Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

tim85

Well-Known Member
Registriert
23 November 2014
Beiträge
94
Alter
38
Ort
Heilbronn
ich will auf smola zum fischen ! jetzt ist die frage anfang Mai oder besser anfang Juni ? ich geh nächstes jahr zum ersten mal nach Norwegen also hab ich keine ahnung :p075:
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Kommt drauf an, was der / die zielfische sein sollen.
Prinzipiell ist es anfang Juni länger hellen und das Wetter meist stabiler und wärmer. Im Mai kannst noch recht frisch sein.
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

zielfisch köhler pollack dorsch heilbutt !? ALLES WAS BEIST :dance:
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Nach dem ich/ wir in den ersten Jahren im April-Mai-Juni gestartet sind und auch die nächsten Monate getestet haben, sind wir nur noch im August gefahren und ich werde wohl nie mehr vor Anfang Juli nach Norge fahren. Nach der Laichzeit sind die Fische schlanker, teilweise richtig abgemagert und so manches Filet ist "durchsichtig". Je später, um so mehr haben sie sich wieder angefuttert. Damit sind sie kräftiger, das Wetter ist oft besser, wärmer und weniger windig. Das Wasser ist immer wärmer und deshalb das Risiko nicht so groß, schnell zu erfrieren, wenn man mal reinfällt. Ab Mitte August kann es wieder windiger werden.
!!! Das sind alles nur Erfahrungswerte und keine Garantien!!!
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

ahh ok ich hab gedacht das die zeit ganz gut ist ! ich hoffe irgendjemand kann mir noch was positiveres sagen ;)
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

auf der seite von hts kannst du die monatlichen fangmeldungen studieren ;-)
da hast du schwarz auf weiss, was wann rund um hitra geht...:genau:
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

so schlecht sieht es im juni garnicht aus:dance4:
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Fahr lieber anfang Juni.....etwas mehr an möglicher Angelzeit,etwas wärmer und hoffentlich besseres Wetter!Garantien gibt es aber nicht!Die meisten Fische stehen auch schon etwas besser im Futter!
 
Fahr lieber anfang Juni.....etwas mehr an möglicher Angelzeit,etwas wärmer und hoffentlich besseres Wetter!Garantien gibt es aber nicht!Die meisten Fische stehen auch schon etwas besser im Futter!

Da magst du recht haben wir waren jahrelang immer bei Harry in Veilholmen .Das Wetter spielt da noch ne grosse Rolle hatten aber 2 Jahre richtig Glück nur einen Ausfalltag ..... Sind manchmal bis zu 13 sm rausgefahren um die Roten zu kriegen waren dann schon in Nähe Hitra . Lumb geht immer genauso wie kleine Seelachse . Grosse Dorsche auch nur Zufall je nachdem ob der Fisch schon vor Ort ist . Bei schlechtem Wetter einfach zum Fähranleger fahren , meistens kamen die Dorsche mit der Fähre rein ......An den Brücken am Straumen lief zu der Zeit auch nicht viel , wenn ihr bei Magne seid ruhig mal ne Kuttertour buchen , weil er doch weiter rauskommt ansonsten immer in den Schären mit leichtem Gerät auf Pollack .
Petri Hannes
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Ja wir gehen von 4-11 juni ! ich bin zufrieden wenn irgendwas beisst ! da es mein erster trip ist ! :daumen: ja ich bin warscheinlich eh eher der typ dem das pollack angel sehr zu sagt :lach feine rute und abdafür ! danke schon mal für die vielen tips :dankeschoen:
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Klingt doch gut.

Ich war zwei mal über Midsommer auf Smöla.

Jeweils kein Ausfalltag. Das ist natürlich Glück.

In den Schären war bei uns recht wenig los. Sind immer raqus gefahren. Dort hat es dann aber auch richtig geknallt. Große Seelachse, schöne Dorsche, und sogar Heilbutt. Leider gibt es in der Ecke nicht mehr viel zu buchen. Nur Harry finde ich interessant.

Hat aber leider nur die 18ft Plastikbötchen.

Da bekommt mich keiner rein.

Gruß Matthias
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Hab bei Angelreisen Hamburg gebucht ! Leider müssen wir die 18fuß "plastik" Boote nehmen da keiner unter 1980 ist :angry: aber wird schon schief gehn! müssen halt das wetter im blick haben ! Und halt lieber nicht so weit raus fahren !
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

Was hast du denn gebucht???

Magne oder Harrys Hütten oder ganz was anderes???

Gruß Matthias
 
AW: Smola besser anfang Mai oder anfang Juni ?

so ein komplett angeboot mit flug und mietwagen !
 
Oben