächstes Jahr auch wieder. Vielleicht trifft man sich ja da. Wir haben immer ein paar Arctic über...grins!:bier:
 
AW: Sommaroy Heilbutt auf Ansage

Hallo LofotenJoe,
wir werden vom 3.Juni bis 17.Juni 2015 wieder auf Sommaroy sein. Gebucht bei www.artic-fishing-sommaroy.com
schau doch mal da rein hat auch Kabinenboote mit 100 PS sind hagelneu. Vielleicht sehen wir uns da!
Viele Grüße
Trappe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir haben für Juni 2019 Sommaroy gebucht habt ihr Tipps bzgl. Ausrüstung Ruten Rollen Schnur und Ködern? Was braucht man wirklich dort oben?
Gruß
 
Oben