•   
  •   
 
 
 

Solvika Sjøhus Roan Norwegen

matze.del

Benutzer
Registriert
26 September 2005
Beiträge
74
Ort
Delmenhorst
Hallo Naffen,

Wir fahren anfang Mai in das oben genannte Gebiet.
Habe auch schon ein paar Tipps dazu hier gefunden.
Hat noch Jemand gute Angelstellen für uns, oder auch Montagen?

Mit freundlichem Gruß
Matze
 
Hallo Matze wir waren vor zwei Jahren in den Häusern von Gerd und fahren dieses Jahr Anfang Juli auch wieder in die Häuser zu den Stellen kann man sagen wie überall in Norwegen wenn es geht dann offshore probieren dort hat man einfach die besseren Fische aber es war auch so das es Zeiten abhängig war als ob jemand den Schalter umgelegt hat, ging es los. Innerhalb der Schären kann man aber auch seine Fische zusammen bekommen Stellen die wir von 2019 her kannten und damals gut gefangen haben brachten 2021kaum Erfolg. Im Sommer haben wir in den Abendstunden links von den Booten auf den Felsen mit Meerforellenblinker einige nicht wenige Makrelen und Pollack gefangen. Es ist aber ein Tolles Revier wo alles möglich ist!
Montagen nicht zu kompliziert einfacher Bergmann Pilker oder Überberbeiser haben Erfolg gebracht aber Gummifisch geht auch. Mein kleiner 9 Jähriger Junge hat dort seinen PB mit 1,14m Dorsch aufgestellt. Die vorfreude auf dieses Jahr ist demnach riesig, über einen kurzen Bericht deinerseits hier im Forum würde ich mich ebenfalls freuen.
Grüße Joachim
 
Moin. Sind auch ab dem 12.5 dort, dann zum 3ten mal bei Gert u Katrin. Wie schon gesagt wenn möglich bei Auf u Ablauf Wasser draußen sein an den Plateaus u dann wird das auch. Angeln fast nur mit Sandaalen oder Pliker mit Überbeisser. Lg Chris
 
Hallo,
das kann ich 1:1 so bestätigen. Wir waren auch schon ein paar mal in der Ecke.
Dort wo man beim letzten mal gut gefangen hatte, ging das Jahr drauf gar nichts, und umgekehrt.
Man muß zunächst (wie so oft) erstmal ein wenig suchen & probieren.

Allerdings hatten wir die paar Male, als wir seeseits außerhalb der Inseln auf den Riffen unterwegs waren,
meist eher weniger Erfolg.
Gut waren bei uns eigentlich immer diverse Untiefen im Skjörafjord. Einfach mal auf die Karte schauen und abklappern.

Petri!

Holger
 
Hallo zusammen,

ich bin selber ab dem 21.04.23 für 10 Tage i. Bergfjord Rorbuer Haus.
Wir sind zu dritt und suchen schon Gute bekannte Spots, zum offshore ist ja doch ein Stückchen.

Habt ihr schon gute konkrete Spots?

Beste Grüße
Kevin
 
Ich hab einige male direkt in Hongsand gewohnt..
Ist ja das gleiche Revier.
Wenn das Wetter es zu lässt würde ich immer Offshore fahren.
Die Plateaus würde ich nach Kleinköhlern suchen. Da geht oft was auf überbeisser.
Der Mai ist eine Topp Polackzeit. Und das Revier ist Topp für Pollack.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mit sandaal oder kleinen Gufis die Untiefen anwerfen.
Tiefen zwischen 5 bis 20 Metern.
Neben uns wurden auch Leng und Rotbarsch gefangen. Kann ich aber nicht viel zu sagen. Wir angeln meistens nicht so tief.
Viel Erfolg euch
Gruß Kalle
 
Moin,
Danke für die schnelle Rückmeldung Kalle!
War wer schon im April da?
Hat noch wer eine Seekarte von der Gegend, mit Spots?

Grüße und ein schönen Sonntag
 
Nein bisher immer im Mai(beste Pollackzeit)guck einfach unter kart.gulesider.no
Da kannst dir dann die Untiefen bzw. Unterwasserberge raussuchen
 
Moin zusammen,
wie zugesagt wollte ich von hier eine Kleinigkeit berichten, wird aber nichts draus.

