•   
  •   
 
 
 

Sofortmaßnahmen nach Wasserschaden

@leuchtturm : Das mit dem Backofen war natürlich nur ein Spaß:
In Wirklichkeit hab ich sie in die Fritteuse geworfen, um das Fetten gleich in einem Aufwasch zu erledigen...:genau:
(Trotzdem Danke für den Tip mit den 80 Grad)

Jetzt aber mal ernsthaft
Zum Thema Öl und Fett ich jetzt mal das komplette Unterforum durchwühlt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden:
Die Alternativen, die einige Spezialisten verwenden mal aussen vor:

Beim Öl gibt es ReelX, CorrossionX und SpeedX.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ReelX eher für´s Süsswasser und SpeedX v.a. für besondere Leichtläufigkeit bei Baitcastern.
Da ich mit der Revo Toro kaum ernsthaft werfe, müsste also CorrosionX für mich das richtige Universalöl sein!?!

Als Fett fürs Getriebe und Gehäuse ReelX Soft und Medium.
Das mit der Viskosität scheint ja großteils eine philosophische Frage zu sein:
Dem einem ist das eine zu weich, dem nächsten das andere zu zäh...

Was soll ich den jetzt, als Erstwarter, nehmen?
(Den Einsatz bei Frost schließe ich mal aus, und große Hitze wird hier wohl auch eher die Aussnahme bleiben)

Für die Bremsscheiben Cal´s, das ist wenigstens klar.
Irgendjemand hat zwar geschrieben, er nimmt das auch für´s Getriebe, aber das scheint ja nicht die normale Lösung zu sein.
 
Beim Öl gibt es ReelX, CorrossionX und SpeedX.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ReelX eher für´s Süsswasser und SpeedX v.a. für besondere Leichtläufigkeit bei Baitcastern.

ReelX ist für den Einsatz im Süss- wie auch Salzwasser.
Das Standardöl ist das CorrosionX, im ReelX sind Zusätze welche die Reibung vom CorrosionX um ca. 30 Prozent reduzieren.
Wegen der Dünnflüssigkeit ist SpeedX nur für BC zu empfehlen.

Für das Getriebe das ReelX Soft und ReelX Medium
Beide Fette können untereinander gemischt werden um es einer Rolle entsprechend anzupassen. Für kleine Rollen ist das Medium zu fest und das Soft zu weich. Ist abhängig vom Durchzugsvermögen der Rolle, aber auch von der Passung der Teile. Die Stella SW-B z.B. fette ich nur mit dem Soft. Da muss man individuell etwas experimentieren. Das Soft ist auch ausgezeichnet zum schmieren der Teile im Schnurlauf und bei Multis/BC mit Schnurführer für den Worm Shaft. Haftet stärker als Öl und wird vom Wasser nicht so schnell ausgewaschen.

Gruß
Wolfgang
 
Danke, das hilft mir weiter.
Theroretisch zumindest...

Praktisch heisst das also rumbatzeln bis es passt und, daß ich das die ersten Male also sowieso nicht richtig machen kann.:a055:

Hatte eh vor, mir das komplette Sortiment zu besorgen.
 
so, nun will ich das mal vereinfachen. Für den Ernstfall sollte man ReelX, CorrossionX und SpeedX, sowieso im Haus haben um die Wartung nach der Saison oder Urlaub zu tätigen. Dann kann es ja auch nicht schaden diese drei genannten Fette und Öle auch dabei zu haben um im Notfall mal eben schnell Im Urlaub reagieren zu können. In welchem Mischverhältnis nun welche Rolle gefettet werden sollte ist in dem Fall egal. Hauptsache innen kein Salzwasser mehr und Fett und Öl erneuern. Richtig?
 
Oben