Slutt a mobbe Fritz!

Montgommery

Active Member
Registriert
22 November 2009
Beiträge
36
Ort
Osøyro/Norge
Website
www.rheinischerfliegenfischerstammtisch.de
Hi@all
Nach auffallend rückgängigen Urlauberzahlen aus Deutschland und der skeptischen Haltung in der norwegischen Provinz gegenüber den Touristen ist die Handelsorganisation in Norwegen etwas besorgt. Wählten im Jahr 1994 noch 750000 Deutsche Touristen Norwegen als Urlaubsziel,....10 Jahre später gerade noch 500000 Urlauber aus Deutschland. Doch woran liegts? In einem Blog "Slutt a mobbe Fritz" wird derzeit über die Vorurteile der Norweger gegenüber den Deutschen diskutiert.
-Die Deutschen geben kein Geld in Norwegen aus.
-Die Touristen fischen die Fjorde leer und nehmen hunderte Kilo Fisch mit Heim.
-Deutsche Touristen finden es sehr teuer in Norwegen.

http://blogg.hsh-org.no/slutt-a-mobbe-fritz

....was meint ihr?
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Es gibt Die und Die;aber wenn ich mir die Preise für Lebensmittel in Norge anschaue,so ist Deutschland da nicht mehr weit von entfernt.Was den Fisch betrifft,so glaube ich nicht das jeder 15 KG Filet erreicht.Das gleicht sich aus oder sogar noch weniger.Teuer ist es auch woanders.
Aber allgemein ist Urlaub im Ausland rückläufig.Da ist es auch logisch,das Länder wie Norwegen mit betroffen sind.Die Weltwirtschaftslage ist nunmal bei vielen nicht spurlos vorrübergegangen und im Geldbeutel merkt man es dann.Da wird dann halt am Urlaub gespart.
Ich selber versuche jedes Jahr min.1x nach Norge zu kommen,so lange es noch geht.

Gruß
Thomas
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Hallo,

ich glaube auch das ich dieses Jahr das letzte mal in Norge bin. :O
Wenn das so weiter geht das unsere hohen Herren uns immer mehr ausbluten lassen, kann ich mir das nicht mehr leisten.:(
Außer wir werden es unseren Politikern mal zeigen wo es lang geht. :>>

Gruß Nello :]
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Moin zusammen!
Da ich einige gute Freunde in Norwegen habe, öfters oben und auch ein bißchen des Norwegischen mächtig bin, möchte ich hier mal darlegen, was ich über das Bild der Deutschen dort mitbekommen habe. Fakt ist, dass sich in der Vergangenheit diverse deutsche Angel"gäste" dadurch hervorgetan haben, mit Kühlanhängern das Fjordland feldzugmäßig zu überfallen und jeden Fisch zu ermorden, der an ihre Ruten gegangen ist. Unabhängig von der Größe. Dann wurde mit prall gefüllten Boxen die Rückreise angetreten und in der Heimat ein Teil der Reise durch Filetverkauf "refinanziert". Die Norweger nennen soetwas Missbrauch des "Jedermannrechts". ich denke, zu Recht. Sehr gut kommt beim Durchschnittsnorweger auch an, wenn der Gast aus Deutschland in Ermangelung jeglicher Fremdsprachenkenntnisse das sensible nordische Gehör mit finsterstem Hinterwäldler-Bayrisch, -.Schwäbisch, -Sächsisch o.ä. vergewaltigt und dann auch noch eine Antwort verlangt :>> Diese Spezies erfreut zum Beispiel einen guten Freund von mir, der auf einer der Color-Fähren arbeitet, jedes Jahr aufs Neue. So, nun aber genug gelabert. Euch allen hier einen schönen, sonnigen Tag!

Rainer :]
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Moin Moin,

oberflächlich gesehen haben die Norweger gar nicht mal unrecht.

Aber in einigen Argumenten spielt auch unwissen der Norweger eine Rolle.

Ich habe immer einige Lebensmittel aus Deutschland im Gepäck.
Wie z.B. Mettwurst, Schwarzbrot, Käse, Grillsteaks und meine Buddel Rum und Appelkorn.
Mein Gastgeber bekommt immer ein nettes, alkoholfreies Gastgeschenk (Spargel, Erdbeeren, Marzipan).

Auf dem Rückweg habe ich aus Norwegen im Gepäck: 5-10 Tafeln Freia Trauben Nuss Schokolade, Santa Maria Gewürze in rauhen Mengen und auf dem hin und Rückweg verdrücke ich sicherlich 4-6 Hot Dogs oder Pölser:)
Blaubär Trinkjoghurt geht auch immer reichlich!
Ich wäre doch blöd, wenn ich alle Lebensmittel 200-400% teurer in Norwegen einkaufe. Ich habe da 500 Gramm Käse (Norwegia) am Stück für umgerechnet 15€ in Erinnerung. Bockwürste für die Suppe kann man auch gar nicht bezahlen!

