Also als "alter" Inchiku-Fanatiker würde ich schon sagen, dass Inchiku eine Methode für sich alleine ist, genau wie Slow Jiggs und Pilker auch.
Inchikus kann man sich so vorstellen wie "Cheburashka-Rigs", daher, es gibt einen Bleikörper, der im Fall Inchiku immer Bunt ist und durch Farben und Muster auch anlocken soll, und dann einen/mehrere Haken welche mit dem Bleikörpfer verbunden sind. Jedoch nie als "Line through" da dies dann nicht Inchiku wäre, sondern Kabura/Tai Rubber, genau so wie ein Texas Rig sich von einem Cheburashka unterscheidet.
Im Fall Inchiku sind die Haken (in den allermeisten Fällen 2 Einzelhaken)immer mit einem Skirt in Form eines Gummioktopus aufgewertet, somit sehen dann Inchikus eigentlich aus wie Tintenfische, wobei der Bleikörper den Tintenfisch/Kalamarikörper immitiert und der Skirt den Kopf. Je nach Angelart kann man diese dann entweder so fischen, meist wenn man sehr aktiv und schnell angelt, oder mit Naturködern bestücken, was man bei langsam- aber auch beim schnellen Angeln machen kann und ich in den meisten Fällen auch wärmstens empfehlen würde.
Zur Führungsmethode gibt es einiges zu sagen und ich würde dies in den meisten Fällen auch an den Zielfisch und/oder die Bodenbeschaffenheit anpassen.
Man kann Inchikus ganz ruhig und grundnah führen, teilweise sogar einfach im Rutenhalter, wenn man driftet und der Boden relativ gerade ist. Macht man auch im Mittelmeer wenn man solche Stellen abfischen möchte und Räuber erwartet welche Grundnah stehen und eher ruhiger Natur sind. Große Rote Drachenköpfe zum Beispiel, Knurrhähne, Conger, Plattfische usw. Mit dem schnelleren Angeln kann man es eher auf Meerbrassen, Amberjack, oder in Norwegen halt Pollack, Dorsch usw probieren.
Die Inchikuangelei ist sehr vielversprechend und das Potential ist viel größer als man es bei uns kennt und es aktiv genutzt wird, daher ist diese Art der Angelei bzw Technik noch sehr unbekannt und es gibt viel Raum zum lernen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen längeren Beitrag dazu zu schreiben, müsste mich aber echt länger hinsetzen und auch viele Fotos (die meisten auch aus dem Warmwasser) hier hochladen, was einfach sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe aber dazu ein Video in Norwegen gemacht, welches schonmal von einem anderen User hier gepostet wurde:
Petri,
Markus