Solar Ladegerät?

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,
ich möchte eine 12V 100Ah AGM Batterie zum Antrieb für einen 62lbs Elektro Außenborder verwenden.
Um mir Schleppereien zu ersparen möchte ich mir am Boot ein Solarpanel montieren um damit die Batterie
zu laden.
Bei der Suche nach etwas geeigneten bin ich auf dieses Kit. gestoßen.
TecMate OptiMATE SOLAR 20W, TM522-2, 6-stufiges batterieschonendes Überwachungssystem Solar ladegerät & wartungsgerät für Moto, Auto, Pkw, Pickups oder Bootes. 12V 1,66A: Amazon.de: Auto

Kann das damit funktionieren oder Spielerei?

Grüße aus Berlin
 
Moin,
du kannst das machen.Aber es wird nicht viel bringen da der Ladestrom bei 20W viel zu gering ist.
Ich hab 120 Ah Batterien auf dem Boot.
Hab am Steg ein großes Solarpanel montiert das bei ideallen Bedingungen 170W rausgibt.
Und da dauert es schon was bis die wieder voll geladen sind.
Und du mußt bedenken das ein Solarpanel die AGM nicht bis auf 14,4 Volt voll lädt.
Zwischendurch mußt die Batterie mit nem Ladegerät mal laden das die zu 100% voll ist.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Hallo,
das sind gute Hinweise.
Nun weiß das das Teil zu klein ist und ich mir auch gleich ein entsprechendes Ladegerät bestellen muss.

Danke!
 
Wenn du statt der agm nen li-ionenakku nimmst, kannst du die volle Kapazität nutzen. Der 120ah Bleiakku gibt ja nur ca 60ah ab, dann ist sense. Ein li-ionenakku gibt deutlich mehr ab und wiegt einen Bruchteil. Haltbarkeit ist auch "ewig", kaum memoryeffekt, 1000 Ladezyklen und evtl. 10% Kapazitätsverlust, je nach dem, wie gut man sich kümmert ;-)

Kostenrechnung ist auch nicht so tragisch: 60ah li-ion bekommst du um 400€, die agm liegt um 150-200€ bei weniger comfort.
 
Wenn du statt der agm nen li-ionenakku nimmst, kannst du die volle Kapazität nutzen. Der 120ah Bleiakku gibt ja nur ca 60ah ab, dann ist sense. Ein li-ionenakku gibt deutlich mehr ab und wiegt einen Bruchteil. Haltbarkeit ist auch "ewig", kaum memoryeffekt, 1000 Ladezyklen und evtl. 10% Kapazitätsverlust, je nach dem, wie gut man sich kümmert ;-)

Kostenrechnung ist auch nicht so tragisch: 60ah li-ion bekommst du um 400€, die agm liegt um 150-200€ bei weniger comfort.
Ich muss finaziell den Ball flach halten deshalb der Kompromiss AGM mit Deep Cycle. Die kann man bis auf 20% leerlutschen.
 
Als Ladegerät rate ich dir Victron Energy BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/15 mit integriertem Bluetooth für alle Batterietypen 12V 15A
Ich hatte Ctek 10A zwei Stuck gehabt, beide nach kurze Zeit kaput gegangen, und mit Victron seit 2 Jahre bin ich äußerst zufrieden!

 
Hallo,
ich möchte eine 12V 100Ah AGM Batterie zum Antrieb für einen 62lbs Elektro Außenborder verwenden.
Um mir Schleppereien zu ersparen möchte ich mir am Boot ein Solarpanel montieren um damit die Batterie
zu laden.
Bei der Suche nach etwas geeigneten bin ich auf dieses Kit. gestoßen.
TecMate OptiMATE SOLAR 20W, TM522-2, 6-stufiges batterieschonendes Überwachungssystem Solar ladegerät & wartungsgerät für Moto, Auto, Pkw, Pickups oder Bootes. 12V 1,66A: Amazon.de: Auto

Kann das damit funktionieren oder Spielerei?

Grüße aus Berlin
schau mall aliexpress, mit versand aus Belgien 200W nur 133,-
 
Also mit den Victron Energy Geräten bin ich auch sehr zufrieden.
Mit nem kleinen Panel und nem billigen Laderegler machst du deinen Akku schneller kaputt als du gucken kannst.

Um die Schlepperei zu vereinfachen würde ich auch zu einem LiFePo4 Akku greifen. Ein 50 AH Akku, der deinem 100 AH AGM-Akku entspricht kommt auf ca 10 Kg Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Eine wichtige Variable ist noch wieviel AH du an einem normalen Angeltag verbrauchst und ob du das Boot nach einem Angetörn immer ein paar Tage liegen hast oder auch mal 2 Tage hintereinander raus fährst.

