•   
  •   
 
 
 

Smith Chiku Chiku 67

Knutschi

Knutschi
Registriert
6 Februar 2013
Beiträge
2.375
Alter
56
Ort
Drebkau
hallo kann mir jemand was zu der rute sagen ? Smith Chiku Chiku 67

ich hab mir gedacht sie als seelachs rute zuverwenden!

ist sie dafür geeignet ?
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

Ich habe sie als cast Variante, leider noch nicht gefischt. Macht aber einen super Eindruck mit der Revo Toro.

Mit denn Seelachsen sollte das schon gehen, meiner Meinung nach. :dance3:
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

Hallo, hat die Rute vielleicht jemand schon als Stationär- Variante gefischt?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

hallo kann mir jemand was zu der rute sagen ? Smith Chiku Chiku 67

ich hab mir gedacht sie als seelachs rute zuverwenden!

ist sie dafür geeignet ?

Hallo Knutschi

Hatte sie an der Aqua-Fish in den Händen. Gehobener Preis, aber dafür kriegst du auch (Zusammen mit einer synchronisierten BC) eine wirklich sehr geeignete Seelachscombo mit entsprechender Werthaltung. Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Romik, die Spinversion habe ich nicht in Erinnerung. Für Seelachse, wo das kontrolllierte Absinken der Metal-Jigs (mit sofortiger Bisserkennung und entsprechend schneller Anschlagmöglichkeit) oft zum Erfolg führt, ist eine BC Rolle gegenüber einer Stationärrolle etwas im Vorteil.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Chiku Chiku 67

Hallo,
kann mir jemand sagen, was die 67 LC wiegt?

Danke
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

Ich habe sie als cast Variante, leider noch nicht gefischt. Macht aber einen super Eindruck mit der Revo Toro.

Mit denn Seelachsen sollte das schon gehen, meiner Meinung nach. :dance3:

könntest Du mal paar Belastungspix machen?

Gruß
Sepp
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

könntest Du mal paar Belastungspix machen?

Gruß
Sepp



https://www.youtube.com/watch?v=qclqVKFIy0k&feature=youtu.be

Da fische ich Sie, die Dorsche / Seelachse hatten alle so 12-15kg.
Habe an dem Tag nur mit dem Vario-Jig in 110g von unserem Forumspartner Reelex gefischt. :dance3:

Ps: Also wenn die Bremse der Revo Toro 51 zu ist und der Fisch noch Schnur nimmt, bricht die Rute nicht. Zumindest meine nicht. Die Bremse ist verbessert worden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Chiku Chiku 67

Ich persönlich finde, dass es eine super Rute ist.
Allerdings habe ich die starke Vermutung, dass die expert Blue Sinper sehr ähnlich sind.
Im Moment bei tackleking leider ausverkauft.
Habe Marcel da schon ein paar mal nach gefragt (ob die Smith ähnlich der expert ist), nie eine Antwort bekommen...:p075:

Da Marcel Belastungsbilder von der Blue Sniper Online hat, könnte er auch am besten Belastungsbilder der Smith online stellen (musst ihn nur fragen / eine Pn schreiben), dann siehst du auch, ob sich der Preisunterschied von ca. 100€ lohnt.

Aber nur meine Meinung!

Alles in allem bin ich mit der Chiku Chiku als Cast Version sehr zufrieden.
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

Hey Christoph,
sehr schöne und entspannte Drills.
Deine Zufriedenheit mit der Smith kann ich absolut nachvollziehen.
Ich hab sie mir mal von Marcel zwecks Begutachtung für einen Freund zuschicken lassen. Mein Eindruck war sehr positiv. Insbesondere war die Smith nicht so weich und nachgiebig in der Aktion wie manch andere (Slow) Jigging Ruten, die ich in meiner Flosse hatte. Dh sie ist durchaus geeignet auch für die eher subtile Gummifischerei.

Übrigens sagen Belastungsbilder zur Rückstellgeschwindigkeit einer Rute rein gar nichts aus. Dazu muss man den Stock in seine Flossen nehmen!

Zuletzt: Eine Rute in diesem Qualitätssegment zu zerstören, ist eigentlich unmöglich, wenn man konsequent zwischen 45 Grad und 60 Grad drillt.
Schiffbruch erleben die Steilaufsteller, dh die 90 Grad Driller. Und das ist ihr Problem.
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

So noch was zur Vervollständigung:

Transportlänge Chiku Chiku 67LC: 1,43m +/-

Rutengewicht Chiku Chiku 67LC: 225g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Chiku Chiku 67

So ich hoffe, dass ich diesen Bildern noch etwas weiterhelfen konnte. :19:

Nun noch ein Bild, was mich an der Rute erst etwas verwundert hat:
ImageUploadedByTapatalk1426808854.957867.jpg
Das ist die Steckverbindung und wie zu sehen ist, steht ein Stückchen des Duplon über in das die Rute gesteckt wird. Hatte ich bis dato noch nicht so gesehen. Nur so zur Info. Ist aber bisher Keinesfalls negativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Chiku Chiku 67

Noch kurz zu den Belastungsbildern, falls auf den Fotos nicht zu erkennen....
Bild 1 & 2 wie ich die Rute befestigt habe.
Bild 3 = 100g
Bild 4 = 160g
Bild 5 = 200g
Bild 6 = 500g
Bild 7 = Duplon :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smith Chiku Chiku 67

Das mit den Duplon über den Blank, ist bei den Expert blue Sniper auch so...
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

Christoph, Danke für die Bilder.:bindafuer:
Sieht in der Tat so aus, wie es Harder schon gesagt hatte, die Chiku ist anscheinend nicht so weich und nachgiebig in der Spitzenaktion wie man es von anderen Slow Jigging Ruten kennt. Denke eine gute Rute mit guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Karsten
 
AW: Smith Chiku Chiku 67

Hallo Forengemeinde, ich habe die Chiku Chiku vom 21. - 30. Juni in der Region Ramberg auf den Lofoten getestet.

