•   
  •   
 
 
 

Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

321langholz

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
44
Alter
36
Moin Leute!
Komisch eigentlich,dass ich den Weg jetzt erst hierher gefunden habe.
Ich bin Fynn und komme gebürtig von der Ostsee.
Bin seit dem ich klein bin begeisterter Norwegenfahrern und natürlich auch Angler. Meine Familie fährt schon seit 1972 nach Norge.
Leider war ich die letzten Jahre viel zu selten oben, aber dieses Jahr hat es mal wieder geklappt. Wir fahren vom 09.08-23.09.14 zum Sognefjord in die Nähe des Ikjefjordes.
Wir das sind meine Ma+Freund,mein Bruder+Freundin und ich mit meiner Freundin.
Für drei der Personen ist es das erste Mal Norwegen...bin gespannt was die Mädels davon halten werden wenn wir 08/7 auf dem Wasser sind :--
Wir wollen eigentlich auf alles los :angeln:
Hauptsächlich habe ich Lust auf Sej und Leng+Lumb. Mein Bruder wird denke ich zusätzlich noch die Umgebung mit der Fliegnerute unsicher machen.

Jetzt zu meinen Fragen. kennt sich wer in der Ecke aus? Habe schon ein paar Sognetreats gelesen, aber nichts zu dieser Ecke finden können.

Und eine etwas außergewöhnliche Frage, gibt es Leute hier bei euch die ihre Echolote verleihen? Habe schon bei Schlageter angerufen, aber die Geräte von denen sind ausgebucht und es ist mehr oder weniger vom Zufall abhängig ob mich das Gerät(z.Z noch ausgeliehen) bis zum Reisebeginn erreicht.

Bis dahin
Fynn:]
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Schade, kann niemand was zu dem Gebiet sagen?

Viele Grüße
Fynn
 
Hi Fynn,
Wo genau seid ihr da ?
Ich kenne die Ecke und kann euch vielleicht ganz gute Tipps geben.
Grüsse
Wolfgang
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Moin Moin Wolfgang,
also unsere Hütte liegt am nächsten östlich gelegenen Fjord vom Ikefjord. Haben ein 25Ps Boot mit einem Kartenplotter+Echolot.
Dank für deine Mühe
Viele Grüße Fynn
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Hallo,ist kein einfaches Revier.Ich selbst war noch nicht da aber Bekannte waren 2x am Fuglsetfjorden ein paar km östl.Gefangen wurde hauptsächlich mit Naturködern in Tiefen von 80-150m (Leng ) und vereinzelt Köhler im Freiwasser.Fazit der Gruppe......schöne Gegend,aber zum angeln gibt es bessere.Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
http://kart.gulesider.no/m/Aka7c

MfG.
 
Hi Fynn,

Schwere Köhler gehen immer.
Oft muss man sie suchen aber wenn ihr sie gefunden habt dann knallt es richtig.
Allerdings beißen die oft in Tiefen um die 200 Meter. Am besten ist echt Speedpilken.
Schlanken, schnellen, am besten blauen 200 gr. Pilker runter auf 250 Meter und dann volle Kanne nach oben.
So schnell es geht. Bei uns kamen die brachialsten Einschläge immer zwischen 100 - 200 Meter tiefe.
Und wenn ihr ein gutes Echo habt ist es eh einfacher.
Aber auch naturköder angeln auf Leng ist dort sehr ergiebig. Allerdings müsst ihr oft auf über 300 Meter runter.
Der sognefjord hat aber bei ab/auflaufendem Wasser starke unterwasserströmungen. Da müsst ihr dann schon 500 - 1000 Gramm Blei dran hängen.
Ne E-Rolle ist da schon Gold wert. Wenn du köder kontrollieren willst überlegst du dir das sonst 2 mal. Das machst du nur ein paar mal am Tag.
1 kg Blei aus 300-400 Meter Tiefe hochkurbeln ist Schwerstarbeit.
Schick mir mal die genauen Koordinaten von eurer Unterkunft dann schau ich mal nach hotspots.

Wolfgang
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Servus Fynn!