Ich bin Angler, kein sehenswürdigkeitshungriger Tourie auf Steine gucken oder Höhle kriechen und Kirche gucken. Also lasse ich mein Geld im Angelcamp und im Supermark im Ort.

Es hat auch Vorteile, das Nowegen so teuer ist. dadurch ist nicht so überlaufen. Wäre es billiger, würde wohl auch das Niveau der Angelgäste sinken. Bitte nicht falsch verstehen, Ihr wisst wie ich das meine, keine Grundsatzdiskussion:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Ich habe auch den Eindruck das es sich viele einfach nicht mehr leisten können nach Norge zu fahren.
Dazu kommt noch die Monopolstellung einzelner Fährgsellschaften wo die Preise ja auch nicht gefallen sind in den Jahren.
Auch viele Unterkünfte sind teurer geworden.
Da bleibt nur eins ,Urlaub in Tyskland.
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Hi Dornhai

ich mache schon ein paar Jahre das mit der Color Line Clubcard.
Die kostet 10 eus im Jahr und ich fahre für 134 eus hin und zurück 5 Personen und ein PKW Wochenende + 15 eus

MfG Nello
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Der Berich ging nicht nur um die Preise sondern auch darum das die Freizeitangebote in Norwegen sich nur nach den norwegischen Sommerferien richten, und das die Norwegischen Berufsfischer die Deutschen als Konkurrenz beim Fischfang sehen, zumal die Beschränkungen beim Fang im wesentlichen nur für Berufsfischer gelten. Und ein Kommentar lautet " Nach 70 Jahren kommen die Deutschen wieder und rauben uns diesmal den Fisch- worüber wird hier überhaupt noch diskutiert."
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Hi@all
Wie willibutz6 es völlig richtig erkannt hat geht es hier nicht nur um die Preise sondern auch um Vorurteile gegenüber den deutschen Urlaubern. Ich denke vielmehr das man in der norwegischen Provinz sehr froh über Feriengäste sein sollte, nicht zuletzt aus finanzieller Sicht. Tourismus bringt jede Menge Arbeitsplätze! Jedoch sollte man nicht alle Norweger über einem Kamm scheren, die meisten Vikinger sind ein eher freundliches und zuvorkommendes Völkchen die uns Deutsche mögen.
Der These das deutsche Angler die Fjorde leer fischen ist meines Erachtens geradezu lächerlich, sicherlich gibt es auch Angler denen ein schonender Umgang mit den Ressurcen der Natur ein Fremdwort ist. Aber zerstören die Norweger ihre Fjorde nicht selbst? Allein der Abfall der Lachsfarmen ist doch schon eine ökologische Katastrophe. Die Sekrete der Lachse in den Farmen zerstören den Meeresboden und sind der ideale Nährboden der Lachslaus und anderer Parasiten.
......und ob sich die norwegischen Angler immer an die Mindestmaße halten möchte ich bezweifeln.
Aber nix für ungut, bin mal gespannt was hier noch so geschrieben wird!;)
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

hei sann
Hallo Leute
Versuche mal aus meiner Sicht zu berichten die Ansichten
bei meinen Bekannten und Kollegen gehen eigentlich in Richtung -geht schon in Ordnung. Die wissen das viele zum Fischen kommen und machen eben ihre Witze darueber. Mein daenischer arbeitskollege bekommt vorgehalten das er mit seinem Wohnwagen die Strassen verstopft. Bei den Deutschen ist es der 60 jæhrige im Wohnmobil und Hut. Das sein Auto vollgestoft ist mit deutschen Lebensmittel wird auch immer wieder gesagt :>>Es gibt aber genugend Familien und Leute die ganz normal den Urlaub hier verbringen.Die Angler fallen mir auch immer wieder auf -sind halt meistens Gruppen die "einfallen "-Fahre jeden Tag mit der Fæhre da sind die eben auch auf der Fæhre. Oftmals mit VW Bus mit Hænger und geilen T-shirt " BIER ist geil "oder sonstwas. Sieht manchmal wirklich nicht schøn aus . Nehmt mir es nicht krumm -ist aber so. Oftmals sind die Jungs richtig im Stess -sowas versteht der Norweger schon gar nicht.Zu den Preisen fur Lebensmittel klar kostet es etwas mehr hier -so ist das leben-es geht aber auch ganz guenstig.
Fischen ist fur die Norweger eine normale Freizeit beschæftigung -gehørt zum Leben -Aber keiner macht Stess daraus. Wenn ich gerade mal in den letzten 4 Wochen zurueckdenke waren soviele Eisfisch Wettbewerbe da geht die ganze Familie hin und hat Spass.Da wird Feuer auf den Eis gemacht mit den Nachbar gequatscht und den Hund springen gelassen. Es geht darum sich zu erhohlen und die batterie aufzuladen.Gruss :]
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Hallo,

