Smöla/Veiholmen Mai 2009

AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Also Du meinst das ist die schnellste?

-----
Strecke 1, ca. 630 km:

In Oslo auf die E6 Richtung Trondheim. Vor Hamar rechts abbiegen auf die E3 (Elverum). Auf der E3 über Koppang bis nach Ulsberg. Dort wieder auf die E6 in Richtung Trondheim weiterfahren und bei Berkåk links auf die Strasse 700 abbiegen, danach passiert man folgende Orte: Rennebu, Meldal und Lokken. Dann vor Orkdal scharf links auf die E 39 Richtung Kristiansund. Nach ca. 36 km rechts nach Kyrksaeterora auf die E 680 abbiegen. über Kyrksaeterora, Aure Vinsternes bis Sandvika Von Sandvika mit der Fähre nach Edøya (Smøla) übersetzen.
-----

Die hat auf jeden Fall nur eine Fähre im Text.
Wenn ich die Strecke aber auf Google Maps verfolge, dann sehe ich mindestens 2 Fähren... (Siehe Anhang)

Zudem ist zwischen der 700 und der E39 noch eine 65, wenn ich nicht irre. Mann, ich muss mir dazu später eine Strassenkarte nehmen, das geht ja am Rechner gar nicht mit dem kleinen Ausschnitt.

@RON1178 Wie Seid IHR denn gefahren?
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Ich will hoffen, dass mein Navi auf`m neustem Stand ist, sonst habe ich im Juli ein Problem!
Die Fähre von rechts gibt es nicht mehr, dafür haben sie ne Brücke gebaut und zwar die Imarsund RV680:
http://www.norge-net.de/maut_imarsund.htm

Wie lange fährt man nach Sandvika wohl hoch? Ich rechne so mit 10 Std!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Schöne Gegend! Schöne Brücke! :}

Also, wir rechnen auch mit ca. 10 Stunden reine Fahrzeit, das habe ich öfters gehört und Google Maps behauptet das auch.

Normalerweise würde es auch dabei bleiben, aber wir werden wohl oft anhalten und viele Fotos machen, da wir das erste mal von Oslo fahren. Sonst sind wir immer in Bergen angekommen.

So werden da vermutlich eher 11-12 Stunden draus.

Ja, das Navi nutze ich auch, und es ist auf dem neuesten Stand (Bis auf vermutlich die Brücke, aber das sieht man ja). Allerdings weiß ich nicht, ob es die optimalste Strecke nimmt, und nicht einfach nur die kürzeste, die aber durchaus auch 1-2 Stunden länger dauern kann.


Naja, wenn einer noch die "optimale Strecke" postet, dann freuen wir uns, oder??? :]
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Naja, wenn einer noch die "optimale Strecke" postet, dann freuen wir uns, oder??? :]
Hallo Namensbruder,
Schön, dass du dich mal wieder aufs offene Meer wagst:).
Ich war zweimal auf Smøla und bin schon über Kristiansund als auch über Orkanger gefahren. Über Orkanger und Kirkseterøra fährt sich am besten und schnellsten und billigsten. Allerdings ist die Strecke Richtung Kristiansund und dann über Tømmervåg-Seivika mal eine schöne Abwechslung zu der Strecke über Orkanger, die die meisten von uns schon im Schlaf können.
Grüße aus Dänemark
Mario
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Also wir kommen um 10.00 in Oslo an. Plus 12 Stunden ist 22.00. Na hoffentlich klappt das!!
Anders wäre schlecht, dann kann man nur das Auto stehen lassen und rüberschwimmen.

Wann kommt Ihr denn dort an, auch um 10?

