Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Norwegenneuling1

Havsei Hunter
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
116
Alter
49
Ort
Rudolstadt/ Thüringen
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne unter diesem Thema unseren Reisebericht erstellen, da uns bei der Vorbereitung für die diesjährige Tour auch wieder einige Leute unterstützten.

Wir sind 5 Freunde aus Thüringen (Micha, Mario, Andy, Hartmut und Ich/Ronald), welche nicht nur erfahrene Angler sondern bis auf unseren Neuling Hartmut bereits seit 9 Jahren zum gemeinsamen Angeln nach Norwegen fahren.
Die letzten Jahre haben wir immer in Abelnes in der Region um Flekkefjord im Süden verbracht. Aus verschiedenen Gründen wollen wir dieses Jahr mal etwas anderes sehen.
Deshalb kehren wir dieses Jahr bei Lilian Marvik Engbakken in Smavaeret vom 11.09. bis zum 18.09.2015 ein.

Wir haben festgestellt, dass für einen erfolgreichen Urlaub ein gutes Maß an Vorbereitungen von Nöten ist.
Ein besonderer Dank für das bislang entgegengebrachte Verständnis gilt dabei unseren Frauen. Wir möchten uns auch schon einmal bei Matti (Flatanger Brygge), Björni33 und Kaschi bedanken, welche uns für die Vorbereitung wertvolle Tipps geben konnten.

Also unsere Kisten sind gepackt, wir sind alle heiß wie Frittenfett und wir hoffen euch in Kürze mit schönen Bildern und einem spannenden Bericht versorgen zu können.

Wir freuen uns natürlich auch auf ein Feedback und nützliche Tipps und wem es nicht gefällt der brauch auch nicht lesen.
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

da wünsche ich euch eine gute reise und krumme ruten.

kommt gesund wieder zurück.

vielleicht schreibste ja einen kleinen bericht zu eurer tour.

den 14 beiträge seit 2010 ist schon sehr mager.



gruss steinbit
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

hallo leute! war am Wochenende bei Pommes in vik zum Kaffeeklatsch,und bin auf dem Rückweg mal zu Lilian rangefahren,haben sie nach dem brand wieder recht gut aufgebaut,ich wünsche euch nen schönen Urlaub
in der Region habt ihr alle Möglichkeiten für schöne fische gruß ingo
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Bin zwar nicht ingo,..aber er war übers Wochenende vor Ort.
By The way,..jetzt habe ich in der Hektik der letzten Tage vergessen Geleebanenen für dich mitzugeben,...
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Moin Ickeforelle

Für ein paar Geleebananen ist bei uns noch Platz;) kannst sie dir ab dem 26. In Vik abholen.

Gruß Thomas
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Bin zwar nicht ingo,..aber er war übers Wochenende vor Ort.
By The way,..jetzt habe ich in der Hektik der letzten Tage vergessen Geleebanenen für dich mitzugeben,...

Hi Björnie,

wieso bist du eigentlich jetzt online?
Habt ihr schlechtes Wetter da oben?
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Hi Björnie,

wieso bist du eigentlich jetzt online?
Habt ihr schlechtes Wetter da oben?

Schau mal hier klick

das erklärt Deine Frage..

Björni, auf diesem Wege viel Kraft, das hört sich leider nicht gut an, auch wenn ich keine weiteren Infos habe...
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Ich war vor zwei Monaten, während unseres Familienurlaubs schon mal bei Lilian um mir die Ecke anzuschauen. Es sieht schon wieder sehr gut aus. Kaum zu glauben, dass vor einem Jahr alles in Schutt und Asche stand. Will mal sehen wo ich das Bild vom neuen Haus habe.
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Habe leider kein "Danke" mehr über,..klasse geworden.
Letztes jahr sah es noch so dort aus:
attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Hi Als Erstes, wir sind gut angekommen. Unsere ersten Eindrücke stehen unter dem Motto "Vom Winde verweht". Die Unterkunft ist auf Grund eines Großbrandes im letzten Jahr nagelneu und auch hochwertig und liebevoll eingerichtet. Wir haben zwei smartliner Boote. Gestern hatten wir starken Wind um die 35 km/h aus südost. Wir haben uns einen Windschatten hinter einem Berg gesucht und nachdem wir ein paar gute Köderfische gefangen hatten, mit Naturköder-System und Driftsack geangelt. Dabei habe ich meinen persönlichen Rekordfisch gefangen. Leng 168 cm und mind 26 kg, denn mit dem Fisch kam unsere Waage an ihr Limit. Zur Krönung hat bei der zweiten Ausfahrt Hartmut auch noch einen 80ziger Heilbutt an Land gezogen. Dazu hatten wir auch noch ein paar schöne Leng und Lumb. Am heutigen Tag bließ der Wind dann gleich mal mit 50 km/h aus südost. Vom gestrigen Tag hochmotiviert wollte natürlich keiner drinnen bleiben und so haben wir uns durchschütteln und die Windgeschützte Stelle vom gestrigen Tag aufgesucht. Leider war auch heute kein guter Köhler weit und breit. Mit Hilfe unserer Driftsäcke und ausreichend Blei konnten wir aber wieder den Grund absuchen und ein paar schöne Leng und Lumb verhaften. Leider waren die Lumb wegen Wurmbefall nur bedingt zu verwerten. Naja egal wir hatten trotzdem bislang ein tolles Naturerlebnis und viel Spaß. Also mal sehen was uns die nächsten Tage noch so bringt außer Wind.
 
