•   
  •   
 
 
 

Skrei-WM - Tackle und Köder

DerCarsten

Stammnaffe
Registriert
1 August 2013
Beiträge
58
Ort
Goslar
Hallo Männer,

vorweg: Ich habe überlegt wo ich die Frage stellen soll, Es passt meiner Meinung nach sowohl in Köder, in Zielfische als auch in Erfahrungen.
Also wenn ich falsch bin bitte verschieben...

Zu meinem (einfachen) Anliegen: Ich fahre Ende März zur Skrei-WM auf die Lofoten (Svolvear) und möchte noch ein paar Tipps von euch mitnehmen.

Natürlich habe ich die meisten Skrei-Beiträge gelesen, mir geht es aber eher darum, in dem kleinen Zeitfenster,
das dann bei der WM zur Verfügung steht, möglichst wenig experimentieren zu müssen.

Als Tackle steht mir zur Verfügung:

Savage Gear Custom Boat 20-30lbs mit Avet SXJ Raptor
Savage Gear Custom Boat 30-50lbs mit Maxel OSL 08
Daiwa Saline Extreme Interline 30-40lbs mit Daiwa Saltiga Z 30 L

Wobei ich hier denke, ich nehme die SG 20-30 und die Daiwa mit.
Die 30-50 wird wohl dann doch zu steif sein...!?

Ich nehme mal an, leichteres Geschirr lasse ich lieber zu Hause.
Ich sträube mich ein wenig die Zenaq 73S mit der 6000er Stella auf den Kutter mitzunehmen, wüsste auch nicht wofür ich die bei dem Event brauchen könnte...

Köder: Ja, das fällt mir ein bisschen schwer.
Die 250er und 400er Solvkroken Bergmann Deco sind schon eingeplant.
Aber was nehme ich bloß für Gummifische mit?

300er und 400er Royer sind vorhanden, der kleine Cutbait und der 300er 3D Herring auch.
Ich möchte aber eher selektiv fischen und tendiere zu "großer Köder - große Fische".
Und ich shoppe ja auch gerne - gibt es noch ein paar (Geheim)Tipps für gute und selektive Gummis?

Vielen Dank schonmal

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Gummiköder.... mir fällt da noch der "Big Bob" ein.
30cm / 480g oder 40cm / 730g

Als Gummiköder schon echte Brummer, würde nur versuchen, das mit den Haken irgendwie anders zu lösen. Vielleicht mit einem großen Einzelhaken am Stinger......
 
Ich würde mir dann mal die Originalen Haken von Mustad ansehen gibts auch in Norge günstig zu kaufen . So ist sichergestellt das ein gehakter Dorsch auch den weg in die Kiste zum wiegen findet.:a020::a055:
 
Royber Twister Jig wäre meine Wahl wenn es Großdorsch sein soll, funzt garantiert.


Der Skrei ist nicht einfach nur ein Großdorsch, der ist eine Kampfmaschine.
Ich würde auf jedenfall auch große Bergmannpilker mitnemen.
 
ich persönlich würde alle pilker daheim lassen, die fangen nicht selektiv große skrei, das können nur große fette gummis, die überm schwarm angeboten werden.

nimm dir im zweifel, wenn ihr viel mann an bord seid, lieber ne dickere leine auf die rolle, das macht dich weniger anfällig gegen tüddel, der da unvermeidlich ist.

nimm deine 20-30er Savage Gear plus passender rolle mit und eine! ersatzcombo, falls du bei welle/dünung mal nen fehltritt im boot machst und dadurch was kaputt geht.

ansonsten ist ein skrei zwar enorm muskelbepackt u motiviert, aber letztlich doch "nur" ein Kabeljau, zumal die Ø-größe der skrei im vestfjord kleiner ausfällt als zb vor inseln wie sørøya.

viel spaß
 
Bei den Gummiködern gibts von Shadexpert den Megalodon oder so. Das ist ein 40 er Gufi. Haken kannst du dann basteln nach eigenem gusto.
Oder du montiertst einfach einen 50-60 er Köhler und schickst den nach unten.
 
Hallo Carsten,
letztes Jahr hatte ich nur die SG Custom Boat 20-30lbs mit der Avet SXJ und als
Köder den Storm 23cm/385g und Solvkroken/Bergmänner in 250/500g im Einsatz.
Hat gepasst:a020:

Dieses Jahr kommt mit:
JAWs Blank 2,10m 15-40lbs / SXJ bzw. JM PE2
als Ersatz SG Custom Boat 30-50lbs / Gorilla V6

Köder: Solvkroken/Bergmann 250/500g mit Einzelhaken, Hörminator 24cm/375g und neu
der Big Bob 30cm/480g kommt nur mit Einzelhaken zum Einsatz.

