Solid Ring -FG Knoten?

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Verbindungen Hauptschnur 40lbs und Mono 1,2mm.
Ok. Solid- Ring läßt sich nicht durch die Ringe ziehen.Mono soll 1,50m -1,80m lang werden.
Der Knoten am Solid Ring läßt sich schneller und einfacher binden.
Wie sieht das mit der Tragkraft aus.
 
Na es gibt den Unterschied, dass man die Verbindung durch die Ringe ziehen kann ( WOL, FG, Slim Beauty, etc. ...) oder eben nicht (Solid Ring, Wirbel, Knotenlosverbinder, etc. ...) und dann eben die Tragkräfte der o. g. Verbindungen.

Was also genau ist Deine Frage?
 
Verstehe die Frage auch nicht. Knoten die direkt das Braid (Hauptschnur) mit der Mono (Vorfach) verbinden lassen sich fast immer durch die Ringe ziehen. Da kommt dann auch erst am Ende des Vorfachs ein Wirbel, Einhänger, Sprengring usw. Das ermöglicht mir Vorfachlängen die länger als meine Rute sind. Ich persönlich fische mittlerweile fast immer doppelte bis dreifache Rutenlänge. So Kann ich Fische besser mit der Hand landen, bei Bootskontakt wird nicht das Braid beschädigt und ich hab die Möglichkeit ein beschädigtes Vorfach (meist in den ersten 30cm vorm Köder) einfach zu kürzen und weiter zu fischen. Nur beim schweren Warmwasserangeln mit der Popperrute lasse ich den Knoten außerhalb der Ringe, weil es doch noch etwas mehr Wurfweite bringt. Hängt dort aber auch mit den extrem dicken Schnüren und Vorfächern zusammen. In Norwegen ist das kein Problem beim werfen.
 
Welcher der beiden Methoden ist der Haltbarkeit am Knoten vorzuziehen?
Und welche Knoten verwendet Ihr am Solid Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit Jahren sowohl im Norwegen als auch im warmen den fg und noch nie einen Fisch verloren.....in meinen Augen die Ideallösung mittlerweile knote ich das Ding auch bei Schnee und Welle und Wind auf dem Boot ohne Probleme
 
Ich spleiße mir immer einen Vorrat an WOL, am Wirbel, ich nehme keine Solids, einen Nagelknoten oder Fat Mono.
 
Ich kann und möchte Andreas und Volker nur beipflichten. Egal welcher Zielfisch, solange Mono mit Geflochtener verbunden werden muss verwende ich nur noch den FG. Für mich die perfekte Verbindung.
Mir persönlich erschließt sich der Sinn des Solid's an der Geflochtenen nicht wirklich.


Gruß Thomas
 
Oben