Ostersonntag sah sehr vielversprechend aus, 5 m/s sollten für die Plateaus ideal sein.
Schon auf dem Weg dort hin frischte der Wind auf, 8-10 m/s waren es letztlich.
Selbst im Skjörafjord war bei 5 kn Drift keine Möglichkeit vernünftig zu fangen.
Bis auf ein paar kleine Seelachse gab es auch keinen Fisch, selbst mit drei Booten.

Heute soll es ähnlich wie gestern werden, bis Samstag ist an eine Ausfahrt Offshore nicht zu denken.
Sollte sich etwas ändern werde ich weiter berichten.

Gruß aus Roan
 
Das ist echt schade wenn man die kurze Zeit die man dort hat, nicht ordentlich nutzen kann.
Drücke euch die Daumen das doch noch was geht.
 
Waren letztes Jahr in Roan ,konnten nicht einmal off shore.Haben trotzdem im Flachen gut gefangen
 
Moin zusammen,
wie zugesagt wollte ich von hier eine Kleinigkeit berichten, wird aber nichts draus.

Ostersonntag sah sehr vielversprechend aus, 5 m/s sollten für die Plateaus ideal sein.
Schon auf dem Weg dort hin frischte der Wind auf, 8-10 m/s waren es letztlich.
Selbst im Skjörafjord war bei 5 kn Drift keine Möglichkeit vernünftig zu fangen.
Bis auf ein paar kleine Seelachse gab es auch keinen Fisch, selbst mit drei Booten.

Heute soll es ähnlich wie gestern werden, bis Samstag ist an eine Ausfahrt Offshore nicht zu denken.
Sollte sich etwas ändern werde ich weiter berichten.

Gruß aus Roan
Echt ärgerlich. Vielleicht ändert sich ja noch was. Drück die Daumen
 
kleine(r) Nachtrag/Zwischeninfo:
gestern gab es ein kleines Fenster wo eine Ausfahrt im Fjord möglich war.
Am Ende des Brandstfjordes, sozusagen am letzten Zipfel, konnten wir mit ein paar Küchendorschen und Köhlern eine Kiste füllen.
Die Rückfahrt war allerdings aufgrund des auffrischenden Windes sehr heftig.

Jetzt ist auch noch der Samstag mit Windstärken von über 10m/s gekennzeichnet, bleibt für mich und meine Truppe nur noch Sonntag und der Rest vom Montag.
Insgesamt eine komplette Woche Ausfall :a045:
 
kleine(r) Nachtrag/Zwischeninfo:
gestern gab es ein kleines Fenster wo eine Ausfahrt im Fjord möglich war.
Am Ende des Brandstfjordes, sozusagen am letzten Zipfel, konnten wir mit ein paar Küchendorschen und Köhlern eine Kiste füllen.
Die Rückfahrt war allerdings aufgrund des auffrischenden Windes sehr heftig.

Jetzt ist auch noch der Samstag mit Windstärken von über 10m/s gekennzeichnet, bleibt für mich und meine Truppe nur noch Sonntag und der Rest vom Montag.
Insgesamt eine komplette Woche Ausfall :a045:
Hallo, das tut mir Leid für euch😩. Ja den Wind kann man leider nicht beeinflussen.
LG Matze
 
kleine(r) Nachtrag/Zwischeninfo:
gestern gab es ein kleines Fenster wo eine Ausfahrt im Fjord möglich war.
Am Ende des Brandstfjordes, sozusagen am letzten Zipfel, konnten wir mit ein paar Küchendorschen und Köhlern eine Kiste füllen.
Die Rückfahrt war allerdings aufgrund des auffrischenden Windes sehr heftig.

Jetzt ist auch noch der Samstag mit Windstärken von über 10m/s gekennzeichnet, bleibt für mich und meine Truppe nur noch Sonntag und der Rest vom Montag.
Insgesamt eine komplette Woche Ausfall :a045:

Hi Mike,
seit 23 Jahren immer um Roan beim Fischen.
Off-Shore ist wirklich eine gute Wahl, vorausgesetzt der Wind spielt mit, aber offenbar nur im Sommer und bei höheren Wassertemperaturen.

