Skrei

Der Preis ist aber auch nicht ohne. :eek1:

Also unter 30 € sollte der Preis schon liegen, die Bestände , sowie die Fänge der Berufsfischer sind gut , bis sehr gut, warum dann also der Preis so hoch angesetzt wird ist mir schleierhaft. :p075:

Gruß Micha
 
Ich hab vor 3 Wochen bei der Metro € 13,90 für das Kilo bezahlt. Ganze Seiten ohne Haut. Selbst bei unserem Edeka oder Kaufland wird er für €17,90 angeboten.
 
Moin Leute,
bei dem Angebot handelt es sich um Skrei Loins, also das obere Rückenstück,
sozusagen das Filet vom Filet.
Wir wir wissen, das ist das das Feinste vom Feinsten, überall gleich dick,
nirgendwo läuft das Fischfleisch dünner zu.
Ganze Filets mit dem unteren Teil, Richtung Bauchlappen, sind günstiger.
Wer sich das mal anschauen möchte, bitteschön... Loins Klick Filets Klick

Beste Grüße
Rollo
 
Bei uns im Kaufland gibt es Skrei-Loins z.Zt. für 19,90€/kg. Sie bieten aber auch gegarte Fischfrika´s aus Kabaljaufilet an....vielleicht "verschwindet" da der Rest :a0155: :zwinker:
Hier
 
Bei uns im Kaufland gibt es Skrei-Loins z.Zt. für 19,90€/kg. Sie bieten aber auch gegarte Fischfrika´s aus Kabaljaufilet an....vielleicht "verschwindet" da der Rest :a0155: :zwinker:
Hier

Ein Knallerangebot für diejenigen, die Skrei nicht selbst angeln können,
wobei natürlich auf die Frische, soweit man davon bei Fisch von der Theke überhaupt sprechen kann,
achten muss. Bei einer Kette, wie Kaufland hätte ich da allerdings wenig Bedenken.
Wenn sich rumspricht und das geht in der heutigen Zeit bei Internet & Co. sehr schnell,
dass die "alte" Ware verkaufen, sind die ruck zuck weg vom Fenster mit ihrem Frischfisch.

Ich persönlich denke auch, dass der Rest zu Fischfrikadellen verarbeitet wird,
oder in Fertiggerichten landet. Da gibt es einen riesigen Bedarf.
Ich werde mal schauen, ob das Angebot auch in meiner Region gilt.
Möglicherweise wäre das etwas für meinen Bierteig-Contest.
 
Das es Loins sind hatte ich gelesen. Aber selbst da ist der Preis utopisch.

Die Ware bei der Metro ist einwandfrei Skrei. Mit Zertifikat und Label wann und wie gefangen. Kann man auch als Loins beziehen, dann kosten die entsprechend mehr.
Würd ich persönlich aber nicht machen, da der Rest der Seite genauso gut verarbeitet werden kann.

Mir ist auf den Lofoten mal gewaltig die Ader geschwollen, da einige Angler beim filetieren der Skrei nur die Loins rausgeschnitten haben und der Rest wanderte in die Butte.
Das fand ich absolut pervers.....hab ich auch so kund getan, wurde aber damit abgewigelt, dass es ja genug Skrei gibt, da fällt das nicht so auf. Die hatten soviel Skrei zu liegen, dass sie mich fragten ob ich nicht den Fisch filetieren würde, da ich das ja so gut kann. Ich hab dann einen Preis von NOK 300,00 pro Fisch aufgerufen, da wurden die ganz blass und haben nichts mehr gesagt......
 
Sorry, etwas OT
Mir ist auf den Lofoten mal gewaltig die Ader geschwollen, da einige Angler beim filetieren der Skrei nur die Loins rausgeschnitten haben und der Rest wanderte in die Butte.
Matze, ich bin da voll bei Dir :a020:!
Leider ist das in unserer Gesellschaft heutzutage recht weit verbreitet. Rind,Schwein und anderes Schlachttier besteht halt auch nicht nur aus Filet,Schnitzel und Roulade :ergibmich:.
 
