Sognefjordtour Mai 2016

AW: Sognefjordtour Mai 2016

Ca 130,170,260. & 400gr, na dann bin ich gespannt. Letz fetz
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Jungs. Kann euch nur die Lachsbrötchen empfehlen und das Lakritzeis.Mit dem was wir alles mit nehmen muß der Angeltripp ja ein Erfog werden. Habe heute eine 018 geflochten Schnurr auf meine Multirolle gezogen.Bernd

Hey Bernd,
wieviel Meter haste drauf ?
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Olaf auf Seite 13 hattes du noch Panick vor 400g Pilker. Hat da Jemand seine Meinung geändert.Bernd

Dachte für 10.99€ könnte ich nichts falsch machen
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Olaf,
für 10.99€ haste nix falsch gemacht ,im Gegenteil.
Ich habe auch letzte Woche 4 Stck Pilker für insgesamt 8,50€ plus
Porto bezahlt.1*500g,1*300g,1#250g,1#110g war auch überrascht.
Ich glaube es lag ein bisschen an den Gewichten denn
kurbele die Dinger mal den ganzen Tag gegen die Strömung aus 150+Meter,
dann weiste abends was 'ste gemacht hast.Ein hoch auf die E-Rolle.
Thorsten.
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Jungs.Wenn ich über eure Ködergewichte nachdenke habe ich Angst das wir die Fische nicht angeln sondern erschlagen.Noch 3Monate wie halten wir das nur aus.Bernd
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Olaf,
für 10.99€ haste nix falsch gemacht ,im Gegenteil.
Ich habe auch letzte Woche 4 Stck Pilker für insgesamt 8,50€ plus
Porto bezahlt.1*500g,1*300g,1#250g,1#110g war auch überrascht.
Ich glaube es lag ein bisschen an den Gewichten denn
kurbele die Dinger mal den ganzen Tag gegen die Strömung aus 150+Meter,
dann weiste abends was 'ste gemacht hast.Ein hoch auf die E-Rolle.
Thorsten.

jaja, die Gewichte... aber mit ner E-Rolle läuft dann, ich bin ja mal gespannt:-)

mit Gummifisch kann auch interessant werden , freu mich schon die Dinger abzulassen.
Montagen hab ich paar gebaut.
So viel können wir in den paar Tagen gar nicht ausprobieren.
Olaf
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Jungs.Wenn ich über eure Ködergewichte nachdenke habe ich Angst das wir die Fische nicht angeln sondern erschlagen.Noch 3Monate wie halten wir das nur aus.Bernd

deshalb auch "Plattfisch" genannt ;-)
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo alle zusammen,

nun sind es ja noch knapp 3 Monate hin bis es los geht, und die Anspannung steigt und steigt.
So wie es aussieht haben wir unseren Angelladen ja so ziemlich zusammen und sind für alle Situationen und Methoden gerüstet.

Was aber noch keiner so richtig angesprochen hat, ist wie es zu der Zeit Anfang Mai so mit der Angelei aussehen kann.
Deshalb nun meine Fragen an die Spezies des Sognefjords (Bereich Oppedal)bzw. Ickjefjords . Ich weiß das es sie gibt:chat:

In welchen Bereichen bzw Tiefen sollten wir es versuchen? Bezogen auf Naturköder, Pilken bzw Spinnfischen?
Welche Fischarten sind zu dieser Zeit zu erwarten?
Vielleicht hat ja noch jemand Kartenmaterial über Hotspods in den Bereichen.

Würde mich über jeden Tipp freuen :dankeschoen:

Liebe Grüße aus dem Emsland:]
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo alle zusammen,

nun sind es ja noch knapp 3 Monate hin bis es los geht, und die Anspannung steigt und steigt.
So wie es aussieht haben wir unseren Angelladen ja so ziemlich zusammen und sind für alle Situationen und Methoden gerüstet.

Was aber noch keiner so richtig angesprochen hat, ist wie es zu der Zeit Anfang Mai so mit der Angelei aussehen kann.
Deshalb nun meine Fragen an die Spezies des Sognefjords (Bereich Oppedal)bzw. Ickjefjords . Ich weiß das es sie gibt:chat:

In welchen Bereichen bzw Tiefen sollten wir es versuchen? Bezogen auf Naturköder, Pilken bzw Spinnfischen?
Welche Fischarten sind zu dieser Zeit zu erwarten?
Vielleicht hat ja noch jemand Kartenmaterial über Hotspods in den Bereichen.

