"Sneaky fuckers" - Lachs

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.885
Ort
Tysnes
Viele wissen sicherlich das sich im Laufe der Evolution beim Lachs eine ziemlich interessante Strategie entwickelt hat, um den Erhalt der Population mit ihrem jeweils spezifischem Genmaterial auch in extremen Jahren zu sichern, in denen nur wenige Laichfische zurückkommen.

Dabei handelt es sich um sogenannte "dverghanner" ("Zwergmänchen") oder "sneaky fuckers".
Das sind Lachsmänchen die niemals den Fluss verlassen und nach dem Parr-stadium geschlechtsreif werden. Diese Mänchen "schleichen" sich dann beim Laichen zwischen die grossen Laichfische und befruchten ebengfalls die Eier der grossen Rogner. Auf diese Weise geben sie ihr Gematerial weiter.

Hier mal ein Video wie das Laichen vonstatten geht:


...ziemlich interessant, finde ich.

Gruss
Smolt
 
Hi Smolt,
wieder mal ein klasse Beitrag von dir, dankeschön und Grüße in den hohen Norden!
 
Unglaublich diese frechen Zwerge und vor uns sind die „Untermaßigen“ mit ihrer Taktik auch sicher. 🤣👍🏻
Danke fürs Teilen!
 
Hättest Du mich nicht darüber aufgeklärt, daß das "Dverghanner" sind, hätte ich das wohl für irgendwelche Kleinfische/ Jungfische gehalten, die sich zwischen die Laichfische drücken, um ggfs. ein paar Eier als Nahrung zu ergattern. Danke für die Aufklärung! :a020:
 
:a020: Man sieht auch das die Zergmännchen die Eier befruchten. Sie zeigen in diesem Moment mit dem krampfartig weit aufgerissenem Maul das gleiche Verhalten wie ihre großen Verwandten.

Es ist schon ziemlich genial was die Natur sich da „einfallen„ lassen hat. Mit diesen Zwergmännchen ist in den Flüssen immer ein gewisses Backup an genetischem Material vorhanden.

Gruss
Smolt
 
Oben