Sognefjord - Lavik

leander

Well-Known Member
Hallo Naffen,

ich brauche Dringen Eure Hilfe !!
Ein Kollege von mir will am 10. Juni von Berlin nach Lavik (Sognefjord) fahren und benötigt jetzt dringen Tipps bezüglich der Route/Fähre.
Da ich die Gegend überhaupt nicht kenne und auch keine Erfahrung mit den Routen über Schweden (Fähre Rostock-Trelleborg) habe frage ich mich ob hier jemand Erfahrungen hat und helfen kann. Wichtig sind Fahrzeiten, Fährpreise und evtl. noch Fähren innerhalb von Norwegen so dass er eine richtige Routenplanung zusammenbekommt und nicht mitten in der Nacht von einem Fjord aufgehalten wird ;( !

Vielen Dank - leander

PS: Er schließt auch eine Fähre von Dänemark nicht aus wenn das besser passt !

moinsen leander,

der schnellste und bequemste Weg für deinen Freund wäre folgender....

Mit der Fähre MS Fjord-Norway (Fjordline) von Hanstolm in Dänemark nach Bergen.

Dann noch ca. 150 Km nördliche Richtung auf der E39 fahren und bei Oppedal am Sognefjord mit der Fähre übersetzen nach Lavik.

Die Fähre fährt am 10 Juni um 18:00 Uhr in Hanstholm ab und ist am 11 Juni um 10 Uhr in Bergen.

Preise kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob Hin.- und Rückfahrt gebucht wird, welche Kabine etc. ..... Sie können aber bei der NSA in Hamburg erfragt und gebucht werden. Tel . 040 37 69 33 50. Ob noch Platz frei ist ????? Keine Ahnung.

Die Fähren am Sognefjord zwischen Oppedal und Lavik fahren alle 1/2 Stunde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bromsenkoenig

Vielen Dank für die Info habe Sie direkt weitergeleitet ! Bis nach Hanstholm hat er ca. 8 Stunden von Berlin zu fahren. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Route über Schweden ?

Danke - leander

Die Route die Bromsenkönig beschrieben hat ist meiner Meinung nach die beste.
Wer über Schweden fährt sollte ein ausdauernder Fahrer sein. Ist schon eine Tourtur
diese Strecke.Oben auf der Hardanger Vidda kann zu dem das Wetter übel mitspielen.
Es ist zwar preiswerter aber teuer erfahren.
Wenn dann fahrt auch dann über Bergen und nicht auf der Nordseite des Sogne , ist eine schwer zu fahrende Strecke sonst.

Der Weg über Dänemark ist der beste.
Schweden ist zwar preiswerter wegen weniger Färhren und Mout.
Aber wenn nur ein Fahrer dann ist das ganz schön Streß.
Aber über Danmark kommt mann besten weg .
Bleibt nur zur Überlegen,- bis Bergen zu fahren oder Egersund.
Zur Zeit fahren beide COLORLINE Und FJORDLINE diese Strecke.

@alle

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde es meinem Kollegen ans Herz legen dass er über Dänemark fährt (vor allem weil er ja auch nur 1 Woche in Norge ist).
Nich dass der Junge zurück zur Arbeit kommt und erst mal Urlaub braucht ;-)

Danke - leander

Oben