Wir waren einige Male etwas früher im Jahr, Mitte/Ende Mai, in Roan u.U..
Das ist früh im Jahr und ist ein ganz anderer Schnack wie im Sommer, u.a. Off-Shore knallt 's sommers fast immer.
Ende Mai: 3 Touren Off-Shore vom Ranen bis Breigrunnen. Nischt zählbares. Frust.
Da kommen drei Jungs mit ihren Diesel-tucktuck aus Richtung Hongsand nach Nesvalen. 3 Tuppen voller satter Dorsche alle Ü 60/70 cm, einige knapp metrig.
Komisch. Im Boot der Jungs standen nur " Spinnruten" mit kleinen 12 cm GuFi's und ... die Jungs waren auch nur 4 Stunde unterwegs.
Einige Biere und ein Flasche Rum später:
Ende Mai, da waren im Skjørafjord zwischen Østvika bis Joskjørholmen in Wassertiefen von 2- 10 m die Dorsch auf Sicht mit den kleinen GuFi's zu erwischen.
Sogar auf der " Wiese ", Østvika, hinter dem Inselchen Østvikskjæret. Wassertiefe 2- 3 m !!
Grund: war wohl ein Laichplatz für Seehasen, denn die Dorsche waren mit Rogen völlig vollgefressen, aber so'n GuFi' ging wohl immer noch.
Da konnte mann dem Gezappelt des kleinen GuFi's neben dem Boot zusehen, schwupp weg und die Rute bog sich.
Wir haben nur abgelästert, Spinnangeln auf Dorsch und auf Sicht.

oder
1. Juni-woche,
Off-Shore - pure Zeitverschwendung. Nichts los. Kein Vergleich zum Sommer .
Nur vor den Inseln, also um Varde, Allenningenværet, um Pålskjæret bis Sotfluan in Wassertiefen bis 25 / 30m schöne Dorsche, ab und an Ü 1 m, alle auf
200 g-BergPilk.
Die Sicheln der futternden Dorsche waren gut zu sehen und so kamen die Bisse auf Ansage.
Das Echolot zeigt Sicheln an, Boot trieb drüber und die Bisse kamen auf Schlag. Dann 50 o.m. Meter Drift, Ruhe, dann wieder Sicheln im " Fischfernsehen" und die Bisse .
Ich habe die beiden Episoden so verstanden, das die Fische jetzt, um diese Jahreszeit, küstennäher und ziemlich flach stehen.
Ihr habt ja derzeit wohl " Hyttendienst". Da könnt ihr ja mal bei Kart.kystverket.no die Suchfunktion nutzen.
Die Ortsangaben dürften, so ich keinen Tippfehler eingebaut habe, in der Suchfunktion funktionieren.

Aber ich stecke da ja nicht drin...
.. soll nur mal eine Anmerkung sein.
Ab Sonntag bei Euch nur noch 4m/s Wind ? Petri....
 
Hi Mike,
seit 23 Jahren immer um Roan beim Fischen.
Off-Shore ist wirklich eine gute Wahl, vorausgesetzt der Wind spielt mit, aber offenbar nur im Sommer und bei höheren Wassertemperaturen.

Wir waren einige Male etwas früher im Jahr, Mitte/Ende Mai, in Roan u.U..
Das ist früh im Jahr und ist ein ganz anderer Schnack wie im Sommer, u.a. Off-Shore knallt 's sommers fast immer.
Ende Mai: 3 Touren Off-Shore vom Ranen bis Breigrunnen. Nischt zählbares. Frust.
Da kommen drei Jungs mit ihren Diesel-tucktuck aus Richtung Hongsand nach Nesvalen. 3 Tuppen voller satter Dorsche alle Ü 60/70 cm, einige knapp metrig.
Komisch. Im Boot der Jungs standen nur " Spinnruten" mit kleinen 12 cm GuFi's und ... die Jungs waren auch nur 4 Stunde unterwegs.
Einige Biere und ein Flasche Rum später:
Ende Mai, da waren im Skjørafjord zwischen Østvika bis Joskjørholmen in Wassertiefen von 2- 10 m die Dorsch auf Sicht mit den kleinen GuFi's zu erwischen.
Sogar auf der " Wiese ", Østvika, hinter dem Inselchen Østvikskjæret. Wassertiefe 2- 3 m !!
Grund: war wohl ein Laichplatz für Seehasen, denn die Dorsche waren mit Rogen völlig vollgefressen, aber so'n GuFi' ging wohl immer noch.
Da konnte mann dem Gezappelt des kleinen GuFi's neben dem Boot zusehen, schwupp weg und die Rute bog sich.
Wir haben nur abgelästert, Spinnangeln auf Dorsch und auf Sicht.