also wenn ich das alles lese muß ich etwas schmunzeln.
Da meine Fam. und ich auch mal in Norge gelebt haben, haben sich auch ein paar Freundschaften gebildet. Die Norweger machen sich um das bißchen Fisch was die Touris fangen keine Gedanken. Wie sagte mein Nachbar: Wir Norweger fangen Fische wenn die Deutschen wech sind sprich von Dezember bis März. Das ist die Hauptfischfangzeit. Mein Nachbar hat sich nur immer geärgert, wenn die Tannenbäume ihm das Netz etwas zerrissen haben und noch im Netz hingen. Das hat ihn immer genervt. Er hatte 2 volle Tonnen Eisen und Bleischrott stehen wo ich mich hin und wieder mal bedienen durfte. :D Er ist morgens immer zu seinen Boot hat das Sonar angeschmissen und geschaut ob Fisch da ist. War keiner da, ging er wieder heim.Wo sich die Norweger drüber ärgern wenn die dt. alles mitschleppen und nichts kaufen.

Das bezieht sich auf die Region Bergen!!!

hilsen :]
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Oftmals mit VW Bus mit Hænger und geilen T-shirt " BIER ist geil "oder sonstwas. Sieht manchmal wirklich nicht schøn aus . Nehmt mir es nicht krumm -ist aber so. .Gruss :]

Hi :]
Wenn ich solch Truppen sehe kann man nur mit dem Kopf schütteln,wie peinlich wäre mir das /@
Die sollen mal lieber nach Malle fahren,da gehören die hin und können da auch bleiben:>>:>>:>>. Gott sei dank die Preise sind so wie sie sind. :P
Lg Rore:]
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Hi,

mein erster Skandinavien-Urlaub war bereits 1987, die Preise (der Lebenshaltung) waren auch damals schon höher als „verträglich“ (für einen Touri). Ein Braten, den ich morgens auf ‚nem Brötchen verputzen könnte, kostete so ca. 30 Mark.

Ich hab es trotzdem geschafft, in 14 Tagen, 7 Kilo zuzunehmen (ich bin ein Hähnchen).
Wir hatten KEINE Lebensmittel mit! Außer evtl. eine Tüte Gummibährchen.

Trotzdem sagte ich bereits damals zu meiner Frau :XX ich hab sie immer noch :(, sie könne mir meine Rente genau hier hin … überweisen. … …

Und genau zu diesem Wort stehe ich auch heute noch (evtl. mehr denn je, … weil ich fast wirklich mit dem Gedanken spiele, … da zu bleiben ??? aber sagt’s bitte nicht meiner Frau, … ich glaub, die ahnt schon was).

Und was, … was war es damals, … und was, was ist es heute, dass mich zu solchen Gedanken treibt ?

Nicht wirklich die Preise, die höher sind, als bei uns, Nä, nicht wirklich …

Natürlich nehmen wir als Angel-Trupp einen großen Teil unserer Verpflegung mit!
Dat Zeug kennen wir, wir (zu mindest unser Trupp) haben gar nicht die Zeit, nach Supermärkten zu suchen und uns mit der Nahrungssuche außerhalb des offenen Meeres aufzuhalten! WIR SIND ZUM ANGELN DA ! (zum Spielen, ... ja, auch erwachsene Männer müssen spielen – evtl. gerade die :D)

Und genau davon, davon lebt ein nicht unerheblicher Teil der norwegischen Küstenbevölkerung. Und das ist auch gut so ! Die Angelcamps unterhalten sich nicht von allein; z.B. der Sprit, den wir „verballern“, der hält evtl. einen Tankwart am Leben; Die Boote, die wir nutzen, die baut Helge (Kaasboll) :] ‚, Helge hat Arbeitskräfte, prima, ... die leben auch davon, … u v m.

Die offene Natur, auf die wir da oben treffen, die ist es, die mich jedes Mal auf’s Neue begeistert.