@metalmario:
Hallo Nach Dänemark.
Na irgendwann wirds ja auch mal wieder Zeit mit dem offenen Meer, oder :]

Orkanger kommt hier in den Reisevorschlägen von Striker gar nicht vor: http://www.smoela-ferien.de/Anreise.html
Welche Route meinst denn Du jetzt ganz genau?
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Die Fähre kommt auch so um 10:00h an. Hoffe pünktlich?
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Sind ja meistens pünktlich die Fähren.
Wenn dann fallen Sie ja immer gleich ganz aus X(

Kann man nur hoffen, daß es nicht 2 Stunden "Zollpause" gibt. Habe ich zwar noch nie erlebt, aber soll ja gerade in letzer Zeit viel und lange kontrolliert werden, so richtig mit vollem ein- und ausladen. :rolleyes:
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Kann man nur hoffen, daß es nicht 2 Stunden "Zollpause" gibt. Habe ich zwar noch nie erlebt, aber soll ja gerade in letzer Zeit viel und lange kontrolliert werden, so richtig mit vollem ein- und ausladen. :rolleyes:[/QUOTE]


Das wäre der Horror, die Kinder werden sich bedanken!

Aber auspacken brauchen die Zöllner nicht, wenn ich meinen Kofferraumdeckel öffne fliegt eh alles raus:lach
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Sehr geil. Das hatten wir letztes Jahr auch. Meine Frau hat so viel Kram mitgenommen, daß wir (ohne Scherz) die Seitentüren nicht mehr aufmachen konnten und den Rest durch die Seitenfenster eingeladen hatten (War damals ein Tauschwagen, ein Passat Kombi, weil mein normaler in der Werkstatt war).

Am Zoll in Bergen wollten die dann mal fix hinten zur Rücksitzbank reinschauen, weil die Scheiben schwarz waren und sie von außen nix sehen konnten. Da hat die Zöllnerin schon die Klinke in der Hand gehabt und ich konnte nur noch "STOP" rufen. Ich habe dann das Fenster ein wenig runtergelassen und sie konnte direkt ein Gesellschaftsspiel auffangen. Das war ganz witzig und zum Glück mussten wir nicht das ganze Auto leer laden.

Übrigens wüsste ich nie, wie ich mit einem oder gar zwei Kindern in den Urlaub fahren sollte. Ich müsste Sie vermutlich in eine Dachbox stecken :lach

Keine Ahnung, was wir immer mitschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Mit dem Navi ist das son Ding ,lest meinen Bericht auch an die falsche Fähre geführt ,hatte vorher nicht in die Karte geguckt beim Navi ,fahrt bis Orkanger ,dann links die scharfe Kurve und dann Richtung Aure ,da gehts nachher links ab zur neuen Brücke (mautfrei ) für Touris dann rechts weg nach Sandvika .Wenn ihr in Oslo pünktlich raus kommt ,habt ihr nachher hinterm Flughafen Oslo eine Baustelle ca. 30 km 4 - spurig wird 2 - spurig mit Behelfskreisverkehren ,um die letzte Fähre zu schaffen fahrt die E 3 hoch über Elverum und dann die 6 bis.........ist ja beschrieben . Noch ein Unikum habe auf der Hinfahrt 1 x Sprinter ,1 x Vito + 7 Personen 400 Kronen gelassen ,zurück nur 300 Kronen !!!!!!!!!!!!!!!! Verhandlungssache wahrscheinlich ????????????????;ooo;
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Mit dem Navi ist das son Ding ,lest meinen Bericht auch an die falsche Fähre geführt ,hatte vorher nicht in die Karte geguckt beim Navi ,fahrt bis Orkanger ,dann links die scharfe Kurve und dann Richtung Aure ,da gehts nachher links ab zur neuen Brücke (mautfrei ) für Touris dann rechts weg nach Sandvika .Wenn ihr in Oslo pünktlich raus kommt ,habt ihr nachher hinterm Flughafen Oslo eine Baustelle ca. 30 km 4 - spurig wird 2 - spurig mit Behelfskreisverkehren ,um die letzte Fähre zu schaffen fahrt die E 3 hoch über Elverum und dann die 6 bis.........ist ja beschrieben . Noch ein Unikum habe auf der Hinfahrt 1 x Sprinter ,1 x Vito + 7 Personen 400 Kronen gelassen ,zurück nur 300 Kronen !!!!!!!!!!!!!!!! Verhandlungssache wahrscheinlich ????????????????;ooo;

Ja, deswegen sag ich ja, dass ich ein Navi nutzen, ihm aber ohne Karte nicht trauen werde.
Prima wäre ja wirklich mal so eine richtig komplette Anfahrtsbeschreibung, oder ist Deine gefahrene Route bei den Routen oben von Striker dabei?


