Skrei-Angeln - Fragen zu Revier, Logistik etc

Sei_Lothi

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
182
Ort
Apen
Hallo lieben Naffen,

kurzfristg hat sich für mich und meinen besten Kumpel ein Urlaubsfenster zwischen Mitte Februar bis Ende März aufgetan.

Wir sind erfahrene Norwegenangler, nur Skreiangeln waren wir noch nie.

Personenanzahl: 2! Das heißt möglichst kleine Hütte erbeten ;)

Zeitfenster:
Februar, März. Wir würden gerne eine Woche bis maximal 10 Tage angeln. Beste Zeit?

Anreise: Nach Nordnorwegen wird geflogen, Pkwanreise bei dieser kurzen Angelzeit tun wir uns nicht an. Wichtig ist uns, das der Transfer vom Flughafen und zurück keine Weltreise wird und evtl. sogar mit Bus und ÖPNV erledigt werden kann, damit wir nicht für 200 EUR+ vom Anbieter gefahren werden müssen.

Revier: ? Das ist die große Frage. Wir möchten maßgeblich auf Skrei und Butt ansetzen, zumindest bei Skrei werden wir uns noch einlesen müssen. Welches Revier würdet ihr empfehlen? Auch vor Ort sind wir eher Bootsangler, statt Bootsfahrer. Das heißt stundenlange Bootsfahrten zum Spot würden wir gerne vermeiden. Ich war mal in Tromsø und habe dort gute Erfahrungen in einem kleinen privaten Camp gemacht. Da lief das mit nah am Flughafen und der Logistik! Bis tief rein nach Tromsø kommt der Skrei aber nicht oder? Nur an der Küste wenn ich richtig informiert bin.

Anbieter: Gerne buchen wir bei einem guten Angebot auch eine Pauschalreise. Bisher haben wir uns den Angelurlaub und Flug immer selbst zusammengestellt und waren preislich damit immer bestens unterwegs. Wir sind selbstständige Angler, die nicht vom Guide genervt werden wollen und ihren Fisch finden, wenn er denn da ist.

Da sind harte Anforderungen ich weiß, vielleicht findet sich ja ein guter Kompromiss. Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen! Was würdet ihr empfehlen?

LG
Sei_Lothi
 
Hi Sei Lothi,


auf jeden Fall ein Ziel an der Küste der Skrei zieht seine Bahnen im offenen Meer zumindest ist er da immer anzutreffen ins landesinneren zieht er nur abundan ich habe es mal in Sommaroy erlebt das dort der Skrei der Lodde hinterher gezogen ist was aber eher die Ausnahme bildet.

Das Skrei Mekka schlechthin ist Soroya hier gibt es auch kleine Unterkünfte trotdem nicht billig siehe hier http://www.andrees-angelreisen.de/index.php?id=36&no_cache=1&haus_uid=506

ansonsten würde ich Lofoten nach oben vorschlagen......

ich selbst war schon mehrfach in Sommaroy bei Markus schaust du hier http://www.arctic-fishing-sommaroy.com/

generell musst du beim Skrei Angeln 30-60min Bootsfahrt zu den Spots einplanen.....

Auch Dintur hat das ein oder andere interessante Ziel im programm einfach mal die bekannten Anbieter anrufen kannst ja die von denen vorgeschlagenen Ziele hier posten dann kann man besser darauf eingehen.

soweit erstmal gerne her mit weiteren Fragen

gruß Volker
 
Moin Volker und Danke für die schnelle Antwort. Ich schau mal rein! Das sind ja die großen Kommerziellen. Arctic Fishing bei Markus habe ich schon gefunden, das passt ganz gut zu meinen Anforderungen mit nah am Flughafen. 57km. Da gibts allerdings nur größere Hütten... Weitere Ideen?
 
Markus hat auch ein kleineres Appartement und wenn so kurzfristig noch was frei sein sollte könnte ich mir vorstellen das ihr nen guten Preis bekommt....
Von privat ohne veranstaltet fehlt mir sonst auf die schnelle niemand mit kleiner Hütte an nem Offshore Revier ein da bleibt wohl nur der Gang zu den großen....

