Sognefjord im Juli

marcell

Stammnaffe
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
32
Alter
34
Ort
Hamm
Moin moin zusammen,
Wie der Titel schon sagt geht es mitte Juli zum Sognefjord in der nähe vom Vadheimsfjord.
Da wir das erste mal in diese Region fahren wollte ich mal fragen ob ihr wisst welche Fische zu der Zeit dort sind und wie sie sich eurer Meinung nach am besten überlisten lassen.
Würde mich freuen wenn ihr euer wissen mit mir teilt ;D

Mfg Marcell
 
:014:Wir waren in der Nähe von Balestrand! 10 Tage Mitte Juni. 4 Angler die alles gegeben haben. Nie wieder!!:a055:
Ich habe noch nie ein so schwer zu beangelndes Gewässer erlebt.
 
Moin Moin,
ich habe bisher nur im Mündungsbereich gefischt.das war immer fischreich.
Ihr könnt evtl am Wrack der Oldenburg fischen oder an den 2 Flussmündungen.Evtl werdet ihr keinen Dorsch sehen, dafür aber Sei, Makrele und Leng.Es wäre super wenn du , marcell, hier von deinen Fängen berichten würdest.
TL und VG ytre sula
 
Die "Oldenburg" hatte ich garnicht auf dem Schirm, Sognefjord ist für mich fest mit der MS "Frankenwald" verknüpft, wäre aber ein mächtiger Ritt von Vadheim aus.
 
Also wir sind gestern angekommen, und kaum hier gewesen natürlich direkt raus !
Nach ca 3 std sind wir mit einer Makrele nach hause gekommen .
Also ich habe auch das Gefühl das es recht schwierige 14 tage werden was das Angeln angeht :/
Aber die Gegend ist ein Traum:D
Wir können die Schweinswale von der Terasse aus Beobachten .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wird eine schwere angelei werden.
am besten immer die uferlinie abfahren, pilker, gummi ganz dicht ab 20m bis maximal 100m tief und wieder ans ufer.
musst halt viel umsetzen da es schnell zu tief wird und strecke machen.
kleine buchten, felsnasen immer mitnehmen und probieren.
am fjordende 70-140m mit makrelenfetzen probieren.
aus dem fjord raus und nach rechts in die große bucht probieren.
nach links bis austreim, dort hast etwas flacheres wasser (wenn auch nicht viel)
bei guter drift mit der tiefenlinie auf 70 m sollte schellfisch stehen.
makrelen stehen oft bei den flussmündungen,dort einfach mit blinker probieren(leicht)

tannenbäume ab und kleine pilker/gummis an monovorfach direkt an der uferlinie sollte pollack bringen.

gruß maik
 
Danke für die Tipps werden gleich wenn die Flut kommt nochmal raus und ein paar “Hotspots“ absuchen.
 
Aus dem Fjord rechts raus in den Sogne und dann bis zur Inselgruppe. Da ging immer was vor allen schöne Pollacks:flaggen14:
 
Also wir haben bis jetzt mäßig gefangen , zielfisch Leng war noch nicht dabei aber wir haben schon 2 mal die pollak schwärme erwischt :D , da ist man von von 18 uhr bis 4 uhr draußen und hat nicht einen Zuppler und dann macht man innerhalb von einer Halben std die Kiste fast Halb voll .
Und was meint ihr mit aus dem Fjord rechts raus ?
Ganz raus aus dem Sogne richtung Meer?
 
hi

aus eurem fjordarm raus auf den sogne und rechts zu der bucht(insel) bzw. nach links probieren.
https://kart.gulesider.no/m/qFvOG
https://kart.gulesider.no/m/x8jtQ
ab 16 uhr oder früh zeitig sieht es am besten aus.
auf 70-100m hatten wir generell die meisten fische auf makrelenfetzen,wenn drift stimmt kannst auch mal länger angeln,
ansonsten darfst recht viel fahren und hast nur kurze strecken.
steht euer haus am wasser einfach mal ne ganze Makrele abends so auf 70-100 m versenken mit dem boot und dann zurück zum ufer,rute richtig anbinden
und warten.
ist übrigens ne super schlecht wetter variante.
habt ihr eigentlich echolot an bord?
 
Danke für die Markierungen werden werden wir Heute direkt mal Testen, ich werde Berichten wie es war.
Und fürs Wochenende haben wir vor zum Sognefjord eingang zu Fahren brauchen wir halt ruhiges Wasser ist nämlich ein Kleines Stück.
(Ich lade mal ein Kartenausschnit hoch)
Und die Idee mit der Makrele hatte ich auch schon allerdings ist der Steg hier recht blöd gemacht das wird sich recht schwierig.
Und ja wir haben ein Echlot ist aber mehr Deko als alles andere ,ich habe aber einen Tiefenmesser an der Rute .
 
Da wo die Schere ist ist unser Haus und zur Glocke und zum Gummifisch wollen wir noch hin da versprechen wir uns recht viel von :D
 

Anhänge

  • IMG_20170720_113427.jpg
    IMG_20170720_113427.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20170720_113445.jpg
    IMG_20170720_113445.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 153
Leng, Köhler und Rotbarsch.
Die Leng hatte ich aus Mangel an Material (und großer Unwissenheit) auf Pilker mit Fischfetzen. Köhler kamen meistens beim Hochkurbeln auf die Gummi Makks und die Rotbarsche waren Beifang auf Pilker und Makk.
 
Hi, #j4nst, kurze Frage waren das die kleinen Rotbarsche oder die großen?Kleinehatten wir in Massen.....
 
Nichts über 10Pfund...







Nur Spaß - waren nur die kleinen.
 
oh , er ist gar nicht im nebenfjord,sondern viel weiter links.
gib mal hausnummer und anbieter bitte.
das vorfahren kannst dir sparen, am anleger rutledal ist es sehr launisch was fisch angeht.
richtig gut gefangen haben wir hinter den ganzen inseln ,wäre aber nochmal ein ganzes ende weiter.
fahr von dir nach links in die bucht oder rüber in den kleinen Fjord.
richtig gut zum angeln ist brekke an der linken seite wo die e39 ist, aber nur wenn der fischer nicht alles vermient hat.
und immer nach booten schauen, wenn die norweger über 1000m tiefem wasser angeln sind die köhler da.
https://kart.gulesider.no/m/4ghBr

über mittag kannst lieber pause machen, da geht fast nix.
 
Hallo,
wir waren vor 2 Jahren dort und es war schwer zu beangeln.
Wenn ihr vor dem Elektrizitätswerk neben dem Wrack da gibt es Lachse.
 
Oben