•   
  •   
 
 
 

Sognefjord im Juni 2022

Hallo,

da ich aktuell wegen Regen das Angeln für den Urlaub aufgegeben habe, komme ich dazu einen Abschlussbericht zu verfassen. Am Montagmorgen gehts auf den Rückweg, mittags legt die Fähre in Bergen ab.
Untergebracht waren wir im Haus von Novasol. Das Haus ist für 6 Personen ausgelegt, ich denke 4 ist eine bessere Anzahl. Wir warn zu dritt und sind prima klargekommen. Das Haus hat alles, was man braucht oder gebrauchen könnte. Es hat uns an nichts gefehlt. Das Boot ist für den Sognefjord auch ausreichend. Der Motor mit 15PS tuts auch, wenn man vorher weiß was einen erwartet. Das Nachbarhaus hat 25PS, da kommt man schon flotter an die Angelstellen.
Und jetzt zu dem, was Euch wahrscheinlich alle interessieren wird. Der Sognefjord erscheint ja nun als tiefe Badewanne mit sehr wenig Struktur. Es heißt also, die wenigen interessanten Stellen zu finden.
Hier sind die 3 Stellen, an denen wir vornehmlich gefangen haben.
Karte
Punkt 1)
das Ferienhaus
Punkt 2)
Hier ist ein etwas größeres "Flachwassergebiet". Man muss nur den Abstand zur Fischfarm und auf das Unterwasserkabel aufpassen. Gefangen haben wir dort gut Dorsch und Pollack.
Punkt 3)
Eine Insel, deren Rücken sich unter Wasser ein ganzes Stück weiter in den Fjord zieht. Auch hier haben wir in Tiefen bis 35m Dorsche und Pollack gefangen.
Punkt 4)
Hier wäre ich nicht hin gefahren, hätte mir nicht der Vermieter den Tip gegeben. Hier standen auf einer Fläche von 20x20m ein Schwarm Köhler um die 60-80cm. Leider ist die Strecke mit den 15PS ca. 25 Minuten, sodass man das Wetter und die Wellen im Auge behalten muss. Die haben sich sehr schnell geändert und aufgebaut. Da bin ich lieber 5 Minuten eher als zu spät den Rückweg angetreten.

Gefangen haben wir mehr als erwartet, schließlich waren wir nur 5 mal für 2-3,5 Stunden angeln. Wir haben 25kg und sind mehr als glücklich. Die Makrelen sind in kleinen Schwärmen rumgezogen. Meistens bissen sie in 15-25m Tiefe, so über 40-50m tiefen Wasser. Aber nach 5-10 Stück war der Schwarm weg und man konnte neu suchen.
Alles in allem hat der Urlaub hier meine Erwartungen erfüllt, dass Angeln hatte ich sogar zäher erwartet. Für die Nichtangler bieten sich auch einige Sehenswürdigkeiten. Ich habe jetzt mal meine Bilder durchgeschaut, es sind alleine in en letzten 14 Tagen 10 Kreuzfahrtschiffe vor der Terrasse gewesen. Auch eine Rundfahrt um den Fjord bis ans Ende nach Flam und zum Stegasteinen ist empfehlenswert und dann über das Aurlandsfjell zurück ist ein Traum. Weiterhin ein Ausflug nach Olden ans Ende des Nordfjords (hier waren Bekannte von uns) und den Briksdalsbre kann man genau mal so machen.
Alles in allem würde ich den Urlaub genau wieder so machen, auch wenn es seit gestern und bis zur Abfahrt richtig schüttet...
Liebe Grüße vom Sognefjord
Micha
 
Hey Micha,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Habt ihr viel Respekt verdient dass ihr euch mit der 15 ps Nussschale diese Strecken getraut habt!
Den Sognefjord werde ich immer wieder gerne besuchen, auch wenn man seinen Fisch erarbeiten muss. Die Region hat eifach einen unwiderstehlichen Charme.
Grüße
Michi
 
Hallo Micha,
auch ich habe deine Berichte mit Spannung und Freude verfolgt - Glückwunsch für die Fänge und danke für deine Zeit.
Ich fahre in einer Woche an den Arnafjord - mal sehen, wie es dieses Jahr mit dem Angeln klappt. Wenn die Makrelen da sind, sieht es hoffentlich gut aus, auch wenn der Arnafjord an andere Angelhotspotts in Norwegen nicht ran kommt. Dafür ist die Landschaft grandios.
Ich werde dann ab Ende nächster Woche auch berichten (falls ich nicht Tag und Nacht nur filettieren muss:a055:
 
Hallo Micha,
Ich finde es schön, dass es mehr Leute gibt, die gerne an den tiefsten und längsten Fjord fahren. Wobei ich dir auch grossen Respekt zolle, mit einem kleinen Boot über den sogne zu fahren. Wenn es am Ende Fisch u d Freude gebracht hat, dann ist es aber eine gute Entscheidung gewesen.
 
Oben