oder
1. Juni-woche,
Off-Shore - pure Zeitverschwendung. Nichts los. Kein Vergleich zum Sommer .
Nur vor den Inseln, also um Varde, Allenningenværet, um Pålskjæret bis Sotfluan in Wassertiefen bis 25 / 30m schöne Dorsche, ab und an Ü 1 m, alle auf
200 g-BergPilk.
Die Sicheln der futternden Dorsche waren gut zu sehen und so kamen die Bisse auf Ansage.
Das Echolot zeigt Sicheln an, Boot trieb drüber und die Bisse kamen auf Schlag. Dann 50 o.m. Meter Drift, Ruhe, dann wieder Sicheln im " Fischfernsehen" und die Bisse .
Ich habe die beiden Episoden so verstanden, das die Fische jetzt, um diese Jahreszeit, küstennäher und ziemlich flach stehen.
Ihr habt ja derzeit wohl " Hyttendienst". Da könnt ihr ja mal bei Kart.kystverket.no die Suchfunktion nutzen.
Die Ortsangaben dürften, so ich keinen Tippfehler eingebaut habe, in der Suchfunktion funktionieren.

Aber ich stecke da ja nicht drin...
.. soll nur mal eine Anmerkung sein.
Ab Sonntag bei Euch nur noch 4m/s Wind ? Petri....
das der Fisch eher unter Land steht hat auch der Vermieter gesagt. Nur leider lässt die Drift auch hier kein Angeln zu. In Böhen haben wir hier 20 m/s.
Ab Sonntag soll es, wie du schon geschrieben hast, viel besser werden.
Danke für die Tips
vg. Mike
 
so,
kleiner Abschlussbericht aus Roan.

Am Samstag sind die Nachbarn von uns in Richtung des Brandstfjordes unterwegs gewesen, haben dort sehr gut gefangen.
Gute Küchendorsche und Köhler, sogar einmal einen Dorsch ü1m. Am linken Ende des Fjordes gibt es einen kleinen Flusszulauf, da soll es richtig gekracht haben. Die Rückfahrt war sehr kabbeling, in weiser Vorausschau sind wir erst gar nicht rausgefahren.

Gestern war Kaiserwetter, leider waren meine beiden Mitangler nicht gewillt offshore zu fahren. Der eine war mit seiner Kopfgeschichte der Seekrankheit beschäftigt, der andere hat schon im Fjord gespuckt. Das eine oder andere Bierchen am Vorabend sei dank .

Egal, wir also nochmal in den Brandstfjordes, leider mit mässigem Erfolg. Lag wohl auch an den unterschiedlichen Strömungsverhältnissen zu den Vortagen.
Dann, dank des Tips vom e-skipper, Richtung Hongsand nach Nesvalen abgeklappert.
Innerhalb von gut 2 Stunden waren zwei Kisten voll mit Küchendorschen. Per Echolot wollten die erst gefunden werden, dann ging es aber Schlag auf Schlag.

Morgen geht wieder in Richtung Heimat, heute wollen wir gemütlich packen und abrüsten. Wir hätten sicherlich noch heute morgen einen Angriff starten können, allerdings hatte keiner mehr so richtig Lust auf Küchendorsch.
So bleibt es bei einer eher unterdurchschnittlichen Ausbeute, was aber sehr viel mit den widrigen Witterungsbedingungen zu tun hatte. Auch die Artenvielfallt hielt sich in Grenzen, Dorsch und Köhler.
Das Gebiet hat sicher mehr Potential, die Unterwasserlandschaft ist eine reine Berg und Talfahrt. Auch draussen auf den Plateaus.
Was aber neu für mich ist, raus auf die Plateaus macht zu dieser Jahreszeit wirklich wenig Sinn

Die Fahrerei zu den Fjorden war langwierig, wir haben in 3 Tagen rund 100 Liter Sprit verbraucht.

