Solvkrokenpilker, Jökelpilker, Bergmann…wie nun???

udorudi

Weltpokalsiegerbesieger
Registriert
25 November 2003
Beiträge
5.550
Alter
57
Ort
Nordheide
Hi Leuts,
normalerweise kauf ich mir meine Solvkrokenpilker/Silber in Norge,
nicht weil sie da teurer sind - ich bekomme eigentlich immer alle Größen!
nun hab ich aber mal ne Frage:
gibt es einen Unterschied bezüglich Form und Legierung
zwischen den "original-Solvkroken" und den Jökel-Pilkern…ausser beim Preis :D
…ich danke Euch :)

besten Gruß aus HH

Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Udo,

ist das jetzt schon das vorgezogene WE-Rätsel? :}

Dann will ich lösen (und hoffentlich richtig :rolleyes: )!

1) Einen "Solvkrokenpilker" jibbet nicht. Der Pilker bzw. die Pilkerform, die du meinst, ist der "Svenskepilk" von Solvkroken.

2) Svenskepilk, Bergmannpilker und Jökelpilker haben Eines gemeinsam, sie sind Taumelpilker mit einer unverkennbaren Biegung, die ihnen auch den Beinamen Bananenpilker eingebracht hat und drei Kanten, weshalb sie wiederum auch als Dreikantpilker bezeichnet werden.

3) Unterschiede in der Ausprägung der Biegung bzw. der Kanten und somit auch im Taumelverhalten sind herstellerbedingt vorhanden.

4) Der für mich bislang qualitativ hochwertigste Pilker aus der Reihe ist aber eindeutig der "Svenskepilk" von Solvkroken. Zum Einen, weil er am robustesten ausfällt und die "Vollchrom"-Legierung einiges ab kann und zum Anderen, weil er die besten Sprengringe und Drillinge hat (Mustad).

5) Ich greife aber auch gerne mal auf Ein-Euro-Fuffzich-Bergmänner zurück, die sehr schlicht silber lackiert und mit schlechten Komponenten versehen sind. Sprengringe und Drillinmge ausgetauscht und schon fängst Du auch mit diesen Exemplaren ohne Probleme Fische. Da bekommst Du nämlich mindestens 5 Pilker zum Preis von einem Solvkroken-Modell und ein Verlust schmerzt dann nicht allzu arg! ;)

So, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Gruß
Tom
 
hallo udo!

kann tom nur recht geben. ich habe festgestellt, daß sich diese pilker aber nur in den größen 250g, 400g und 500g lohnen. größer macht keinen spaß mehr und wenn die kleineren größen eingesetzt werden können, dann gibt es auch besseres (die guten ostseetauglichen nämlich, weißt du ja:D)

gruß, hein, der ganz schnell wieder auffe arbeit muß:(
 
oh Mädels, ich danke Euch :baby: ;)

Tom, zu Punkt drei: ich dachte mir doch das es da etwas gibt - thanks! ;)


jepp Hein, werde den kattfjord-Kieler-Blitz nicht vergessen! ;)


Äh Hein, ich kann mich nicht mehr so recht erinnern,
steht da wirklch nur Svenskepilk auf der Pappe der blanken?
- schau mal bitte nach…will ich jetzt wissen :D :)


besten Gruß aus HH

Udo
 
@ Udorudi und wenne noch nen bisken wartest dann gibbet fieleicht in naher Zukunft (noch dieses Jahr) ein Pilker gießen.!


Oh ha sollte doch noch nicht verraten werden.
Naja egal :D :D :D
 
jau, danke dir Hein :baby:

Zitat leuchteturm:


"…Udorudi und wenne noch nen bisken wartest dann gibbet fieleicht
in naher Zukunft (noch dieses Jahr) ein Pilker gießen.…"


oho…überraschung - cool :D ;) :baby:
besten Dank Jungens!!!!!

besten Gruss aus HH

Udo
 
Und ich fische sie eigentlich garnicht mehr. ;)

Mir ist aufgefallen das gerade silberne Stangen genauso fangen aber bedeutend weniger Tüdel mit den Mitanglern verursachen. 8)
 
Die rustfri Svenkepilk werden in Litauen hergestellt - nur wenn das jem. interessieren sollte! Habe einige Angler von dort kennengelernt, die quasi im "outletstor" der Fabrik die Pilker kaufen und dann mit nach Norwegen nehmen. Die zahlen dann 1/10 vom Ladenpreis in Norwegen!!!
 
Hallo Hoddel,
im letzten Jahr wurde in einer Namenhaften Angelzeitschrift ein Bericht über Solvkroken veröffentlicht, dort wurde in einem Inreview gesagt das in Arendal nur die Produkte hergestellt werden, die für Scandinavien bestimmt sind und die Produktion auch dort bleibt , die Produkte für den Export werden in Osteuropa und Asien hergestellt.
 
Oben