Aufgrund der Jahreszeit(Schnee/Hagel/Minusgrade/.....) würde ich die Daiwa Interline nicht mitnehmen.
Spitzenring könnte einfrieren.

Gruß Reinhard
 
Ich würde einfach ein paar Fox natural shad i. 23 oder 28 cm einpacken.die an einem 18/0 owner mit 8 bis 10 oz aufriggen.Aale von SG wären auch ne gute Möglichkeit.
 
Könnte dir 50er Custom Gummis besorgen. Ein Kumpel von mir fertigt die Teile zum Hechtfischen, machen aber auch in Norge ne gute Figur. Die Dinger an eine Trailerkugel mit nem stabilen Stinger wären genau das richtige, um die Großen raus zu picken.
Nachteil ist halt der Preis, da alles Handarbeit ist kostet so ein Gummilappen auch knapp 25€.
 
Habe ihm gerade mal wegen Bilder gefragt, der Shop ist noch nicht Online, aber in Arbeit.

DEPE CUSTOM BAITS bei Facebook, und bei Youtube gibt es ein paar Videos, aber Hauptsächlich von seinen Jerkbaits und der Fischerei am Edersee.

Hoffe, ich darf den obigen Namen hier erwähnen. Wenn nicht, bitte entfernen.
 
Moin,
in welcher Tiefe wird da geangelt wenn ich mal fragen darf?
 
Ich bin Ende März auch zum Skrei fischen (ohne WM). Neben grossen Cutbait, Royber und Solvekroken, nehme ich noch den Heilbuttking von Member
angelnrolfman.
Länge 42cm Gewicht des Kopfes 350gr
Bin mal gespannt, wie er sich bewährt! :angeln:
 

Anhänge

  • DSC_0979.JPG
    DSC_0979.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 128
Hei

Der Tip ist zwar etwas Wetterabhaengig, aber ich rate dazu nicht zu leicht mit dem Koedergewicht zu angeln. Letztes Jahr gab am Freitag den Lofotencup noch ordentlich Wind und Drift. Die Kolegen die anfaenglich zu leicht geangelt hatten waren mehr damit beschaeftigt ihr verknoteten Leinen auseinander zu fummeln als zu angeln. Hatte an dem Tag mit 750g gefischt. Erst spaehter am Tag konnte leichter geangelt werden.

Sølvkroken war bei uns auf dem Boot der Hauptkoeder.

Gruss
 
Der Skrei ist nicht einfach nur ein Großdorsch, der ist eine Kampfmaschine.
Ich würde auf jedenfall auch große Bergmannpilker mitnemen.
Hi

Wenn ich von Großdorsch rede denke ich an Skrei ( schon genug gefangen ), alles Andere ist meiner Meinung nach nicht wirklich groß, oder ?
Bleib dabei, Royber Twister Jig und du bist mit " Skrei " ( nicht Großdorsch, sorry mein Fehler ) dabei. Und " Kampfmaschine " na ja, was man sich von einem Fisch in der Klasse eben so erwartet ( ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht ).Bergmann ( nur das Original ) sind sicher auch super, passt schon.
Alles natürlich nur meine Meinung, wenn es jemand anders sieht auch gut.

Grüße, HP
 
Wenn ich von Großdorsch rede denke ich an Skrei ( schon genug gefangen ), alles Andere ist meiner Meinung nach nicht wirklich groß, oder ?
Bleib dabei, Royber Twister Jig und du bist mit " Skrei " ( nicht Großdorsch, sorry mein Fehler ) dabei. Und " Kampfmaschine " na ja, was man sich von einem Fisch in der Klasse eben so erwartet ( ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht ).Bergmann ( nur das Original ) sind sicher auch super, passt schon.


Großdorsch ist Großdorsch und Skrei ist Skrei.

Ein Dorsch mit 25.....30kg (und gößer) hat nicht generell etwas mit Skrei zu tun. Das sind Großdorsche wenn sie ab Mai gefagen werden. Die Skrei sind ab Ende Januar bis ca. Mitte April z.B. bei den Lofoten zu finden. Im Mai ist da kein Skrei mehr, aber die Großdorsche.
Man muß natürlich den Skrei vom Dorsch unterscheiden können.

Ein 10kg Skrei macht mehr Rabatz als ein 20kg Dorsch, deshalb Kampfmaschine. Die bestehen ja auch nur noch aus Muskeln.
 
Oben