Die Anlage vom Gert ist prima ausgestattet, sauber und funktionell. Man muss allerdungs wirklich alles mitbringen. In der Vergangenheit gab es beispielsweise immer Geschirrspüllmittel oder ausreichend Klopapier in den Anlagen, hier nicht. Ist keine Kritik, nur ein Hinweis.

Nervig ist allerdings die Bezahlung des Bootssprits. Selber tanken ist nicht, Gert nimmt einen guten Aufschlag für den Liter und wer in Euro bezahlt, nimmt einen Kurs von 8,5 in Kauf. Aktuell dürfte dieser bei 11,5 liegen. Ein nicht gerade positiver Beigeschmack. Dazu kommt noch das Öl (1:60) für den Bootsmotor, ist wohl eine Art 2 Takter der neueren Generation.

Resümee...eine von den Destinationen wo ich kein zweites mal sein werde. Nicht schlecht, aber es gibt Besseres.

Bis denne
 
Hi Maik_64,

...Hauptsache es war für euch ein tolles Urlaubserlebnis. Allein schon die Freiheit mit dem Boots zu fahren, Fische zu suchen in einer tollen Küstenlanschaft.

Eigentlich deckt sich Deine Schilderung der Fangerfolge oder Pleiten mit meinem Erleben.
Diese Jahreszeit, also April, ist schön etwas herausfordernd in diesem Seegebiet.
Off-Shore war bei uns nur im Sommer der Knaller.
Also Juni/ Juli/ August, da funktioniert es bestens.
Mal als Beispiel:
Am Samstag gg. Mittag Anreise, ab 17.00 Uhr erster Törn.
Am Montag, als nach 2 x einen Tag oOf-shore habe ich meinen Jungs gesagt das sie aufhören sollen mit dem Einfrieren ihrer Filets, sie sollten doch lieber bis Freitag nur noch " Spaßangeln" betreiben, irgendwas verrücktes angeln, also die irrwitzigsten Köder auszubrobieren etc. Die Kisten waren am Limit.
Alles dabei, was an die Arten geht.
Klar, jetzt kam man auf's Fischen in der Tiefe, gleich hinter der Skaftleia. Das ging auch schief, 1,6 m Leng/ 15- 20 kg, und nicht nur einen davon, auf die kleinen Fischfetzen die eigentlich für Rotbarsch gedacht waren. Ja, Rote hab's auch.....

Ich fahre schon fast eine gefühlte Ewigkeit nach Roan. M.M. ein verrücktes Seegebiet für Spaß-Angelbekloppte pur. Da geht alles.
Klar, bei Wind ist der Spaß vorbei.

Was die Spritpreise angeht, da tanken wir selbst an der Kartentanke in Hongsand.
O.K. Oel kommt noch dazu. Dort an der " Zapfe" gibt es den aktuellen Preis und nicht einen mit dem berühmten " Kannister"-aufschlag.
Klar, der Betreiber hat mit dem Kannister-Theater auch sein Tun.

Is nur witzig das die Kartensäule oberhalb des Bootssteges, unter einem Schleppdach, steht.
Nun wird's lustig.
Unten, am Bootaanlieger sind zwei Zapfpistolen, eine für Benzin und eine für Diesel.
Die Benzinsäule hat unten am Steg die Nr. 1.
Am besten einer marschiert mit der EC/ Visa-Karte hoch zum Tankautomaten und startet das Tanken.
Gibt nur einen Haken, will man unten Benzin tanken dann muß man am Tankautomaten die Säule 2 wählen.
Auch wenn unten, am Bootssteg, die Ziffer 1 steht.
Dann sollte man schleunigst in Richtung Steg flitzen und den anderen sagen das es losgehen kann mit dem Tanken. Denn die dürfen erst jetzt den Tank-" Rüssel"
aus der Säulenhalterung nehmen.
Wenn man allein runtergeht und etwas länger braucht, von wegen feucht-rutschigen, steil schräg stehenden Stelling zum Bootssteg, da ist dann leider die Zeit abgelaufen.
Kannste von vorn anfangen. Aber dann Sprinten..... oder auch ausrutschen....