Würde mich über jeden Tipp freuen :dankeschoen:

Liebe Grüße aus dem Emsland:]
Andreas


So was gefunden

"Viele kleinere und größere Fjorde, wie beispielsweise der Dalsfjord oder der Åfjord, prägen wesentlich den typischen Fjordcharakter dieser traumhaften Landschaft Westnorwegens und lassen sie zu einem Eldorado für Naturliebhaber und selbstverständlich für uns Angler werden. Der Sognefjord ist der größte und am weitesten ins Landesinnere reichende Fjord Norwegens. Außerdem ist er mit ca. 1400 m der tiefste aller Fjorde an der Westküste.
Aus landschaftlicher Sicht gehört er zu den schönsten Fjorden, wird er doch eingerahmt von gewaltigen Bergmassiven. Das blaue Wasser und die wunderschöne Natur lassen dieses Gebiet zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen Norwegens werden.
Aus anglerischer Sicht bietet der Fjord vor allem Freunden des Naturköderfischens beste Voraussetzungen für den Fang von Großfisch. Hier wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig Leng über 20 kg, Heilbutt in ansprechenden Größen, Seehecht über 1 Meter sowie Lumb und Köhler über 10 kg gefangen.



Besonders im Bereich der vorgelagerten großen Inselketten im Süden und Norden des Sognefjordes bestehen ausgezeichnete Bedingungen für eine erfolgreiche Angelei. Hier gibt es noch den Einfluss des sehr tiefen Sognefjordes, aber vor allem steil aufsteigende Unterwasserberge und Untiefen. Egal, ob Sie im südlichen Bereich bei Byrknesøy oder im nördlichen Teil angeln, überall bietet Ihnen das Meer beste Voraussetzungen für erfolgreiche Angeltage. Hier kommen sowohl ausgesprochene Naturköderangler, die in Tiefen ab 150 m den großen Exemplaren vor allem der Gattung Leng und Lumb nachstellen, aber auch Pilkangler auf ihre Kosten. Überall finden Sie Strömungskanten, an denen die Angelei meist das ganze Jahr über erfolgreich ist.
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

So was gefunden

"Viele kleinere und größere Fjorde, wie beispielsweise der Dalsfjord oder der Åfjord, prägen wesentlich den typischen Fjordcharakter dieser traumhaften Landschaft Westnorwegens und lassen sie zu einem Eldorado für Naturliebhaber und selbstverständlich für uns Angler werden. Der Sognefjord ist der größte und am weitesten ins Landesinnere reichende Fjord Norwegens. Außerdem ist er mit ca. 1400 m der tiefste aller Fjorde an der Westküste.
Aus landschaftlicher Sicht gehört er zu den schönsten Fjorden, wird er doch eingerahmt von gewaltigen Bergmassiven. Das blaue Wasser und die wunderschöne Natur lassen dieses Gebiet zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen Norwegens werden.
Aus anglerischer Sicht bietet der Fjord vor allem Freunden des Naturköderfischens beste Voraussetzungen für den Fang von Großfisch. Hier wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig Leng über 20 kg, Heilbutt in ansprechenden Größen, Seehecht über 1 Meter sowie Lumb und Köhler über 10 kg gefangen.



Besonders im Bereich der vorgelagerten großen Inselketten im Süden und Norden des Sognefjordes bestehen ausgezeichnete Bedingungen für eine erfolgreiche Angelei. Hier gibt es noch den Einfluss des sehr tiefen Sognefjordes, aber vor allem steil aufsteigende Unterwasserberge und Untiefen. Egal, ob Sie im südlichen Bereich bei Byrknesøy oder im nördlichen Teil angeln, überall bietet Ihnen das Meer beste Voraussetzungen für erfolgreiche Angeltage. Hier kommen sowohl ausgesprochene Naturköderangler, die in Tiefen ab 150 m den großen Exemplaren vor allem der Gattung Leng und Lumb nachstellen, aber auch Pilkangler auf ihre Kosten. Überall finden Sie Strömungskanten, an denen die Angelei meist das ganze Jahr über erfolgreich ist.


sind die Fakten:

Äußerst abwechslungsreiches Revier mit großer Artenvielfalt!
Gute Heilbuttfänge mit Tiefenwobblern oder Naturködern im Sommer! Reichlich Meerforellen im August und September!
Erfolgreiches Fischen vom Steg auf Plattfisch oder Dorsch und Pollack mit leichtem Geschirr!
Die besten Angelplätze im Sognefjord werden nach 5 Min. Bootsfahrt erreicht!
Mit dem Kajütboot sind Tagestouren zum speziellen Seehechtrevier oder anderen Top-Plätzen möglich!
Sehr gepflegte kleine Bootsflotte!
Fachlich kompetente Betreuung durch Silke und Thomas!



In traumhafter Naturlage bieten wir Ihnen zwei Wohnungen in einem Ferienhaus am schönen Ikjefjord an. Dieser Fjord ist ein Seitenfjord des mächtigen Sognefjordes und durch eine Schmalstelle mit diesem verbunden. Die Entfernung zum offenen Meer beträgt ca. 30 km. Vom kleinen Hafen, in dem die Boote liegen, sind es bis zu dieser Schmalstelle nur etwa
5 Min. Bootsfahrt.
Das

Geangelt wird sowohl im Ikjefjord, der sich durch einige Besonderheiten auszeichnet, aber vor allem im Sognefjord mit seinen bestens bekannten Fangrevieren, die wir ausführlich bei unseren Ferienhäusern in Hjartholm und Oppedal beschreiben. Obwohl relativ klein, betragen die Wassertiefen in diesem Fjord bis zu 120 m, Gewähr dafür, dass nicht nur Köhler oder Pollack an den Haken gehen, sondern auch mit ordentlichen Grundfischen zu rechnen ist. Bekannt ist der Ikjefjord für den Fang von Plattfischen. In den Monaten Mai bis September werden sogar vom Steg regelmäßig Plattfische in beachtlicher Größe sowie Makrelen, Pollak und Hering gefangen.

Auch größere Dorsche sind ohne Boot vom Steg aus gelandet worden. Selbstverständlich sind die Chancen vom Boot aus wesentlich günstiger. Wer aber abends gemütlich am Wasser sitzen möchte, findet hier einen durchaus Erfolg versprechenden Angelplatz. Man vermutet es kaum, aber in den letzten Jahren wurde immer wieder kapitaler Heilbutt gefangen.
Bei warmem, sonnigen Wetter zieht es den Heilbutt auf die flachen Sandbänke des Ikjefjords, wo er auf Ihre Köder lauert. Geschleppte Tiefenwobbler, aber auch Naturköder brachten gute Erfolge. Wer Glück hat, erwischt im August oder September Meerforellen, die dann zu Hunderten in den am Ende des Ikjefjordes einlaufenden Fluss zum Laichen aufsteigen. Ein weiterer Vorteil dieses Reviers ist die günstige Lage zwischen den Bergen. Windbedingte Ausfälle von Ausfahrten sind deshalb äußerst selten.
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hi Olaf,
vielen Dank für deine Mühe:daumen:
Die Berichte der Anlagen hatte ich auch schon gelesen, von da her muss es ja alles super sein.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch Infos von Anglern die vor Ort waren.

Gruß Andreas
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Jungs .Laut meinen Invormation haben wir anfangs einen Gait .Wenn das nicht so sein sollte ,können wir vielleicht einen vor Ort schartern.Bernd
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Jungs .Laut meinen Invormation haben wir anfangs einen Gait .Wenn das nicht so sein sollte ,können wir vielleicht einen vor Ort schartern.Bernd

Hallo Bernd,
das mit dem Guide haste ein bischen falsch verstanden.Der Besitzter zeigt uns
Stellen wo es gut gehen soll aber das ist weit weg von einem professionellen
Guiding so wie wir es auf Froya hatten.
Thorsten
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hellau,Hellau,Alaf,Alaf
Hallo Männer,
gleich wird Pappnase und Narrenkappe aufgesetzt!!!
Ist zwar ein bisschen windig aber gleich gehts zum
Umzug und natürlich ist meine kleine Coleman Tasche
dabei!!!Ein weiterer Belastungstest.
Thorsten
 
AW: Sognefjordtour Mai 2016

Hallo Thorsten, viel Spass und richtig testen :-) und feiern ....
 
Oben