Als kurze Einleitung: Da es mein vierter Trip dorthin war kenne ich die Gegebenheiten vor Ort mittlerweile recht gut und hatte mein Equipment dem entsprechend zusammengestellt. Bei meinem letzten Aufenthalt vor zwei Jahren (bei deutlich besserem Wetter als in diesem Jahr) kamen zwei Ruten zum Einsatz: die weiße Daiwa Inliner in der 15-30 lbs Version für Pilkergewichte bis 300 Gramm (Max!) und eine Hart Bloody Armitage (Stationärrolle) für Gewichte um die 100 Gramm (bis 150 Gramm Max!). Beide Ruten waren in diesem Jahr natürlich auch wieder dabei.

Für die Chiku Chiku hatte ich mich auf Anraten von Marcel entschieden. Als Forumspartner darf ich ihn ja sicherlich lobend erwähnen... :Smilie4: Beratung und Kaufabwicklung absolut empfehlenswert! :daumen:

Komplettiert wurde die Rute mit einer 51er Revo Toro NACL, bespult mit 0,14er Climax Touch 8 Braid in pink, Knotenlosverbindern von Profi Blinker und Kugellagerwirbeln von Bulldozer (65 kg Version). Als Vorfachschnur hatte ich mich in diesem Jahr erstmals für die ebenfalls von Marcel empfohlene Xzoga Taka-SK entschieden.

Um das Fazit bereits vorweg zu nehmen: Absolut tolle Kombi! :daumen: Für mein Empfinden haben die Komponenten alle perfekt zueinander gepasst.

Zur Rolle muss man ja hier nicht mehr viele Worte verlieren. Auch ich habe mich aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum für dieses Modell entschieden. Anfangs skeptisch, hat mich auch die Climax völlig überzeugt. Nicht nur, dass die rosa Farbe sehr schön zu der schwarz-blauen Rolle passt (die wiederum perfekt mit der fast gleichfarbigen Rute harmoniert), sie läuft wunderbar ruhig durch die Ringe, fühlt sich relativ geschmeidig an und die Tragkraft war auch völlig ausreichend. In Verbindung mit den Knotenlosverbindern, welche ich überhaupt zum ersten Mal verwendet habe, eine absolut sichere Verbindung zum Fisch.

Apropos Fisch: Gefangen wurden mit der Kombi Dorsche bis deutlich über 20kg, Seelachse bis 80cm und ein kleiner Butt von ca. 70cm.

Nun zur Rute :Smilie4: :

Da wir ein 18 Fuß Boot benutzen, von dem man nur im Sitzen angeln kann, kommen für mich Ruten unter 2 Meter Länge nicht in Betracht. Hinzu kommt, dass ich diese Länge auch bei schwereren Fischen nicht als unangenehm bzw. zu lang empfinde (vielleicht bin ich ja so stark... :dance4: ).

Die Aktion der Chiku Chiku ist im oberen Drittel so flexibel, dass auch Dorsche oder Seelachse der 50-60cm Klasse schon richtig Spaß machen. Steigt dann aber ein dickerer Brocken ein, erweist sich das perfekte Rückrat der Rute als völlig ausreichend. Wie gesagt, auch ü20-Dorsche waren für das feine Rütchen kein Problem. Als Köder habe ich überwiegend mit Savage Gear Sandeel in 150 Gramm geangelt, aber auch Pilker von 100-150 Gramm kamen zum Einsatz. Meiner Meinung nach ist dies der optimale Gewichtsbereich für diese Smith. Allerdings kann ich mir die Rute auch sehr gut mit 80 Gramm Pilkern vorstellen, genauso wie mit den als obere Grenze angegebenen 200 Gramm. Im Vergleich zur Daiwa Inliner, die ja auch eine ausgeprägte Spitzenaktion hat, verhält sich die Aktion der Chiku Chiku aber wesentlich harmonischer. Sprich, nach einer weichen, gefühlvollen Spitze folgt kein Bretthartes Rückrat, sondern ein gefühlvolles, aber doch angenehm straffes erstes Drittel wird von einem kraftvollen Rücken unterstützt. Kurzum, die Aktion der Rute ist einfach toll.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die Anfangs erwähnten Ruten in diesem Jahr nicht zum Einsatz kamen, da die Chiku Chiku sich voll bewährt und alle Bereiche abgedeckt hat. Die Rute bzw. die komplette Kombi haben soviel Spaß gemacht, dass ich die anderen Ruten erst gar nicht ausgepackt habe... ;) :D
 
Oben