Ich zb. verbrauche zwischen 20 und 40 Ah pro Tag je nach Betriebsstunden, Wind und Strömung.
Die habe ich mit meinem normalen Ladegerät über Nacht wieder drin und kann morgens wieder los.
 
Hallo!
Mein Mann ist ein begeisterter Angler und geht sehr oft mehrere Tage lang angeln.
Raten Sie mir, was ich kaufen soll, ein mobiles Solarkraftwerk oder ein mobiles Solarpanel, oder vielleicht gibt es noch andere interessante Geräte. Er hat bald Geburtstag und ich wollte ihm ein Geschenk kaufen.
Danke!
 
Anstatt einem PV Modul und vorhandener AGM Batterie. Würde ich mir eine Lifepo4 von Powerqueen oder Redodo kaufen. Hier ist das Gewicht um über die Hälfte weniger und die zu entnehmende Kapazität gast doppelt so hoch mit deutlich mehr Ladezyklen. Mann kann eine Deep Cycle Batterie sicherlich mal auf bis 20% entladen. Aber das wird sich negativ auf die Anzahl der Ladezyklen auswirken.

Die o.g. Lifepo4 mit 100Ah gibt es in der Bucht öfters für 180 bis 200 Euro.
 
Wer beim Strom plus und minus auseinander halten kann und darüber hinaus auch noch einen Lötkolben bedienen kann, sollte mal darüber nachdenken, sich den Akku selber zusammen zu bruzeln. Habe jetzt für mein Echolot zwei Akkus aus 18650 Li-Akkuzellen mit 3.500 mAh gebaut. Vorher hatte ich 18 Ah Blei Akkus eingesetzt. Zum Vergleich die Bleiakkus wiegen 6,5 kg, die Li Akkus 1,2 kg. Die Bleiakkus haben 18 Ah, die Li Akkus haben 24 Ah. Die Li Akkus sind nur noch halb so groß, wie die Blei Akkus. Und zu guter letzt, die 21 18650 Akkuzellen, das Akkugehäuse und das BMS haben zusammen 35 € pro Akkupack gekostet. Plus 1 Stunde Arbeit für das Zusammenbauen. Das lässt sich hoch skalieren auf jede beliebige Akku Größe
 
Wer beim Strom plus und minus auseinander halten kann und darüber hinaus auch noch einen Lötkolben bedienen kann, sollte mal darüber nachdenken, sich den Akku selber zusammen zu bruzeln. Habe jetzt für mein Echolot zwei Akkus aus 18650 Li-Akkuzellen mit 3.500 mAh gebaut. Vorher hatte ich 18 Ah Blei Akkus eingesetzt. Zum Vergleich die Bleiakkus wiegen 6,5 kg, die Li Akkus 1,2 kg. Die Bleiakkus haben 18 Ah, die Li Akkus haben 24 Ah. Die Li Akkus sind nur noch halb so groß, wie die Blei Akkus. Und zu guter letzt, die 21 18650 Akkuzellen, das Akkugehäuse und das BMS haben zusammen 35 € pro Akkupack gekostet. Plus 1 Stunde Arbeit für das Zusammenbauen. Das lässt sich hoch skalieren auf jede beliebige Akku Größe
Welche Zellen hast du verbaut wenn ich fragen darf?
 
Wer beim Strom plus und minus auseinander halten kann und darüber hinaus auch noch einen Lötkolben bedienen kann, sollte mal darüber nachdenken, sich den Akku selber zusammen zu bruzeln. Habe jetzt für mein Echolot zwei Akkus aus 18650 Li-Akkuzellen mit 3.500 mAh gebaut. Vorher hatte ich 18 Ah Blei Akkus eingesetzt. Zum Vergleich die Bleiakkus wiegen 6,5 kg, die Li Akkus 1,2 kg. Die Bleiakkus haben 18 Ah, die Li Akkus haben 24 Ah. Die Li Akkus sind nur noch halb so groß, wie die Blei Akkus. Und zu guter letzt, die 21 18650 Akkuzellen, das Akkugehäuse und das BMS haben zusammen 35 € pro Akkupack gekostet. Plus 1 Stunde Arbeit für das Zusammenbauen. Das lässt sich hoch skalieren auf jede beliebige Akku Größe
Das hört sich ja sehr interessant an und wäre definitif auch was für mich bzw. mein Echolot! (benutze auch noch AGM 12V mit ich glaube 14Ah)
Könntest du darüber bitte mal ein separates Thema in der "Bastelecke" eröffnen?
Ich wusste z.B. nicht, dass es die kleinen Akkuzellen auch zum Löten gibt (dachte nur Punktschweißen).
Und die Ladetechnik dazu wäre auch ein spannendes Thema.
Würde mich freuen!
 
Oben