Das es Loins sind hatte ich gelesen. Aber selbst da ist der Preis utopisch.

Die Ware bei der Metro ist einwandfrei Skrei. Mit Zertifikat und Label wann und wie gefangen. Kann man auch als Loins beziehen, dann kosten die entsprechend mehr.
Würd ich persönlich aber nicht machen, da der Rest der Seite genauso gut verarbeitet werden kann.

Mir ist auf den Lofoten mal gewaltig die Ader geschwollen, da einige Angler beim filetieren der Skrei nur die Loins rausgeschnitten haben und der Rest wanderte in die Butte.
Das fand ich absolut pervers.....hab ich auch so kund getan, wurde aber damit abgewigelt, dass es ja genug Skrei gibt, da fällt das nicht so auf. Die hatten soviel Skrei zu liegen, dass sie mich fragten ob ich nicht den Fisch filetieren würde, da ich das ja so gut kann. Ich hab dann einen Preis von NOK 300,00 pro Fisch aufgerufen, da wurden die ganz blass und haben nichts mehr gesagt......
Super Aktion:a020:

ich würde das Geld ja auf den Tresen legen wenn ich die Sicherheit hätte, daß der Fisch NAF-gelandet und versorgt wurde.

Aber wenn das schleppgenetzte, ersticktzerdrückte arme Kreaturen waren, dann eß ich lieber keinen Fisch und muß bis nächstes Jahr warten.
 
....Skrei kannst'e beruhigt essen, die meisten werden mit Stellnetzen und Langleinen gefangen.

Wäre wirklich schade, wenn sich heute immer noch bei vielen Leuten wenn es um industriell gefangenen Speisefische geht, automatisch das Bild von zerquetschten und erstickten Fischen im Kopf aufbaut.

Viele Grüße
Smolt
 
Es war Leinenfang laut Label und ich bilde mir ein dies zu glauben. Keine Einblutungen oder Quetschungen.
 
Danke für den Hinweis - werd mal meine Äuglein offen halten nächstes Wochenende :biglaugh:- dran glauben muß man ja auch iwie beim Biofleisch
 
Danke für den Hinweis - werd mal meine Äuglein offen halten nächstes Wochenende :biglaugh:- dran glauben muß man ja auch iwie beim Biofleisch

Heutzutage gibt`s auch auf den Fischerbooten GoPro-Kameras. So kann man sich, wenn man schon nicht live dabei ist, die Skrei-Fischrei zu Beruhigung mal in`s Wohnzimmer holen. :wink::biglaugh:


....noch mehr "Bio" geht bei diesem Lebensmittel kaum.

Gruss
smolt
 
Die Frage verstehe ich nicht ganz, jeder Fisch der in Norwegen von Fischern gefangen wird muss gekehlt werden. Sonst wird der Fisch nicht abgenommen. Daher sollten die Fische alle ausgeblutet sein.
Wenn ich einen Fisch geangelt habe, wird er sofort gekehlt. Wenn ein Fischer ihn aus dem Stellnetz holt oder von der Langleine abmacht, sind sie schon lange dran oder drin und leben mitunter nicht mehr. Das Herz schlägt nicht mehr. Bluten sie dann noch richtig aus?
 
Wenn ich einen Fisch geangelt habe, wird er sofort gekehlt. Wenn ein Fischer ihn aus dem Stellnetz holt oder von der Langleine abmacht, sind sie schon lange dran oder drin und leben mitunter nicht mehr. Das Herz schlägt nicht mehr. Bluten sie dann noch richtig aus?

Also ich hab ja nun schon oft die Fischer auf Sørøya beobachtet bei ihrer Skrei-Fischerei. Da kamen fast nur zappelnde Fische an Board. Liegt daran das die Netze nie länger als 12 Stunden liegen. Häufig würde auch mit der großen Haspel gefischt. In der Fischfabrik wurde auch besonderen Wert auf ausgeblutete Fische gelegt. Ich denke die sehen ganz genau in welchem Zustand die Fische angeliefert werden.
 
Oben