AW: Smavaeret 2015 oder Flatanger im September

Hallo Gemeinde
Ich bitte um Verzeihung, dass wir uns nicht eher wieder gemeldet haben.
Wir sind mittlerweile alle wieder gut behalten zu Hause angekommen.
Da wir an der Unterkunft leider kein WLAN hatten, habe ich den ersten Teil des Berichtes mit dem Smartphone verfasst. Das war jedoch recht umständlich und mit einigem Datenvolumen verbunden, weshalb ich mich entschieden habe erst bei unserer Rückkehr den Bericht weiter zu schreiben.
Wir hatten leider auch für den Rest der Woche starken Wind zwischen 26 und 45 Km/h aus Südost. Da der Wind vom Land kam waren die Wellen jedoch nicht so hoch, dass wir raus fahren konnten. Dafür wurden wir von reichlich Sonne getröstet. :a055: Mit Driftsack war dann auch einiges an Angelei möglich. Wir konnten jedoch die meisten, der von uns im Vorfeld bestimmten Punkte nicht anfahren. Das Angeln in der Tiefe und speziell auf Rotbarsch war auch nicht möglich. Daher haben wir uns an Köhler und Makrele gehalten. Micha konnte so den Rekord mit einem Köhler von einem knappen Meter und 9 kg aufstellen. Am südöstlichen Ende des Glasoygrunnen waren wir auch recht erfolgreich. Neben gutem Essen und Trinken in einer schönen Unterkunft vergingen also die Tage.:19::a015: Am letzten Angeltag hatte dann der Wind stark nachgelassen und so versuchten wir noch einmal gezielt auf Heilbutt und Rotbarsch zu fischen. Wir haben dazu an mehreren Stellen uns alle bekannten Köder versucht. Einen Heilbutt haben wir jedoch nicht noch einmal an die Leine bekommen. Unser zweites Boot hatte bereits nach ca. 2 Stunden keinen richtigen Bock mehr und steuerte eine Rotbarschstelle an. Der Wind hatte zwar insgesamt nachgelassen. An ein Ablassen der Montage in 200 Meter Tiefe war jedoch wegen zu starker Drift nicht zu denken. Beim zweiten Versuch ist dann auch noch das Vorfach abgerissen.:aerger:
Zu allem Ärger fing es dann auch noch leicht zu regnen an. Trotzdem konnten wir noch einmal unsere Kisten mit Makrelen füllen.
Nach tagelangem Wind und Sonne kam nun der Regen. Das war auch ganz toll, als wir unser Equipment abspülen und trocknen wollten. Das Wetter schien uns zu verhöhnen. Am Tag der Abreise war es zu allem Überfluss auch noch trocken, bewölkt, recht windstill und auf dem Wasser waren kaum noch Wellen sichtbar. Mit einem Wort perfektes Angelwetter. :angry:
Naja aber jammern an dieser Stelle wäre wirklich auf höchstem Niveau, denn wir hatten viel Spass und konnten unsere Kisten füllen. Trotzdem haben wir noch ein paar Rechnungen offen. Da dies so ist und wir eine schöne Unterkunft und gute Boote hatten kommen wir im nächsten Jahr sicher wieder.
Leider sind wir Kaschi und den anderen Jungs der Speedy Metal Tour nicht mehr begegnet. Ich möchte mich trotzdem noch mal für die Tipps bedanken.
Anbei möchten wir euch natürlich auch ein paar Eindrücke zeigen.
Es freut uns wenn euch der Bericht gefallen hat und sind auch weiterhin für Tipps und Anregungen dankbar.

Vielleicht bis zum nächsten mal sagen Micha, Mario, Hartmut, Andy und Ronald.
 
Oben