Der Fisch, den ich da oben fange, der ist ein Ventil für den Stress, den ich mir hier Tag für Tag antue. Und wenn ich ihn nicht fange, … na und … hab ich’s zu mindest (wieder Mal) versucht. (Hauptsache, ich war spielen… … in einer einfach geilen Natur).

Der Norweger, der hat nix gegen den „normalo“- deutschen, auch nix, gegen den „normalo“ deutschen Angler, der mag ihn sogar 8). Der kommt nämlich wieder, da er freundlich und zuvorkommend behandelt wird.

Der deutsche, den die Norweger nicht mögen, :>> den, … :>> den mag ich auch nicht !!!

Nikolaus
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Wenn die Norgis so weiter machen, das sie gegen alle Touristen nörgeln ( nicht nur gegen uns Deutsche),
dann wird sich das früher oder später noch drastischer
mit einem Urlauberrückgang auszahlen als wie jetzt schon.
Ausserdem sollten die Norgis die Infrastruktur ausbauen, damit nicht 30km zum Einkaufen fahren muss.
Dann bin überzeugt das auch der grosse Teil "Fritzis"
nicht mehr alles aus Deutschland mitnehmen muss.
Das niemand aber einen grossen Teil seines meist einwöchigen Angelurlaubes auf den schlechten Bergstrassen Norwegens verbringen will, kann wohl auch der grösste Teil der Kritiker verstehen.
Auch wenn es mehr Service, also ,Unterkünfte mit geniessbaren Essen und sauberen Zimmern (wie z.B.in Oslo ,Bergen u.s.w.) gäbe ,würden wir "Fritzis" diese
auch wirklich gerne in Anspruch nehmen!!!Aberes gibt einfach sehr sehr wenig brauchbares!!!
Die Isländer lehrnen jetzt schon aus den Misständen
in Norwegen und haben den Norwegern schon ein grosses Stück vom Kuchen des Angeltourismusgeschäft abgebissen!!Die meisten Reiseveranstalter haben jetzt schon mehrere Angebote im Katalog welche mit kurzen
Anreisen per Flugzeug,Vollverpflegung,grosse Boote und
selbst der Fisch wird filietirt ,werben.Also Service wird dort GROSS GRSCHIEBEN und wir" Fritzis"stehen bekanntlich auf so etwas.

Sicherlich sind meine oben geschriebenen Zeilen ein wenig
überspitzt aber trotzdem ist an diesen Zeilen auch etwas wares .Denn mich persönlich kostet diese jährlich schöne Zeit (max.10 Tage) alles in allem ca.1300.-€,
aber dafür muss ich mich nicht noch am Pranger stellen lassen!!!!


Aalonso

Mich persönlich kostet mein











gäbe wäre der Deutsche s
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Wenn die Norgis so weiter machen, das sie gegen alle Touristen nörgeln ( nicht nur gegen uns Deutsche),
dann wird sich das früher oder später noch drastischer
mit einem Urlauberrückgang auszahlen als wie jetzt schon.
Ausserdem sollten die Norgis die Infrastruktur ausbauen, damit nicht 30km zum Einkaufen fahren muss.



Wie jetzt?
Willst Du diese wunderschönste Land der Erde mit Supermärkten zuballern?
Ich stimme Nicobiene in allem hundertprozentig zu, und denke, es sollte alles so bleiben, wie es ist (ausser den Typen, die eigentlich nach malle gehören).
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

Also wie ich schon Gesehen habe wie sich Deutsche(Gruppen) benommen haben, braucht man sich nicht wundern wenn man Mancherorts einen schlechten Ruf hat.
Saufen und sich daneben Benehmen dass man sich schämen muss.

mfg.

Blue Marlin
 
AW: Slutt a mobbe Fritz!

moin,
erstmal muss ich sagen, dass ich mich nicht für leute schäme, die sich in anderen ländern daneben benehmen. warum auch. ich kenne sie nicht und sie gehen mich nichts an.
wenn jemand in norwegen der meinung ist, dass ich zu wenig in seinem land einkaufe, soll er es mir sagen. ich bringe jedes jahr etwas an lebensmitteln mit, weil ich mit der norwegischen art zu essen nicht klarkomme. die norwegische wurst frisst zum beispiel nicht mal meine katze...
fisch nehme ich nur mit, wie erlaubt.
und dem hüttenvermieter ein gastgeschenk mitnehmen???
leute, wer bringt mir in deutschland ein geschenk, wenn er in einer meiner ferienwohnungen wohnt???
alles in allem: wer mich als zahlender tourist nicht mag, soll es sagen. fahr ich eben woanders hin.
norwegen ist für mich jedenfalls nicht das "gelobte land"
das ist israel für die juden und das ist auch gut so.

bernd
 
Oben