Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Moin, Moin,

da ich in diesem Jahr erstmalig zwei Slow Jigging Ruten mit nach Norge nehme, möchte ich natürlich demetsprechende Köder mitnehmen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. hat ein Paar Tips, welche Köder man bei Wassertiefen zwischen
15 und 60m auf Dorsch, Seelachs und Schellfisch nutzen kann?!

Als Rute gehen mit die Eigenbauten: CTS-Slow Jig bis 65g und Black Hole 662HMF 90-350g

Bin für jegliche Ratschläge dankbar.

Wünsche Euch allen ein schönes Oster-Wochenende

Beste Grüße vom Niederrhein

Heinzidorsch
 
Mir wurden Produkte von Evergreen und Major Craft empfohlen, ...sehr gute Verarbeitung und Laufverhalten. Gefischt habe ich sie noch nicht, aber die sehen schon fängig aus.
Im letzten Jahr hat ein Octopus (Thumper Squid von Braid) wie blöd gefangen, bis dann ein übermächtiger Gegner die Sache beendete (Kumpel am Boden zerstört), ...ist aber nicht mehr so ganz leichtes Slow Jigging.

IMG_5727.comp.jpg

IMG_5744.comp.jpg
 
Danke Matu,:a020:

die Teile sind, so wie es aussieht, nicht überall zu bekommen. Muß mich mal durch die Shops wühlen. Die Fangruppe vom Slow-Jiggen scheint mir noch nicht so groß zu sein.
Informationen hierzu sind nicht so üppig - lediglich auf Japanisch gibt`s einiges. Hoffe, dass ich die Jigs nicht aus Japanesien einfliegen lassen muß.:1poke:

Gruß
Heinzidorsch
 
Jig-Köder und darunter natürlich auch Slow-Jigger von verschiedenen Firmen hat auch Tackle24 im Programm:a010:, wie mir vorhin noch einfiel.
https://www.tackle24.de/index.php?k=43
Darunter unter anderem auch den oben abgebildeten "Thumper Squid" von Braid in verschiedenen Gewichtsklassen https://www.tackle24.de/navi.php?suchausdruck=Braid+Thumper+Squid&JTLSHOP=dequ3t7g5upd1ieauptmec3kf4
Da Dieter und Sven von T24 auch eingefleischte Big-Gamer sind, könnten die sicher auch am Telefon den einen oder anderen Tip geben!:a020:
 
Dann werde ich dort am Dienstag mal anrufen - habe ja noch sechs Wochen Zeit. Vielleicht können Sie mir auch noch etwas bestellen:a010:
 
Sorry, dass ich mit der Info erst jetzt "rumkomme", irgendwie war ich bei unserer Unterhaltung vorhin in der Hinsicht auf Slow-Jigger bei T24 "blockiert" :aufweck:...man wird eben auch nicht jünger :a055:.
 
Kein Ding - war heute schon Mittag auf der Seite von T24. Die Thumper Squid von Braid sind wie es scheint ausverkauft:a045:
 
Kann Dir die Illex Nitro Slow Lady Jigs empfehlen. Mit denen habe ich bereits sehr gute Erfahrungen machen können. Gibt es in 120g, 160g und 200g....
 
....meine Meinung,braucht kein Mensch in Norwegen....aber wenn es schön macht,dann kauf welche!
 
....meine Meinung,braucht kein Mensch in Norwegen....aber wenn es schön macht,dann kauf welche!


Na das bringt einen hier ja wirklich weiter.
Ziemlich sinnlos aber gut. Musste wohl mal raus.
Aber was braucht man schon von dem ganzen Krempel den Mann/Frau hat?
Jedes Jahr gibt es was neues/anderes und es wird gekauft. Das gehört doch aber irgendwie (vielleicht nicht für jeden) dazu.
Is doch schön wenn es Leute gibt die für sich mal andere Wege gehen.
Sonst würden heute noch fast alle mit Atomgerät und Ködern im Kilobereich an den Fischen vorbei angeln.
 
Jeder so, wie er möchte...der Meinung bin ich auch!

Heinz, ich weiß nicht, in wie weit du Dich schon über die Techniken des Slow Jiggens/Slow-Pitch Jigging informiert hast.?!

