"Slow-Fall" Jigs

Ach macht ruhig weiter Jungs, ich finde die "Stillleben" klasse. :a020:

Aber nochmal zum "Fast Fall" von Maxel. Für mich sieht das Teil von der Form her wie ein typischer schnell sinkender Pilker aus (...mal ganz unabhängig vom Gewicht.)

http://www.maxelfishing.com/products?cat=Jigs&subCat1=DFL&sku=JigsDFL&layout=single


Die langsam absinkenden Jigs kennzeichnet doch normalerweise eher ihre flache bauchige Form, wie z.B. beim Dragonfly Slow side drifter.

http://www.maxelfishing.com/products?cat=Jigs&subCat1=DFS&sku=JigsDFS&layout=single

Kenn mich bisher nur bei allen möglichen klassischen (skandinavischen Pilkern) etwas aus, deshalb stelle ich einfach mal die Frage in den Raum:

Woran erkennt man eigentlich einen "Slow-Fall"-Jig? :a0155:

Viele Grüse
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
@gollom
Hab gerade nochmal genau auf dein Bild geschaut, für mich siehts tatsächlich so aus, als wenn du zweimal den Dragonfly Slow slider in unterschiedlichen Gewichten hast.
War kurz etwas verwirrt weil du den "Fast faller" genannt hast und das Teil ist für mich ein klassischer schnell Sinker :ergibmich:

Gruss
smolt
 
Sieht gut aus. :a020:

Wie heißt'n der zweite von rechts unten?

Viele Grüße
Smolt
 
Ok.
Ich meinte den, der über dem leucht-grünen liegt. Sieht für mich von der Form her etwas anders aus wie der cultiva-gekito. Kann aber auch vom Bild her täuschen.

Viele Grüsse
smolt
 
Ok.
Ich meinte den, der über dem leucht-grünen liegt. Sieht für mich von der Form her etwas anders aus wie der cultiva-gekito. Kann aber auch vom Bild her täuschen.

Viele Grüsse
smolt
Das ist aber "rechts der zweite von unten" und nicht "der zweite von rechts unten" :baeaeaeaeaeaeaeaeae: Aber wie auch immer...

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe einige davon über Umwege bezogen. Ich gucke mal, ob ich einen Hinweis auf das Fabrikat finde, wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Sorry, mein Deutsch geht langsam immer mehr den Bach runter. :a050:.

Wäre klasse wenn du rausfinden würdest was das für einer ist. Sieht ziemlich interessant aus das Teil. Aber mach dir keinen Stress! :angeln:

Gruss
smolt
 
Sorry, mein Deutsch geht langsam immer mehr den Bach runter. :a050:.

Wäre klasse wenn du rausfinden würdest was das für einer ist. Sieht ziemlich interessant aus das Teil. Aber mach dir keinen Stress! :angeln:

Gruss
smolt

MajorCraft Jigpara Vertical......
 

Anhänge

  • 2016-04-22 11.43.28.jpg
    2016-04-22 11.43.28.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 161
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, mit was für Ruten ihr die SlowJigs so fischt!?
Bei einigen habe ich ja schon "Einblick" gehabt, daß es typische SlowJigging Ruten sind.


Nun habe ich mir mal den SeaRide etwas näher angeschaut, weil ich den vom Typ her ganz interessant finde und bin dabei auf dieses Video gestoßen:


Im Gegensatz zu anderen Videos wird hier der SeaRide mit einer recht "harten" Rute geführt, also keine typische SJ-Rute mit "wippender" Spitze.
Nun wird ja auch nicht vertikal unter dem Boot gefischt, aber führt ihr die anderen Jigs auch mal mit härteren Ruten oder ist das eher vergebliche Liebesmühe, weil die Aktion der Köder verloren geht?
 
MajorCraft Jigpara Vertical......
Nein den darüber meinte er...
Der Leuchtende ist aber genau das Modell das du genannt hast.

@ Heike:
Ich fische eine NS Blackhole Dark Horse B662H2MF.

Steht PE2-4 und Jig Max 350 Gramm drauf, aber ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher was das das Optimum darstellt. Habe sie erst einmal kurz auf den Kapverden gefischt, glaube mit 200 Gramm, aber gefühlt war die Rute zu straff um den Jig allein mit der Rutenbewebung die beim Kurbeln entsteht zu animieren.
Hab sie damals günstig auf Ebay ergattert:
http://www.ebay.de/itm/NEW-BLACK-HO...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Für Norge und/oder eher leichte Jigs ist die vermutlich zu straff. Aber ich habe sie mir ja hauptsächlich fürs Warme zugelegt.
Ist aber schon schwer solche Ruten zu kaufen ohne sie vorher mal in der Hand gehabt zu haben :-(
 
Moin Heike mein Sonnenschein:a010:

Meiner Meinung sollte man differenzieren, ob vertikal oder horizontal gefischt wird. Beim vertikalen ist es wichtig eine "weiche" Spitze zu haben nur so kann man den Jig perfekt animieren. Horizontal ist ein nachschwippen so nicht möglich, da der jig auf dem Grund landet. Leicht twitchende Bewegungen sind da der richtige Weg. Die Rute fürs horizontale hast du ( is ne blaue ) die geht bei höheren Gewichten auch vertikal.
Für das leichte vertikale steht bei Moritz noch eine Hearty Rise.

Gruß Thomas
 
Hallo,
die Angaben zu den Jiggewichten auf Slow Jigging Ruten sind regelmäßig ungenau ... oder ich habe keine Ahnung
Ich habe mal die Belastungskurve einer Black Hole Cape Cod Slow Jigging B662-HMF fotografiert ... angegeben bis 350g ... urteilt selbst.
Die Gewichte stehen an den Bildern.

LG
Holger
 

Anhänge

  • 80.JPG
    80.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 163
  • 140.JPG
    140.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 155
  • 200.JPG
    200.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 157
  • 520.JPG
    520.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 164
  • 1000.JPG
    1000.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 164
Hallo Holger, damit dürfte die von der Aktion sehr ähnlich zu meiner Black Hole sein, auch wenn meine natürlich preislich 2 Ligen unter deiner angesiedelt ist.
Was denkst du denn ist das optimale Jiggewicht zum slow pitchen?
 
@ Laheda,

der SeaRide ist sowohl als Casting Jig, geführt an einer härteren Rute, als auch vertikal an einer Slow Jigging Rute ein genialer Köder ... wir haben beides mit den 60g Modellen in AK probiert

Ich habe mir die Teil auch mal in 25g bzw. 30g bestellt und möchte es damit auf Meerforelle versuchen.

@ Benjamin ... 60 g - 200 g max. 250g


LG
Holger
 
Oben