Ich war seit 1988 schon ca. 20 mal in dieser Ecke und kenne mich dort eigentlich ganz gut aus. Kannst Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen.

Beste Grüße

Werner
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Ihr habt beide eine PN!


Wen es interessiert, ich habe mal einen Screenshot erstellt auf dem man sehen kann wo es hin geht.


:a010:


Screenshot_2014-07-29-18-56-54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Servus Fynn!

Das mit Deiner PN hat offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe jedenfalls keine erhalten.

Beste Grüße

Werner
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Servus Fynn!

Das mit Deiner PN hat offensichtlich nicht funktioniert. Ich habe jedenfalls keine erhalten.

Beste Grüße

Werner


Ist doch zum Mäusemelken:aerger:

Habe gestern sicher welche rausgeschickt, kann aber sein dass ich immer noch nicht freigeschaltet bin für private Nachrichten.
Dann einfach über Email....
Ich versuche nochmal eine PN zu schicken mal sehen obs was wird

Bis dahin
Fynn
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Hi Fynn,

Schwere Köhler gehen immer.
Oft muss man sie suchen aber wenn ihr sie gefunden habt dann knallt es richtig.
Allerdings beißen die oft in Tiefen um die 200 Meter. Am besten ist echt Speedpilken.
Schlanken, schnellen, am besten blauen 200 gr. Pilker runter auf 250 Meter und dann volle Kanne nach oben.
So schnell es geht. Bei uns kamen die brachialsten Einschläge immer zwischen 100 - 200 Meter tiefe.
Und wenn ihr ein gutes Echo habt ist es eh einfacher.
Aber auch naturköder angeln auf Leng ist dort sehr ergiebig. Allerdings müsst ihr oft auf über 300 Meter runter.
Der sognefjord hat aber bei ab/auflaufendem Wasser starke unterwasserströmungen. Da müsst ihr dann schon 500 - 1000 Gramm Blei dran hängen.
Ne E-Rolle ist da schon Gold wert. Wenn du köder kontrollieren willst überlegst du dir das sonst 2 mal. Das machst du nur ein paar mal am Tag.
1 kg Blei aus 300-400 Meter Tiefe hochkurbeln ist Schwerstarbeit.
Schick mir mal die genauen Koordinaten von eurer Unterkunft dann schau ich mal nach hotspots.

Wolfgang


Also ihr beiden, habe euch jetzt ne Email geschickt. Mit den PN's scheint es nicht zu klappenX(

Bis dahin Fynn
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Hallo an alle, da ich schon seit einger Zeit von eurem Forum partizipiere, ist es an der Zeit mich auch mal einzubringen. Ich hatte das Glück schon 2 mal in der ecke zu sein. Landschaftlich ein Traum, die Fischerei herausfordernd, aber mit Erfahrung exquisit. Vor allem die Sicherheit: Der Sogne ist sehr wind anfällig, insbesondere die Fallwinde nachmittags. Bitte nie unterschätzten und nicht zu weit rausfahren. Die Angelei: Speedpilken über 2- 300m Wassersäule direkt vor der Brücke oder in der weiteren Umgebung der Lachspuffs- sensationelle Koehlerbis 1,10m. Dann der Leng mit Nk in bis zu 350m wasserstiefe, einfach (vor allem ab Spätsommer) in etwa 80m tiefe anfangen mit einer Drift ins tiefe. Suche dir sanft abfallende Landzungen, moeglichst mit steilen Abschluessen. Fische bis 1,70m werden regelmaessig gefangen. Die Gegend ist auch wunderbar für die Meerforellenpirsch. Direkt im Ikje mit kleinen Blinkern oder mit Fliege in der Nähe von Süßwassereinlauefen. Wunderschöne Fische bis 60cm. Auch Heilbutt ist im Ikje an den Sandbaenken und im Bereich der Bruecke ejn Versuch wert. Tight lines.
 
AW: Sognefjord/Ikjefjord,Vorstellung und eine Frage an die Gemeinde

Mal einen Frage ?
gehört der Songefjord nicht nach Westnorwegen von der Aufteilung der Themen her???
 
Oben