Ganz wichtig schaut nach nem vernünftigen Boot unter 21 ft und 80ps würde fr mich auf skrei nicht in frage kommen ihr seit Offshore und grad in der frühen Jahreszeit schlägt das Wetter gerne schnell um.....
 
frag auch einfach mal bei Ralph in Sørvær auf Sørøya nach. Der hat kleine 4-Mann-Rorbuer, aber in seinem Haupthaus auch 1-2-Mann-Buden. Arronet-Boote sind eh top und der Fisch steht sozusagen vorm Hafen.

www.sorvaergjestehus.se
 
Bei den Jungs von NSA ist man gut aufgehoben, die wissen was sie tun.

Allerdings, um das Thema Skrei mal bissl zu "entmystifizieren", braucht man, um die riesen Dorsche zu kloppen, nun wirklich keinen Guide, nur manchmal bissl Geduld beim Suchen.

Für´s Skreiangeln würde ich mir persönlich die Mehrkosten für z.B. NSA sparen und diese lieber in die Anreise z.B. nach Sørøya (Hasvik, Breivikbotn, Sørvær) investieren, weil da nach meiner Meinung die reelle Chance auf einen Ü30kg eher gegeben ist als auf den Lofoten und der Fisch quasi vor der Haustür schwimmt.
 
Danke für alle Antworten. Ich denke es ist fürn Arsch. Es ist einfach zu teuer! Auch mit dem Auto und dann ist man vier Tage untwegs für eine Woche Angeln... Nee. Wenn ich das mal mache dann mit einer größeren Truppe.
 
Was wäre den Euer Budget gewesen
 
Für 16 Tage Romsdal komme ich zu zweit auf ca. 900 EUR pro Person.
Das ist aber nur so gut weil wir zelten und keinen Reiseveranstalter haben.

Für ne Woche Skrei in Nordnorwegen kostet es Fixkosten ohne Flug schon ca. 2000EUR. 1500 für alles + Flug hätte ich ja vilelleicht noch mitgemacht und selbst das wäre bei einer Tour zu zweit ein sehr sehr guter Preis gewesen... Ich habe mal ne Woche Reinoya bei Tromso gemacht für knapp 1000 EUR pro Person mit allem. Wir sinid vor Ort aber kaum Boot gefahren. Einen schönen Butt vor der Haustür gabs trotzdem. Das war aber auch ein sehr günstiges Angebot von privat und sehr günstiger Flug + Transfer per Bus. Leider schwimmt der Skrei da nicht rein... Thema beendet wir fliegen günstig gen Süden, diesmal ohne Angellei ;)
 
Also die Konstellation mit nur zwei Personen, Last Minute auf Skrei fischen zu wollen ist schon sehr ungünstig. Hätte zumindest mal noch ein bis zwei Leute gesucht. Das senkt die Kosten für Boot und Unterkunft deutlich! Ich mach die Skreiangelei auf Sørøya schon seit 2013 und bin bisher für 10 Tage all inkl. Immer mit 1600-1800€ hingekommen. Das wohlgemerkt bei einem privaten Anbieter.
 
Tja 3000€ plus Flug kostet nun mal der Spaß auf skrei sicherlich idealer zu dritt oder viert aber unter den genannten 3000 für Haus mit vernünftigen Boot wird es sehr schwierig werden......
 
Bei Dintur auf der Sonderangebotsseite schon mal geschaut? für Kurzentschlossende gibt doch da immer mal wieder gute Rabatte?!
 
Findet man nicht irgend nen Airbnb und ein Boot zum mieten bei einem angelreiseanbieter in der Nähe und nen günstigen Flug?!
Da sollte doch was zu machen sein.
Zelten in der Kahreszeit in Skreigebieten ist etwas hart.. ;)
 
billige Flüge von Febr-April sind (ebenso wie Hotelpreise) oft Utopie, da die auch gern von Japsern & Co. für Fotoreisen zum Nordlicht genutzt werden.
 
Oben