Sorry, jetzt bin ich ins Quatschen abgerutscht.

Maik, dir und deinen Begleitern gute Reise .
Kommt einfach mal im Sommer ...
 
Hi Maik_64,

...Hauptsache es war für euch ein tolles Urlaubserlebnis. Allein schon die Freiheit mit dem Boots zu fahren, Fische zu suchen in einer tollen Küstenlanschaft.

Eigentlich deckt sich Deine Schilderung der Fangerfolge oder Pleiten mit meinem Erleben.
Diese Jahreszeit, also April, ist schön etwas herausfordernd in diesem Seegebiet.
Off-Shore war bei uns nur im Sommer der Knaller.
Also Juni/ Juli/ August, da funktioniert es bestens.
Mal als Beispiel:
Am Samstag gg. Mittag Anreise, ab 17.00 Uhr erster Törn.
Am Montag, als nach 2 x einen Tag oOf-shore habe ich meinen Jungs gesagt das sie aufhören sollen mit dem Einfrieren ihrer Filets, sie sollten doch lieber bis Freitag nur noch " Spaßangeln" betreiben, irgendwas verrücktes angeln, also die irrwitzigsten Köder auszubrobieren etc. Die Kisten waren am Limit.
Alles dabei, was an die Arten geht.
Klar, jetzt kam man auf's Fischen in der Tiefe, gleich hinter der Skaftleia. Das ging auch schief, 1,6 m Leng/ 15- 20 kg, und nicht nur einen davon, auf die kleinen Fischfetzen die eigentlich für Rotbarsch gedacht waren. Ja, Rote hab's auch.....

Ich fahre schon fast eine gefühlte Ewigkeit nach Roan. M.M. ein verrücktes Seegebiet für Spaß-Angelbekloppte pur. Da geht alles.
Klar, bei Wind ist der Spaß vorbei.

Was die Spritpreise angeht, da tanken wir selbst an der Kartentanke in Hongsand.
O.K. Oel kommt noch dazu. Dort an der " Zapfe" gibt es den aktuellen Preis und nicht einen mit dem berühmten " Kannister"-aufschlag.
Klar, der Betreiber hat mit dem Kannister-Theater auch sein Tun.

Is nur witzig das die Kartensäule oberhalb des Bootssteges, unter einem Schleppdach, steht.
Nun wird's lustig.
Unten, am Bootaanlieger sind zwei Zapfpistolen, eine für Benzin und eine für Diesel.
Die Benzinsäule hat unten am Steg die Nr. 1.
Am besten einer marschiert mit der EC/ Visa-Karte hoch zum Tankautomaten und startet das Tanken.
Gibt nur einen Haken, will man unten Benzin tanken dann muß man am Tankautomaten die Säule 2 wählen.
Auch wenn unten, am Bootssteg, die Ziffer 1 steht.
Dann sollte man schleunigst in Richtung Steg flitzen und den anderen sagen das es losgehen kann mit dem Tanken. Denn die dürfen erst jetzt den Tank-" Rüssel"
aus der Säulenhalterung nehmen.
Wenn man allein runtergeht und etwas länger braucht, von wegen feucht-rutschigen, steil schräg stehenden Stelling zum Bootssteg, da ist dann leider die Zeit abgelaufen.
Kannste von vorn anfangen. Aber dann Sprinten..... oder auch ausrutschen....

Sorry, jetzt bin ich ins Quatschen abgerutscht.

Maik, dir und deinen Begleitern gute Reise .
Kommt einfach mal im Sommer .
Guten Abend!

Das mit der Tankerei gilt in Hongsand bei Roan sjøfiske und Roan Rorbu und nicht wie hier im Beitrag Solvika sjøhus.
 
Oben