Jig ist ja nicht gleich Jig und unterscheiden sich extrem in deren Lauf.
Welche Art bevorzugst Du? Wie möchtest Du animieren?....etc.
Befestigung der Haken ist auch interessant....also ob vorn oder hinten. Je nachdem, wie die Bisse zu erwarten sind...beim absinken oder nach oben jiggen.
Bei einem Jig mit viel Aktion, ist es immer besser eine Assist-Line mit Kern zu verwenden....durch die Festigkeit verringerst Du die Gefahr, daß sich die Haken mit der Hauptschnur verheddern. Machst der Jig nicht so viel Bambule, geht halt ganz normale...
Falls Du es noch nicht kennst, ließ Dir mal DAS komplett durch....danach ist man theoretisch :zwinker: voll informiert und Du kannst noch gezielter nach Deinen bevorzugten Jigs suchen :angler:.
Ich wünsche Dir dann viel Spaß in Norge mit Deinen Eigenbauten :a020:
 


Danke Marcel,:a020:

werde mir morgen die verschiedenen Jigs aus Euerm Sortiment anschauen und mit den schon genannten von Ilex und co vergleichen.:k050: Hoffentlich will ich dann nicht genau die haben, die Ihr z.Zt. nicht an Lager habt....:wink:

Beste Grüße
Heinzidorsch
 
Jeder so, wie er möchte...der Meinung bin ich auch!

Heinz, ich weiß nicht, in wie weit du Dich schon über die Techniken des Slow Jiggens/Slow-Pitch Jigging informiert hast.?!

Jig ist ja nicht gleich Jig und unterscheiden sich extrem in deren Lauf.
Welche Art bevorzugst Du? Wie möchtest Du animieren?....etc.
Befestigung der Haken ist auch interessant....also ob vorn oder hinten. Je nachdem, wie die Bisse zu erwarten sind...beim absinken oder nach oben jiggen.
Bei einem Jig mit viel Aktion, ist es immer besser eine Assist-Line mit Kern zu verwenden....durch die Festigkeit verringerst Du die Gefahr, daß sich die Haken mit der Hauptschnur verheddern. Machst der Jig nicht so viel Bambule, geht halt ganz normale...
Falls Du es noch nicht kennst, ließ Dir mal DAS komplett durch....danach ist man theoretisch :zwinker: voll informiert und Du kannst noch gezielter nach Deinen bevorzugten Jigs suchen :angler:.
Ich wünsche Dir dann viel Spaß in Norge mit Deinen Eigenbauten :a020:


Hallo Heike,

prima, Du hast Dich ja anscheinend schon mächtig mit dem Thema auseinandergesetzt:a020:. Vielen Dank für die verschiedenen Anregungen
und den Tip mit dem "theoretischen Exkurs".:k020:

Ich freue mich jedenfalls schon drauf die Eigenbauten zu testen.:angeln:

Muss noch drei Ruten bis Mitte Mai fertig machen, da ich dieses mal mit meinem Sohn unmittelbar nach den Abiprüfungen nach Norge fahre und er natürlich ähnliches Equipment braucht....:wink:

Beste Grüße vom Niederrhein
Heinzidorsch
 
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte war,das da mal wieder was aus dem Warmwasserfischen rüberschwappt und viele steigen gleich mal wieder auf den Zug auf.Im Grunde ist es nicht der Köder der in erster Linie den Fisch bringt.....der Angler ist entscheidend(WO?Wann?Wie?Was?)!Ich gebe der Sache dann noch einem "wohlklingenden" Namen und los geht der Marketingexpress!Slow jigging/pitching ist ja auch nur ein alter Hut....hat bloß niemand vor Jahren so genannt.
Finde es genauso umsonst wie den "Tungstenwahn"!
....Ich fahr nach Norwegen zum Angeln. Braucht doch kein Mensch - Fisch gibt´s doch bei LIDL um die Ecke....:1poke::lacher::lacher::lacher::lacher:
Keine Sorge,hab mich noch nie bei nem Discounter nach Fisch(gefrohren/frisch) als Nahrungsmittel umgeschaut,da ich auch ohne "slowpitchen","slowjiggen" ab und an was fange was zum Essen reicht.
Frohe Ostern
 
Oben