Sollte Fisch tiefgefroren sein bevor er roh verzehrt wird?

Taimen

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
156
Hallo,
wir sind kurz vor der Fahrt nach Alaska und lieben Sushi. Wir hatten darüber gesprochen uns den Lachs mal roh zuzubereiten und als Sushi zu verzehren. Ich meine aber gelesen zu haben dass der Fisch trotzdem vorher gefrostet werden soll wegen etwaiger Parasiten.

was Ist nun richtig?
 
Icv wüsste nicht warum der Fisch vorher gefroren werden sollte. Bei meinem letzten Urlaub auf den Malediven haben wir Sashimi gegessen. Einmal vol JFT und dann vom Bonito. Beide mal wurde der Fisch vorher nicht eingefroren. Der Bonito war so frisch da konnte man förmlich noch den Puls spüren. Wenn der Fisch allerdings längere Zeit ohne ordentliche Kühlung gelagert wird würde ich ihn nicht mehr essen, egal on welcher Form.
 
Der Bonito war so frisch da konnte man förmlich noch den Puls spüren.
Kann das sein, dass wir den gleichen Fisch gegessen haben? Ich glaube auch, bei Warmwasserfischen wird das regelmäßig
so gemacht, wir haben auch Seelachs in Norwegen schon direkt nach dem Fang roh gegessen, aber ich kann mich erinnern,
dass manche Fische eingefroren werden sollten, warum habe ich mir leider nicht gemerkt.
 
wir hatten gestern Pollack und Leng als Sushi. 1 Nacht im Tiefkühler dann kurz vor dem Essen zubereiten aufgetaut. Das schmeckt wie frisch und man kann sich sicher sein. So gut wie jeder Fisch kann Parasiten haben, die Spätfolgen verursachen können. Das würde ich nicht risikieren.
 
Pollack und Leng hatte ich schon die Würmer drin, die man meist von Dorsch und Lumb kennt.
Diese Würmer z.B. können ein durchfrieren überleben, aber sind ja so groß, daß man sie bei den flachen Sushischeiben schneiden erkennen sollte.
 
Haut mir jetzt mein nicht mal Halbwissen nicht um die Ohren. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Japan Sushi Verkauf nur noch mit gefrosteten Fisch erlauben will. Dort müssen wohl jährlich mehrere Menschen durch den Verzehr von rohen Fisch und die darin enthaltenen Parasiten sterben. Das muss nicht ohne sein. Kann natürlich aber auch der Menge vom rohen Fischverzehr liegen.
Gruß Uwe
 
Ohne es wissenschaftlich zu begründen, eher einSelbstversuch von mir und vielen Angelfreunden. Ich esse in Norwegen mind.
1-2 x in der Woche Sushi / Sashimi von Wildlachs oder Meerforelle oder Pollack, alles die Uferfische die ich fange und ich bin
4 Monate in Norge. In der Regel schneidet man ja sehr dünne Scheiben vom gehäuteten Filet. Höchstens beim Pollack
kann man mal Spulwürmer haben, das passiert aber höchst selten und man sieht sie sofort. Wären mehrere im Filet zum
sehen, wird das halt nicht genommen, was extrem selten ist. Ich / wir frieren vorher nie ein, mache es aber auch zu Hause
dann vom aufgetauten Filet. Je nach Region kann man aber sicher einen höheren Befall haben, speziell bei Dorsch, Leng und Co. …
Ich selber häute aber fast alle Filets und vakuumiere sie später küchenfertig, da würde man sie in den meisten Fällen sehen.

Vielleicht ein Tip, den ich „ Löffel Sushi“ nenne, man es aber in Google nicht findet. Da ich zu faul war, für andere schöne
Sushi Röllchen zu fertigen, habe ich große Löffel gekauft, so wie man sie beim Chinesen oder Japaner für die Suppe bekommt.
Darauf schichte ich dann alles… unten Reis, dann Fisch, dann eingelegter Ingwer, darüber dann Soße nach Wahl und ein Klecks
Wasabi. Dann alles rein in den Schacht. Ist gesellschaftlich wie Fondue, alles steht in der Mitte und jeder kann seine
Zutatenmenge frei wählen…, mehr oder weniger Fisch oder Reis. Alle die Sushi mögen waren bisher begeistert …

Viele Grüße

Norbert
 
Oben