Solund Pollen

Sonic-ak87

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2018
Beiträge
17
Alter
36
Hallo, ich heiße Andreas und fahre im Juni/juli das 3. mal nach Norwegen.
2 mal waren wir am Flekkefjord und dieses mal fahren wir zum Sognefjord nach Solund Pollen.
die ganzen Reiseberichte sind ja nun schon etwas älter und ich wollte mal Fragen ob es vielleicht den ein oder anderen gibt, der mir Tips und ratschläge für diesen kleinen Flecken Erde geben kann?
Schön wäre auch mal zu hören was so in den letzten Jahren dort gefangen wurde und was ich im Juni/juli für fisch erwarten kann?

liebe Gruße
 
Hallo Sonic-ak87,
Willkommen im NAF.
Ich habe einige Zeit dort in der Nähe gefischt. Wir waren in der Nähe von Hardbakke. Von kleinen Lippfischen bis 9 kg Leng ist alles möglich.
Wir haben auch oft auf deiner Seite des Sognefjordes gefischt.da gab es oft Dorsch, Pollak und auch ab und zu Seelachse von ca 10Pfd. 1 Seeteufel hatte ich auch mal erwischt.
Meld dich nochmal vor Abfahrt. Bis dahin schaffst du auch genug Beiträge für die Unterhaltung, wenn du willst.
Grüße von ytre sula
 
Welches waren denn gute Angelmethoden um an den Fisch zu kommen? Pilker? gummifisch oder Naturköder?
Kannst du mir auch gute Stellen Verraten?
 
wir haben zu 99% gepilkt und NK lief immer gut. Stellen ist so eine Sache , guck mal wo Hardbakke liegt und wo du bist.
Ich schau mal in meine Karten zuhause. Ich meld mich wieder.
 
Gute Stellen waren am Plateau vor Nesoy und Kraakenes. Alles von dir gut erreichbar. Weiter weg ist hinter Hardbakke ein recht großer Kessel. Da hatten wir gute Seelachse. Richtung der Insel Ytre Sula die ganze Uferkante abklappern bringt bei NK- angeln gute Lengs. Angeblich soll es mitten in Sognefjord Stellen für RB geben.( laut Vermieterin) .gesehen und gefangen haben wir nie welche. Ach ja den Seeteufel gab's an der Ecke Kraakenes Fjordauswärts. Einen zweiten hat ich durch Schnurbruch verloren...
 
Moin, welches krakeneset meinst du? irgendwie finde ich ein links von nesoya und rechts auch.
habt ihr fürs NK Angeln einfach nur fischfetzten an den pilker gehangen oder richtige Vorfächer gebaut?
 
gabs auch stellen welche für Plattfisch geeignet waren? also schollen,flundern etc?
 
Hi. Direkte Stellen kann ich dir nicht nennen, da wir nie gezielt auf Platte gefischt haben. Beim NK Angeln oder Sehr grundnahen Pilken gab es sehr vereinzelt den Flügelbutt. Immer so um die 60 - 70 cm lang.
Pilker die wir hatten:
WP_20170822_20_20_59_Pro.jpg WP_20170312_15_57_42_Pro.jpg WP_20170212_07_08_07_Pro.jpg WP_20170212_06_48_06_Pro.jpg

Beim NK Angeln, stinknormale Montage , Leuchtschlauch, Oktopus und 10\0 Haken.
 
Zum Thema Hardbakke.
Du fährst unter der Brücke der 606 durch.die verbindet Steinsund und Hardbakke. Dann ein Stück weiter liegt Hardbakke rechts von dir und vor dir der Kessel, liebevoll auch Badewanne genannt. Da hatten wir Seelachs und Pollak. Weiter hinten gab es Dorsch.
 
Hier mal ganz oldschool:
Rechtes Streichholz markiert Nesoy, links der Kessel von Hardbakke , links daneben die Stelle für NK und ganz links außen war gut auf Dorsch und Pollak.
IMG-20180127-WA0001.jpg
 
super =) damit kann ich doch was anfangen.. welche bebleiung habt ihr benötigt um vernünftig fischen zu können?
 
bis max. 500 g.
 
Hallo Andreas,
ich war 2013 mit einem Kumpel in Steinsund. Dieses Jahr fahre ich mit meiner Partnerin im Juni wieder dort hin. In der so genannten Badewanne haben wir damals mit leichtem Geschirr grundnah gejigged. Je nach Drift kamen wir mit Bleiköpfen zwischen 40 und 90 Gramm, sowie Gummis zwischen 8 und 13 cm dort immer gut zurecht. Wir fischten in Tiefen zwischen 30 und 60 Meter. Dabei bestand unser Tackle, neben den erwähnten Ködern aus Jigruten mit Triggergriff in 2,10m und WG zwischen 120 und 150 Gr.. Bestückt waren unsere Ruten mit Ambassadeur Multirollen 6000/6500, bei denen wir die Schnurführung entfernt haben und mit Powerkurbeln versehen haben. Weiter Rollen waren die Avet SXJ. Geflochtene Schnüre von 0,18 und 0,20 sind dort vollkommen ausreichend, vorgeschaltet mit einer Mono von ca. 1,20m in Stärke 0,50-0,60mm.....Und wie gesagt, immer mit der Drift schön bodennah gejigged.
 
Willkommen im Club der Steinsundfischer und natürlich auch im NAF.
 
Steinsund kenne ich auch ganz gut, war 5 mal dort.
Die Badewanne halte ich persönlich eher für eine Notlösung, wenn man vorn vor Wind und Wellen nicht rauskommt. Das soll nicht heißen, dass dort keine Fische wären. Wir haben meißt größere Dorsche (bis 1m) mit Naturködern gefangen, jede Mengen Makrelen, aber die gabs überall im Sommer.
Richtig gut kanns auch am Straumen unter der Brücke (606) sein, ist dann aber eher was vom Ufer aus, weil es doch ganz schön strömen kann. Wir hatten sogar mal einen Leng von 1,45 in 10m Tiefe in der Durchfahrt in Richtung Sognefjord 400m vor den Ausfahrten.
Thema Plattfische, wenn man Rochen dazuzählen könnte, gibt es ein zwei gute Stellen an der linken Ausfahrt.
Interessant ist auch das Wrack des deutschen Versorgungsschiffs "Frankenwald" aus dem 2. Weltkrieg, das auf ca 30m Tiefe liegt . Zum Angeln insgesamt ist die Gegend hervorragend, aber es ist alles sehr weitläufig und windanfällig und dadurch nicht ganz ungefährlich. Gerade vom Sognefjord kommend können die Durchfahrten i.R. Steinsund schon recht anspruchsvoll werden.
Ich würde mir Kanten suchen oder eben Unterwasserberge, da gibt es eine ganze Menge von. Auf Naturköder geht fast immer was.
 
bloß nicht am wrack angeln, gab nix außer jede menge Hänger.....

unter brücke vom Ufer war super, selbst Salmoniden ziehen da lang!!!!
 
Hi
das klingt ja sehr vielversprechend.. unterwasserberge habe ich dort schon einige auf den karten gefunden.
bin mal gespannt wie es wird .
kann ich denn Ende Juni mit Heringen oder Makrelen rechnen?
 
Makrelen mit Sicherheit Hering auch manchmal.
 
@Sonic-ak87
Ich ab damals vor Humlevik/Humlevågen ganz gut mit Naturködern gefangen. Ist jetzt aber auch schon knapp 9 Jahre her als ich das letzte mal auf Solund im Meer geangelt habe.
Kannst es dort ja mal probieren, vielleicht liefert der Platz ja heute auch noch.

Gruss
smolt
 
Oben