Sommaroy 2019 - das Warten hat auch bei uns ein Ende

BraxnHoby

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
881
Alter
41
Ort
Klagenfurt
Hallo Leute,

leider habe ich es nicht geschafft mich eher zu melden und auch vor Ort sind wir NAFFEN uns nicht über den Weg gelaufen.
Da hat wohl einer an die Blume am Floater vergessen. :1poke:

Bei uns lief es, im Gegensatz zu anderen Gruppen ganz gut.

Nach der Ankunft am 21.06. Abends um 18:00 war an Schlaf nicht zu denken, ist ja schrecklich diese Mittenachtssonne.
Wir nutzten also das auflaufende Wasser gegen 02:00 und konnten nach einiger Sucherei im geschützten Bereich um Edoya einen maßigen Heilbutt und einen Meterdorsch fangen. (beide von einem der Neulinge :dance3:) Zwei weitere Küchendorsche folgten. Das Essen war also gesichert und nach 32 std. auf den Beinen war auch mal Schlafbedarf da. ;)

Tag 2 lies eine Ausfahrt auf die Plateaus vor Haja zu, wir arbeiteten uns Plateau für Plateau vor.
Immer abwechselnd eine Drift über das Plateau und dann wieder entlang der Rinnen rings um.
Nach anfänglich einigen Lumben und Zwergdorschen kam dann eine kleine Platte die wieder zurück durfte. (wieder unser Neuling)
Ein weitere kleiner Heili folgte und schließlich konnte unser inzwischen erfahrener Neuling einen Flachmann mit 1,3m und 32kg landen.
Dann ging es auch bei den Gufi-Anglern rund, an einer Außenkande bei 40m fingen wir etliche Dorsche, darunter 3 stk > 1m und einen Kracher mit 1,2m und 20kg.
Da wir schon erfahren haben, dass es nicht so gut läuft, weil einfach wenig Futterfisch da ist, nutzten wir die Gunst der Stunde und suchten dicke Seelachse.
Die ganz größen konnten wir nicht finden aber an einer Kante bei 170m Tiefe standen auf 90-120m Seelachse der Kat. 70-90cm.

An Tag 3 frischte der Wind wieder auf und wir konnten/wollten nicht mehr soo weit raus,Filets erst mal durchfrieren.
Aber wir hielten uns bei doch guter Welle und noch akzeptabler Drift um Kviteholmen auf.
Ähnliches Spiel, zuerst Lumb, dann kleine Dorsche und schlussendlich verzeichnete ich einen Hänger, der sich nach einigen Sekunden in Bewegung setzte.
Nach 2 fachem nachfahren, konnten wir eine Heilbutt mit 1,5m und über 40kg sicher landen. Der Biss kam in nur 20m Tiefe und der Fisch ging sofort seitlich weg.
Da wurde mir erst mal heiß.
Bei 2 weiteren Driften konnte ich nach neuer Köderwahl (SG Sandaal 150gr) noch 3 gute Dorsche um die 80cm fangen.
Die Mitangler beförderten auch einige Dorsche in die Kisten.
Somit war unsere Exportquote nahezu erreicht.

Tag 4 brachte etwas Farbe in die Fischkiste. Mit zu viel Wind konnten wir mäßige Erfolge beim Rotbarschangeln verbuchen. Für 2 Packungen Filets pro Nase hat es aber gereicht. Wir waren im Einzugsgebiet des Malangen und auch hier gab es beim hochdrehen immer wieder Seelachse um die 70cm als Beifang.

Tag 5 viel Wind, ein Versuch auf Seewolf blieb ohne Erfolg.

Tag 6 viel Wind, keine Motivation.

Tag 7 noch immer viel Wind, ein Versuch auf große Seelachse im Katfjord blieb erfolglos.

Tag 8 noch mehr Wind aber gutes Wetter, also Wandern auf den Hausberg. Abends Grillen.

Tag 9 super Wetter aber noch recht brutale Dünung mir feinster Kreuzwelle drauf. Noch einmal Spaßangeln in den flachen Bereichen vor Haja.
Wir fanden lediglich einen kleinen Schwarm Kleinköhler und darin versteckten sich auch ein paar halbstarke Dorsche aber ansonsten war nicht viel zu holen.
Gegen Abend flachte der Wind komplett ab und das Wasser lief wieder langsam auf. Leider stand die Bootsrückgabe vor der Tür und so kehrten wir in den Hafen zurück.

Fazit:
Durch wenig Futterfisch waren auch die großen Dorsche nicht allgegenwärtig, große Seelachse bei der Anzahl an Kanten und Plateaus zu finden ist ohnehin eine Lotterie und beim Heilbuttangeln haben wir diesmal einfach genug Geduld mitgebracht und eigentlich angelten immer 2 Leute an Board gezielt auf die Platten.
In Summe ein toller Urlaub bei Markus und Walter, mit tollem Service, perfekten Angelbooten, jede Menge Spaß und neuen Bekanntschaften.
Wir kommen wieder. :a015:
IMG-20190622-WA0009.jpg IMG-20190623-WA0000.jpg IMG-20190623-WA0004.jpg IMG-20190623-WA0007.jpg IMG-20190623-WA0035.jpg IMG-20190624-WA0020.jpg IMG-20190624-WA0042.jpg IMG-20190625-WA0004.jpg IMG-20190622-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Bericht, ich hoffe wir haben auch mit dem Wetter Glück.
Noch 9 Tage dann sind wir auch wieder im gelobten Land auf Sommaroy.
 
Super. Seid ihr in der Anlage von Kingfisher? Habt ihr evtl. mal Bilder vom Filitierhaus und der Anlage. Wie weit ist es bis zum Supermarkt?
 
Hallo Leute toller Bericht übrigens nochmals vielen Dank für den super Grillabend war ausgezeichnet.
Wir haben zwar nicht so tolles Wetter gehabt aber uns hats trozdem gefallen !
Herzliche Grüße Mäck
 
Super. Seid ihr in der Anlage von Kingfisher? Habt ihr evtl. mal Bilder vom Filitierhaus und der Anlage. Wie weit ist es bis zum Supermarkt?

Der Supermarkt ist vom Kingfisher gemütliche 10Minuten Fussmarsch entfernt. Alles ganz easy - oder Ihr kauft ein, wenn Ihr das Boot auftankt. Dann sind es 2 Minuten vom Steg.
 
Hi Mäck!
es war uns ein Vergnügen den Grillabend auszurichten. War eine mächtige Gaude. Ich hoffe ihr habt trotz bescheidenem eine gute Zeit gehabt und die Fänge waren ok.
 
Oben