Ich habe in Deinem Bericht aber gar nichts von Navi und der kompletten Route (fahrt die E 3 hoch über Elverum und dann die 6 bis.........ist ja beschrieben) und falscher Fähre gesehen *kopfkratz* :?

Was meinst Du hiermit?

"Noch ein Unikum habe auf der Hinfahrt 1 x Sprinter ,1 x Vito + 7 Personen 400 Kronen gelassen ,zurück nur 300 Kronen !!!!!!!!!!!!!!!! Verhandlungssache wahrscheinlich ????????????????"

Ist das der Preis für eine Fährüberfahrt?
46 bzw 35 Euro? Also hin und zurück 81 Euro? Das wäre aber happig, da is dann aber nix mit vielen Ausflügen mit Auto von der Insel runter /@ Da sind die Fjordüberfahrten z.B. im Hardanger aber deutlich günstiger.
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Orkanger kommt hier in den Reisevorschlägen von Striker gar nicht vor: http://www.smoela-ferien.de/Anreise.html
Welche Route meinst denn Du jetzt ganz genau?

Das ist die erste Variante auf der Seite. Wenn du die fährst solltest Du es selbst mit ein paar kurzen Pausen in 12h schaffen.
Habe Dich übrigens verwechselt mit Majo. Deshalb der Kommentar mit dem offenen Meer.
Gruß
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

@metalmario

Dachte mir schon, daß es sich um eine Verwechslung handelt. Ist aber nicht schlimm, weil die Aussage auf mich auch absolut zutrifft, denn ich hatte da mal ein "Erlebnis" in Dänemark, das ich mir lieber gespart hätte - Seitdem hatte ich vor jeder noch so kleinen Welle, naja sagen wir mal Sorge, obwohl es damals eigentlich am Boot lag und gar nicht an Wellen oder ähnlichem ;<

Jetzt auf Smöla soll sich das wieder ändern, sonst wird das nix mehr.

Ich drucke mir also jetzt Strecke 1 aus - Herzlichen Dank!!
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Ja, deswegen sag ich ja, dass ich ein Navi nutzen, ihm aber ohne Karte nicht trauen werde.
Prima wäre ja wirklich mal so eine richtig komplette Anfahrtsbeschreibung, oder ist Deine gefahrene Route bei den Routen oben von Striker dabei?


Ich habe in Deinem Bericht aber gar nichts von Navi und der kompletten Route (fahrt die E 3 hoch über Elverum und dann die 6 bis.........ist ja beschrieben) und falscher Fähre gesehen *kopfkratz* :?

Was meinst Du hiermit?

"Noch ein Unikum habe auf der Hinfahrt 1 x Sprinter ,1 x Vito + 7 Personen 400 Kronen gelassen ,zurück nur 300 Kronen !!!!!!!!!!!!!!!! Verhandlungssache wahrscheinlich ????????????????"

Ist das der Preis für eine Fährüberfahrt?
46 bzw 35 Euro? Also hin und zurück 81 Euro? Das wäre aber happig, da is dann aber nix mit vielen Ausflügen mit Auto von der Insel runter /@ Da sind die Fjordüberfahrten z.B. im Hardanger aber deutlich günstiger.

Gucke mal meinen Reisebericht Veilholmen 26.04 -02.05 .09 ,du fährst bis Orkanger ,nicht über die Brücke sondern scharf links ,so fahrn die anderen auch nach Hitra ,ihr fahrt aber gerade aus und die Hitra -Touris dann rechts ab voirm Berg :<-
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Moin Ronny,
guter Bericht. Gibt mir wieder Anregung für meine Fahrt nach Veiholmen Anfang August 09. Bin auch Hallenser. Vielleicht können wir uns mal unsere Erfahrungen bei einem Glas Bier in Halle nach meinem Angeltrip austauschen.
Ruf mich Mitte August mal an . Tel.: 0172-8031597

Gruß Peter Rüdiger (Sirufol)
 
AW: Smöla/Veiholmen Mai 2009

Hi Peter,

schauen wir mal wie es sich einrichten lässt.Melde dich einfach nochmal wenn du wieder in der Heimat bist.

Gruß Ronny
 
Oben