"Slow-Fall" Jigs

Sehr interessantes Thema :daumen: ich fische schon seit längerem mit solchen Jigs und gerade wenn die Fische Beißfaul sind bringt das echt was. Sehr gut läuft z.b. Der Maxel Dragonfly. Hab auch noch andere Modelle aus China und Japan. Diese Jigs sind perfekt ausbalanciert. Bloß keinen Drilling verwenden. Vorn ein Assisthook dran der max. halbe Jiglänge hat. Übrigens ist das spleißen von Assisthooks unnötig. Besorgt euch vernünftige Assistline (Dacron). Damit durchs Öhr und mit einem normalen Knoten am Schenkel befestigt. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Dacron hat die Eigenschaften das es sich ineinander verzahnt. Der Knoten wird sich also niemals lösen.

Hallo Andreas,
sind die Maxel Dragonfly vergleichbar mit den Maxel-Jigs die TK vertreibt?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Hallo Andreas,
sind die Maxel Dragonfly vergleichbar mit den Maxel-Jigs die TK vertreibt?

Danke und Gruß
Reinhard

Es sind die selben Jigs, außerdem hat Marcel noch die Fast Faller. Die haben eine ähnliche Grundform , sind jedoch in höheren Gewichten erhältlich.

Gruß Thomas

Ps wenn ich es endlich mal schaffe zur Post zu kommen, schicke ich dir einen Dragonfly und einen Fast Faller mit.
 
Hab heute die "Slow knuckl" mal mit Haken bestückt.
Leider hab ich keine speziellen Assistent hooks zur Hand, deshalb mussten erstmal normale VMC Meereshaken herhalten.
20160420_213633.jpg

Vielleicht etwas zu gross und zu dickdrähtig, aber einen Versuch ist es wert.

Gruss
smolt
 
Hi,
die Haken sind nicht zu groß ... ich würde dir empfehlen die Assist an einem Solid-Ring einzuschlaufen bevor du sie an dem Split befestigst.

LG
Holger
 
....danke für den Tip.
Solid-Ringe habe ich aber leider auch nicht zur Hand.

Was is der Vorteil gegenüber dem Sprengring?

Viele Grüße
Smolt
 
Der Solid ist halt Rund und kann somit nicht die Schnur verletzen, oder scheuern.
Ist der einzige Grund, eventuell wird das Hakensysthem noch etwas beweglicher.
 
Ok.

Werde bei der nächsten Bestellung mal schauen das ich solche Teile bekomme. Vorerst muss der Sprengring halten.

Viele Grüße
Smolt
 
Ok.

Werde bei der nächsten Bestellung mal schauen das ich solche Teile bekomme. Vorerst muss der Sprengring halten.

Viele Grüße
Smolt

Leider führt uns unser Weg nach Stolmen im Juni über Stord....sonst hätte ich Dir die Teile vorbei geracht :a010:
 
Hallo Heike,
Du hattest in Albersdorf eine Tasche für die Jigs dabei...
Die gefällt mir, kannst Du mir den Namen oder eine Bezugsquelle nennen.

LG
Reinhard
 
Leider führt uns unser Weg nach Stolmen im Juni über Stord....sonst hätte ich Dir die Teile vorbei geracht :a010:

....Hallo Heike,
Danke für das super Angebot. :a020:

Bin aber selbst im Mai nochmal in Berlin und wie ich mich kenne dauert es auch nicht allzu lange bis ich mal wieder irgendwo etwas Tackle bestelle.

Viele Grüsse
smolt
 
Vernünftige Solid-Ringe solltest du doch auch bei Moritz in Nauen bekommen.
Zumindest in Kaltenkirchen gab es die von verschiedensten (und auch namhaften) Herstellern zu
erträglichen Preisen.
 
Bei denen von Tackle24 stimmt die Qualität und der Preis. Es sind keine geschweißten und die Kanten sind anständig entgratet, wenn man da lieb anfragt, sinken nur bei Ringen ggf die Versandkosten, können ja in nen Briefumschlag.
 
Foto hochgeladen und nichts geschrieben, prima:1poke:

Solid's verwende ich die von Owner in 6mm. Figuren8 Ringe sind auch eine gute Alternative, auf dem Bild von Jigging Master. Dort habe ich auch Stahl verwendet ( war fürs Warme). Stahl hat den Vorteil, dass man den Haken sehr gut positionieren kann. Vorausgesetzt man zieht in am Ring richtig fest. Des weiteren setze ich SOM Snaps zum einhängen des Jigs ein. Hat den Vorteil, dass ich den Jig ohne Hilfsmittel austauschen kann.
Beim Caprice hast du zwei Möglichkeiten den Haken zu befestigen. Einmal wie auf dem Foto oder direkt am sehr großen Öhr ( spart den Solid)
Auf dem Bild sind Maxel Dragon Fly, Fast Faller, Evergreen Caprice und FCL Labo SL.

Gruß Thomas
 
Danke für die Erläuterung. :a020:

Welcher der Jigs ist dein Favorit auf Dorsch? (...den "Fast Fall" mal ausgenommen, Thema war ja "Slow Fall" ;))

Viele Grüße
Smolt
 
Der Fast Faller heißt nur so weil es ihn in höheren gewichten als den Dragonfly gibt. Du kannst alle gut auf Dorsch einsetzen, da sie langsam gefischt werden können. Um ehrlich zu sein, für den Labo braucht man schon eine kleine Macke um diesen exorbitant teuren Köder auf Dorsch zu fischen.
Solltest du jedoch bereit sein etwas mehr zu investieren dann schau dir mal Labo FT und FTW an. Mit den beiden hast du eine unglaublich variable Köderführung.

Gruß Thomas
 
Oben