Skrei-Karte 2017

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
So nach und nach kommt das norwegische Havforskningsinstitut mit den Ergebnissen der jährlichen Untersuchungen der Skrei-Bestände.

Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen Angler ist dabei die "Skrei-Karte", auf der man sehr gut die Hauptlaichgebiete und die registrierte Fischdichte (Menge an laichbereiten Skreis) erkennen kann.

http://www.imr.no/nyhetsarkiv/2017/april/midre_gyting_pa_eggakanten/nb-no

Prinzipiell wurde festgestellt, dass die Durchschnittsgrösse der Skreis von Norden nach Süden zunahm und es eine Änderung der geographischen Verbreitung im Vergleich zu den Vorjahren gab. (weniger Skreis auf der "Eggakanten", also weiter draussen auf dem Meer).

Gruss
smolt
 
Leider fahre ich nächste Woche nur bis nach Vikna. Vielleicht verirren sich ja welche bis dorthin!!:a010:
 
Bis nächste Woche wird wohl kein Skrei mehr dort rumschwimmen, da waren einige schneller wie es aussieht.

upload_2017-4-20_22-44-34.png


Ich wünsche dir trotzdem ein dickes Petri
 
Sehe ich das richtig, dass die Karte nur die Skreivorkommen bis östl. Nordkvaløya berücksichtigt?

Ich denke, da fehlt eine ganz wichtige Gegend, oder?
 
...stimmt.
Die Karte stellt nur das Skrei-Vorkommen der Gebiete Vesterålen, Røstbanken und Lofoten dar, auf die sich die Untersuchungen (Schleppnetz-Probefischen) beziehen.

Gruss
Smolt
 
Oben